in diesem Thread könnt ihr erfahren, welches CMTS die Internet- und Telefondienste an eurem Anschluss abwickelt.
Zudem wird es uns möglich sein einen großen Teil der CMTS geographisch zu verorten.
Dieser erste Beitrag wird immer aktuell gehalten, schaut also auch auf der ersten Seite vorbei wenn es Neuigkeiten gibt
Dieses Projekt befindet sich aktuell im Aufbau, bitte seid etwas geduldig bis alle Voraussetzungen für einen breiten Einsatz geschaffen sind.
Versteht den folgenden Text bitte als Planung, es können sich trotzdem kurzfristig Änderungen ergeben.
Insbesondere schreibe ich nächste Woche Abitur (03.06-07.06), in diesem Zeitraum werde ich wenig bis keine Zeit für dieses Projekt aufbringen können.
Zielsetzung
Wir können eine Datenbank der vorhanden CMTS-Stationen und deren Orte aufbauen. Zudem lässt sich eine Zuordnung von IP-Adressbereichen zum CMTS ermitteln und somit eine theoretische Maximalkundenzahl an einer CMTS abschätzen. Damit könnte es uns vielleicht gelingen die Überlastungsprobleme in bestimmten Segmenten nachzuvollziehen.
Auch sollte es uns damit möglich werden den Aufrüstungstatus einzelner CMTS mit eurer Hilfe zu ermitteln. Somit können wir die Verfügbarkeit des 100Mbit/s-Tarifs genauer angeben, als dies bisher der Fall ist. (Verfügbarkeitsabfrage der KDG natürlich ausgenommen)
Geplante Funktionen
Ich plane unterschiedliche Möglichkeiten zur CMTS-Abfrage bereitzustellen. Alles das plane ich in einer kleinen Webseite umzusetzen auf der man die Daten melden kann, einen Datenbankabzug kann man dann ja im Helpdesk hinterlegen.
- → Eine einfache Webseite, die ohne weiteres Zutun an einem KDG-Anschluss das zugehörige CMTS aus unserer Datenbank ermitteln kann. [sehr einfach]
→ Eine Webseite, die unter Eingabe der Gateway-IP-Adresse das zugehörige CMTS abfrägt und mit der Datenbank abgleicht. [mittlere Schwierigkeit] (EDIT: Diese Abfrageaufträge werden nicht automatisch ausgeführt, sondern gesammelt und einzeln überprüft um eine übermäßige Nutzung auszuschließen. Diese Webseite setzt sich deutlich von der ersten Option ab und erwähnt die CMTS-Abfrage deutlich.)
→ Eine Anleitung, das die CMTS und einen IP-Netzbereich feststellt. [mittlere bis schwere Schwierigkeit] (EDIT: Ich bereite kein Skript vor, bitte die rechtliche Stellungnahme lesen)
→ Eine Anleitung mit deren Hilfe das zugehörige CMTS und einige bis alle IP-Netzbereiche festgestellt werden können. [Experten]
Aktueller Status (01.06.2013)
Ich habe nun den gesamten KDG-IP-Adressraum (7488 /24-Netze) auf CMTS abgefragt. 983 Adressen, auf denen 304 CMTS arbeiten konnte ich in eine Datenbank aufnehmen. Ich habe die Hostnamen der CMTS angehängt.
Die Verortung der CMTS wird dann nochmal eine große Aufgabe genauso wie die Feststellung der IP-Adressbereiche, die eine CMTS bedient. Da könnt ihr dann aktiv mithelfen.
Weiter unten im Thread habe ich eine kleine Erklärung geschrieben, mithilfe der man den Hostnamen "seiner" CMTS herausfinden kann.
Ich rate davon, dass du das auf eigene Faust herausfindest, wenn du nicht genau weißt was du tust! Bitte warte auf die oben angekündigten Anleitungen und die Webseite.
Ich verfolge diese Diskussion gespannt weiter und werde Anregungen und konstruktive Kritik gerne aufnehmen.
Aktuelle Diskussionspunkte: Viele Grüße
tomprogrammer
(Die CMTS-Namen sind erstmal weg, bis geklärt ist, inwiefern diese Daten überhaupt veröffentlich werden können)