Geschwindigkeits-Drosselung gestattet,od. nicht?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gloria60
Newbie

Geschwindigkeits-Drosselung gestattet,od. nicht?

Beitrag von gloria60 »

Bei meinem Internet-Anschluss (Flaterate,Wlan-Modem) ist die Geschwindigkeit
nicht zum ersten Mal gedrosselt worden,nachdem eine Rechnung nicht ganz bezahlt
wurde (handelte sich jeweils um kleine Restbeträge). Obwohl ich nun nochmal einen
Teil überwiesen habe, ist die Geschwindigkeit immer noch gedrosselt, so kommt es
mir jedenfalls vor, weil extrem langsam.Downloads endlos langsam... :suspekt:

Habe schon an KD geschrieben und beanstandet, noch keine Reaktion. Jetzt habe ich
über ein Urteil gelesen, dass unberechtigterweise Drosselungen, trotz eindeutigen
Vertrages, einen Vertragsbruch darstellen...Was ist da dran?
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Re: Geschwindigkeits-Drosselung gestattet,od. nicht?

Beitrag von Arthur_Dent »

Dafür muss es sich auch wirklich um eine Drosselung handeln. Es kann auch "einfach" eine Überlastung des Netzes sein (Stichwort: Segment), bzw. auch eine Überlastung der angesprochenen Server von Drittanbietern.
Der Nachweis ist daher gar nicht so einfach, da man nach dem Ausschlussverfahren alle anderen Faktoren eliminieren muss.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

gloria60 hat geschrieben:
über ein Urteil gelesen, dass unberechtigterweise Drosselungen, trotz eindeutigen
quelle zum urteil, das man bei nicht bezahlten rechnungen nicht gedrosselt werden darf?

unberechtigte drosselungen ? du zahlst nicht, willst aber volle bandbreite haben ?

ohne worte...

Arthur_Dent hat geschrieben:Dafür muss es sich auch wirklich um eine Drosselung handeln.
ist es auch, auf unglaubliche 85 kbit/s :D
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Ich vermute, dass sie sich auf § 45 des TKG bezieht:
http://dejure.org/gesetze/TKG/45k.html

Aber was daraus zu folgern ist, überlasse ich lieber Juristen, ich bin keiner. Abgesehen davon muss man natürlich auch sagen, dass unsere Pflicht als Kunden die pünktliche Bezahlung der Rechnungen ist.
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

Arthur_Dent hat geschrieben:Ich vermute, dass sie sich auf § 45 des TKG bezieht:
http://dejure.org/gesetze/TKG/45k.html

Aber was daraus zu folgern ist, überlasse ich lieber Juristen, ich bin keiner. Abgesehen davon muss man natürlich auch sagen, dass unsere Pflicht als Kunden die pünktliche Bezahlung der Rechnungen ist.
ja, und das bezieht sich halt "nur" auf die telefonie.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

gloria60 hat geschrieben: Habe schon an KD geschrieben und beanstandet, noch keine Reaktion. Jetzt habe ich
Im Vertrag ist eine ganze oder teilweise Sperre der Leistung unter bestimmten Umständen vorgesehen.

Auszug aus der AGB:
SPERREN DER DIENSTE
Kabel Deutschland ist berechtigt, den Zugang zu den von Kabel Deutschland bereitgestellten
Leistungen ganz oder teilweise zu sperren, wenn der Kunde seine Pflichten gemäß Punkt 4 dieser
Allgemeinen Geschäftsbedingungen Internetanschlüsse oder Punkt 2 der Besonderen
Geschäftsbedingungen Festnetz-Telefonanschlüsse in wiederholter und schwerwiegender Weise
schuldhaft verletzt und erfolglos unter Fristsetzung abgemahnt wurde.
Bei Telefondiensten darf das laut Gesetz nur ab einer ausstehenden Rechnung von mindestens 75 Euro durchgeführt werden.
Wenn die Sperre nicht unverzüglich nach Überweisung der Rechnung aufgehoben wird, sähe ich darin allerdings einen Vertragsbruch.
Zuletzt geändert von Fabian am 09.05.2013, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
fiderallala
Newbie

Beitrag von fiderallala »

wenn man nicht vollständig zahlt bekommt man halt Probleme.........

zuerst zahlt man einen Teil nicht... und später vielleicht gar nicht - warum soll ein Unternehmen nicht sofort Gegenmassnahmen ergreifen können wenn die Rechnung nicht ausgeglichen ist?

:streber:
SKY Welt + Film + Bundesliga + Sport + SKY HD mit SKY go - HD Receiver HUMAX S HD 3 - Kabelkiosk mit M-Net
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Fabian hat geschrieben: Bei Telefondiensten darf das laut Gesetz nur ab einer ausstehenden Rechnung von mindestens 75 Euro durchgeführt werden.
Allerdings (laut Gesetz) muss 14 Tage vorher eine Mahnung eingehen, und eine Woche lang muss anschließend der Schuldner noch auf dem Telefon erreichbar sein (während er nach den 14 Tagen selber nicht mehr raus telefonieren kann).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Auch wenn Vollgesperrt wurde, die Erreichbarkeit den Notrufes muss weiterhin gewährleistet werden!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Offensichtlich wurde die Rechnung ja jetzt immer noch nur zum Teil bezahlt, wenn ich es richtig lese. Warum solle die Sperre dann aufgehoben werden?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.