Hallo,
ich habe ein 100Mbit/s Anschluss und erreiche nur mit dem Hitron auch locker diese Werte (100 / 6 /<20ms). Wenn ich jedoch an das Hitron meine APE2ndGen hänge (egal ob unter Ignorierung des DoubleNAT, oder mit dem Hitron im Bridge Mode) komme ich auf sehr geringe Werte ( 8 / 0,1 / >200ms).
Im Airport sind folgende Einstellungen gewählt (aktuell ist das Hitron auf Bridge Modus und am LAN1 mit dem WAN der APE angeschlosse, verschiedene Endgeräte über WiFi bzw LAN)
Internet: DHCP
Network: DHCP & NAT auf einen 192.168.x.x Bereich
Das Hitron ist auch erreichbar und zeigt mir aber unter LAN / Switch Setup eine Geschwindigkeit von 10 (???) an. Kann dies aber nicht ändern. Alle Geräte an LAN sind jedoch GBit und auch so eingestellt und unterstützen dies.
Das Hitron wurde gerade getauscht, ein Techniker war da und kann sich das auch nicht erklären. Alle Geräte haben die aktuellste Soft/Firm-ware, wurden mehrfach zurück gesetzte und neugestartet.
Bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar - viele Grüße.
Hitron + Airport Extreme (2nd Gen) = Langsam
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: Hitron + Airport Extreme (2nd Gen) = Langsam
Ist vielleicht im Airport eine Art QoS aktiv? Wenn ja, dass entweder richtig konfigurieren oder deaktivieren. Um ein Kompatibilitätsproblem (Autonegotiation) zwischen Airport und Hitron auszuschliessen/zu bestätigen, könnte man einen Switch zwischen beide Geräte schalten und nochmal testen.
-
- Newbie
In der Airport gibt es keine (sichtbare) Möglichkeit QoS-Paramater zu definieren oder manipulieren.
Das mit dem Switch hat keine Änderungen gebracht.
Das mit dem Switch hat keine Änderungen gebracht.
-
- Ehrenmitglied
Dann weiss ich auch nicht weiter. Wenn das Hitron bei der LAN Verbindung zum Airport eine 10Mbit Verbindung anzeigt, sieht das für mich nach einem Problem mit der Autonegotiation aus, seltsam ist, dass es auch mit einem zusätzlichem Switch passiert. Vielleicht könntest du nochmal das Kabel zwischen Hitron und Airport wechseln aber das ist jetzt nur rumraterei.
-
- Newbie
Ich habe nun verschiedene Kabel ausprobiert. Leider konnte ich kein System feststellen nach dem eine Verbindung aufgebaut werden konnte oder nicht.
Aktuell habe ich nun das Hitron ohne Bridge Modus laufen und dafür die APE im Bridge Mode - nicht ganz das was ich mir wünsche, aber die Geschwindigkeit ist wieder okay. Auch wird in der Hitron Admin Oberfläche nun eine Geschwindigkeit von 1000 angezeigt.
Werd mir nun eine aktuellere APE holen und es mit dieser erneut versuchen.
Aktuell habe ich nun das Hitron ohne Bridge Modus laufen und dafür die APE im Bridge Mode - nicht ganz das was ich mir wünsche, aber die Geschwindigkeit ist wieder okay. Auch wird in der Hitron Admin Oberfläche nun eine Geschwindigkeit von 1000 angezeigt.
Werd mir nun eine aktuellere APE holen und es mit dieser erneut versuchen.
-
- Newbie
Lösung: Es liegt an der 2nd Generation der Airport Extreme. Hab es nun mit einer 5th Generation versucht und es ist alles schick: Hitron im Bridge Modus und APE-5thGen als Router (DHCP&NAT Modus).
Danke für die Hilfe.
Danke für die Hilfe.