Moin,
bei meinem obigen Kabelmodem lagen ja zwei Adapter fürs Telefon (TAE-F Stecker auf RJ10-Buchse am Kabelmodem) bei. Nun ist es aber so, dass mein Kabelmodem nicht im selben Zimmer steht wie mein Telefon. Beide Räume sind aber durch Ethernet-Netzwerkdosen (ganz normal standard RJ45) verbunden. Ich müsste also irgendwie von der RJ10-Buchse am Cisco auf die Ethernetdose im selben Zimmer kommen und dann im anderen Zimmer (wo das Telefon steht) wiederum von der Ethernetdose auf den TAE-F-Stecker des Telefons.
Wohlgemerkt, das Cisco-Modem verwendet anscheinend die vierpoligen RJ10-Westernstecker/-buchsen, nicht die 6poligen (RJ11).
Was kaufe ich denn nun am besten für Adpater und wo...? Hab mich ein bisschen bei conrad.de und amazon.de umgesehen, aber nichts gefunden...
Könnt ihr mir da helfen?
Danke im voraus!
Taucher
Telefon über Ethernet an Cisco EPC3212
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Fortgeschrittener
Re: Telefon über Ethernet an Cisco EPC3212
Hallo,
zunächst solltest du herausfinden wie die Kabelverbindung zwischen den Ethernetdosen gemacht wurde.
Hast du in beiden Zimmern jeweils eine Doppeldose die mit zwei Kabeln vollständig belegt sind, dann ist es kein Problem.
Mit einem Kabel ginge es auch, wobei man dann basteln sprich selbst crimpen und oder neu belegen muss, da bei 100BaseTX nur die Pole 1,2 und 3,6 belegt sind man für das telefon aber 4,5 benötigt.
Bist du sicher, das am Cisco-Modem eine vierpolige Buchse eingebaut ist und nicht nur der Stecker 4 Metallpole hat aber in einem 6 poligen Stecker? Daneben ist jeweils eine Nut im ohne Metallfahne.
Bei meinem Cisco und in der Anleitung dazu ist es so.
Diese Adapter sind bsp. in amazon leicht zu finden und funktionieren in der Regal auch, da die mitteren beiden Pole im Stecker belegt sind. Suche nach RJ11 RJ45 Kabel
Wenn er tatsächlich 4-polig ist, dann hilft im Zweifel selbst crimpen.
Werkzeug bsp. bei Pollin
Crimpzange für 4, 6, 8 Stecker 8,50€ (kein Profiwerkzeug für Privatnutzung aber brauchbar)
Westernmodularstecker
4P4C: 0,05€/st
8P8C: 0,10€/st
10m Kabel 4Pol: 1,05€
gruß
vdb
zunächst solltest du herausfinden wie die Kabelverbindung zwischen den Ethernetdosen gemacht wurde.
Hast du in beiden Zimmern jeweils eine Doppeldose die mit zwei Kabeln vollständig belegt sind, dann ist es kein Problem.
Mit einem Kabel ginge es auch, wobei man dann basteln sprich selbst crimpen und oder neu belegen muss, da bei 100BaseTX nur die Pole 1,2 und 3,6 belegt sind man für das telefon aber 4,5 benötigt.
Bist du sicher, das am Cisco-Modem eine vierpolige Buchse eingebaut ist und nicht nur der Stecker 4 Metallpole hat aber in einem 6 poligen Stecker? Daneben ist jeweils eine Nut im ohne Metallfahne.
Bei meinem Cisco und in der Anleitung dazu ist es so.
Diese Adapter sind bsp. in amazon leicht zu finden und funktionieren in der Regal auch, da die mitteren beiden Pole im Stecker belegt sind. Suche nach RJ11 RJ45 Kabel
Wenn er tatsächlich 4-polig ist, dann hilft im Zweifel selbst crimpen.
Werkzeug bsp. bei Pollin
Crimpzange für 4, 6, 8 Stecker 8,50€ (kein Profiwerkzeug für Privatnutzung aber brauchbar)
Westernmodularstecker
4P4C: 0,05€/st
8P8C: 0,10€/st
10m Kabel 4Pol: 1,05€
gruß
vdb
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Nimm ein normales Netzwerkkabel.
Schneide es in der Mitte auseinander.
Lege an den Schnittenden z.Bsp. das grün/weiße Adernpaar frei.
Besorge 2 Crimpstecker 6p4c (RJ11), 6p = 6-polig, 4c = 4 Kontakte bestückt.
Stecke die Adernpaare jeweils in die beiden mittleren Kontakte des RJ11-Steckers
ohne die Adern vorher abzuisolieren.
Danach mit der passenden Crimpzange zudrücken.
Fertig sind die zwei Adapter.
PS: Wenn du an die braun/weißen Adernpaare auch noch RJ11-Stecker befestigst,
dann bekommst du sogar 2 Analoganschlüsse über eine RJ45-Verbindung übertragen.
Schneide es in der Mitte auseinander.
Lege an den Schnittenden z.Bsp. das grün/weiße Adernpaar frei.
Besorge 2 Crimpstecker 6p4c (RJ11), 6p = 6-polig, 4c = 4 Kontakte bestückt.
Stecke die Adernpaare jeweils in die beiden mittleren Kontakte des RJ11-Steckers
ohne die Adern vorher abzuisolieren.
Danach mit der passenden Crimpzange zudrücken.
Fertig sind die zwei Adapter.
PS: Wenn du an die braun/weißen Adernpaare auch noch RJ11-Stecker befestigst,
dann bekommst du sogar 2 Analoganschlüsse über eine RJ45-Verbindung übertragen.
-
- Fortgeschrittener
...danke für eure Tipps! Werde hier wieder berichten, sobald ich weiter bin!
Grüße,
Taucher
Grüße,
Taucher