IPv6 Prefix Delegation Size
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
IPv6 Prefix Delegation Size
Hi,
delegiert Kabel Deutschland weiterhin nur ein /64er Netz via DHCPv6?
Wäre gut wenn das jemand weiß; sollte es bei einem /64er bleiben kann ich wechseln
Hier läuft noch kein DS-Lite trotz DOCSIS 3.0 und Hitron; IP6 traffic existiert im Netz hier noch nicht...
Gruß aus der Pfalz...
delegiert Kabel Deutschland weiterhin nur ein /64er Netz via DHCPv6?
Wäre gut wenn das jemand weiß; sollte es bei einem /64er bleiben kann ich wechseln
Hier läuft noch kein DS-Lite trotz DOCSIS 3.0 und Hitron; IP6 traffic existiert im Netz hier noch nicht...
Gruß aus der Pfalz...
-
- Ehrenmitglied
Re: IPv6 Prefix Delegation Size
Soweit ich weiss, bleibts bei einem /64. Ob sich das /64 bei einem Neustart oder bei längerem Offline-sein ändert, kann ich leider nicht sagen.
-
- Newbie
Na Klasse...
Mit DS-Lite könnt ich ja noch leben...
Da IPv6 grundsätzlich kein NAT vorsieht, kann ich dann intern keine IP6 Subnetze mehr bilden.
Absolut nicht nachvollziehbar warum hier kein /56 oder wenigstens ein /60er delegiert wird.
Nachtrag:
Unity ist so schlau und delegiert /56er...
Mit DS-Lite könnt ich ja noch leben...
Da IPv6 grundsätzlich kein NAT vorsieht, kann ich dann intern keine IP6 Subnetze mehr bilden.
Absolut nicht nachvollziehbar warum hier kein /56 oder wenigstens ein /60er delegiert wird.
Nachtrag:
Unity ist so schlau und delegiert /56er...
-
- Fortgeschrittener
Gibt es einen Grund warum 18,446,744,073,709,551,616 Adressen nicht ausreichen? Oder hat /64 noch einen Haken, der mir nicht bekannt ist?
Nvm: hattest Du schon geschrieben, hatte ich überlesen, sorry.
Nvm: hattest Du schon geschrieben, hatte ich überlesen, sorry.
Zuletzt geändert von Arthur_Dent am 17.06.2013, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehrenmitglied
Hol dir doch nen IPv6 Tunnel, bei tunnelbroker kann man sich zusätzlich ein /48 holen. Wenn du einen Router mit OpenWRT einsetzt, kannste auch da den Tunnel drauf laufen lassen.
Edit:
Für einen Nachtrag gibt es den "Ändern" Button an jedem Beitrag, da kann man noch etwas hinzufügen, ich hab beide Posts zusammengeführt.
Edit:
Für einen Nachtrag gibt es den "Ändern" Button an jedem Beitrag, da kann man noch etwas hinzufügen, ich hab beide Posts zusammengeführt.
-
- Fortgeschrittener
Ich kann es leider nicht gerade testen aber folgendes koennte einer ueberpruefen, wenn er bereits einen Zugang mittels DS-Lite durch ein Hitron oder Compal Kabelmodem hat. Wenn er von GW-Modus in den Bridge-Modus wechselt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob danach im Bridgebetrieb neben einer oeffentlichen IPv4 Adresse auch IPv6 aktiv bleibt (Native Dual-Stack mit IPv4 und IPv6). Man muss dabei wissen, dass fuer IPv6 im Bridgebetrieb kein SLAAC (Stateless address autoconfiguration) angewendet wird, sondern man sich die IPv6-Adressen mittels DHCPv6 requesten muss. Sofern also man via DHCPv6 eine IPv6-Adresse fuer die CPE (Computer, GW hinter dem Kabelmodem) requesten kann (IA-NA) wird normalerweise auch Prefix-Deligation unterstützt (IA-PD). Dies sollte dann bis zu einem /56 moeglich sein. Default ist ein /64, wenn nicht explizit ein groesserer Prefix, bis zu /56 requested wurde.
mfg
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
wittmann
RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
-
- Newbie
Laut schmojoho wird nur ein /64er zugewiesen.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=28509
Wäre aber dennoch interessant, ab man via DHCPv6 im Bridge Modus ein größeres Netz requesten kann.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=68&t=28509
Wäre aber dennoch interessant, ab man via DHCPv6 im Bridge Modus ein größeres Netz requesten kann.
-
- Ehrenmitglied
Also soweit es die Berichte hier im Forum angeht, gibt es im Bridgemodus gar kein IPv6, der Anschluss geht dann auf reines IPv4 zurück. Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob die KDG den Testbetrieb von IPv6 schon abgeschlossen hat und IPv6 jetzt im ganzen Netz anbietet.
-
- Insider
Testbetrieb läuft noch!
-
- Fortgeschrittener
Das kann ich definitiv bestätigen, sobald der Bridgemode an ist, erhält man keine IPv6-Adresse mehr.