KD 32Mbit -> Mein D-LINK lässt aber nur 2 Mbit durch?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fox1986
Newbie

KD 32Mbit -> Mein D-LINK lässt aber nur 2 Mbit durch?

Beitrag von fox1986 »

Ich habe drei Router zuhause und ne 32mbit Leitung von KD und stehe vor einem Rätsel:

1. Router 1: Linksys E2500
Mein aktueller Router. Hier erreiche ich im Speedtest ca. 17 - 29 Mbit down. In der Realität habe ich auch solche Downloadraten. Also alles so wie es sein soll.

2. Router 2: D-LINK AC1200 DIR-850L
Mein neuster Router der auch über eine Cloudserver funktion verfügt

3. Router 3: D-LINK DIR-615
Router von KD, nur noch zu Testzwecken im Einsatz.

Beim Linksys ist alles toll, nur bei den beiden D-LINK Routern wird die Internetverbindung sowohl über Wifi als auch über LAN auf ca 2-3 Mbit gedrosselt. (Seiten laden langsam, Downloads maximal 230kbit/s) Und ich habe keine Ahnung wieso, denn wenn ich wieder den Linksys anschließe läuft alles wieder mit voller Geschwindigkeit. Alle Router sind auf MTU 1500 eingestellt, ich habe keine Extrafeatures wie Qos oder dergleichen aktiviert. Alles neuste Firmware.

Gibt es irgendeinen Trick wie man die D-LINK Router so einstellen kann, das sie die volle Bandbreite nutzen, die am Gerät ankommt und nicht nur 10% davon? Oder sind die D-LINK Router tatsächlich so schlecht dass sie nur 2Mbit schaffen?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: KD 32Mbit -> Mein D-LINK lässt aber nur 2 Mbit durch?

Beitrag von Thyrael »

Also grundsätzlich sind die beiden D-Link Router leistungsfähig genug um deinen Zugang bedienen zu können. Hast du die Einstellungen zum QoS überprüft? Bei manchen Firmwareversionen ist das per default aktiviert. Ansonsten solltest du bei/nach jedem Routerwechsel das Modem einmal neustarten. Welches Modem hast du von der KDG bekommen?

Ich habe die Erfahrung gemacht das manchmal das zugewiesene IP Subnet den Durchsatz beeinflussen kann, du kannst ja mal die WAN MAC Adresse von deinem Linksys in die D-Links eintragen und schauen was passiert.
fox1986
Newbie

Beitrag von fox1986 »

QoS ist in allen drei Fällen deaktiviert. Das die zugewiesene Subnetmask Einfluss auf die Geschwindigkeit hat, würde mich sehr wundern. Hab auch schon pribert den DNS Server von KD manuell einzutragen, ändert auch nix. Irgendwas macht der Linksys richtig was die beiden D-Links falsch machen. Am WLAN kann es auch nich liegen, den die Performance ist auch via LAN-Kabel (hab 2 verschiedene probiert) bei den D-LINks jedes mal unter 2Mbit, beim Linksys stehts weit über 20 Mbit. Hab schon mehrfach hintereinander durchgewechselt und jedes mal dasselbe Phänomen.

Hilft vielleicht ein bestimmter DNS Server? Bin langsam echt ratlos was ich noch ausprobieren kann. Würde so gerne die cloudfunktion vom DIR-850L nutzen können, aber natürlich nicht mit 2Mbit leben müssen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Der DNS hat mit dem Durchsatz nichts zu tun und die Sache mit den unterschiedlichen Subnetzen hab ich ja selbst erlebt, dass ist also kein "ich hab da mal gehört...". Hast du denn mal die WAN MAC Adresse des Linksys in einen D-Link eingetragen? Und die Frage nach dem Modem hast du auch noch nicht beantwortet.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Thyrael meint die Wan seitig von KDG zugewiesene IP, bei IPs aus bestimmten subnetzen ist das routing "sub-optimal" ;)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Oh ok, ich dachte das wäre klar, dann schreib ichs beim nächsten Mal etwas deutlicher.^^
fox1986
Newbie

Beitrag von fox1986 »

- KD Modem (Thompson THG540K) neugestartet und Router neugestartet -> nix gebracht
- MAC Adresse vom Linksys eingesetzt -> nix gebracht
- Subnetzmaske 255.255.255.0 wie beim Linksys (war schon gesetzt) -> nix gebracht

:wand:

Entweder bin ich zu blöd oder D-Link ist einfach :kotz: Ob der TCP Optimizer da noch hilft?

Speedtest ergibt bei beiden D-Links immer exakt 2,43Mbit/s Down bei nem recht guten 21er Ping.

Jetzt wieder dier Linksys drann: 26,48 Mbit/s Down. Also mal eben das 10 Fache. Das kann nicht an der Leitung liegen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann würde ich sagen die D-Links arbeiten nicht richtig und sollten ausgetauscht werden bzw. haben ein Problem im Zusammenhang mit dem Thomsonmodem. Die LAN Subnetzmaske hat nichts mit dem Subnetz der WAN-Seite zu tun. Den Optimizer braucht du auch nicht benutzen, dass Problem liegt ja nicht an deinem Rechner.

Edit:
Was mir gerade noch eingefallen ist: Sofern vorhanden könntest du auch testweise einen Switch zwischen Modem und D-Link Router schalten und schauen was der Durchsatz dann sagt. Wenn er in Ordnung ist, haben die Router wirklich ein Problem mit dem Modem.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Mach mit den D-Link-Routern einen Werk-Reset.
Starte das Modem neu. Warte, bis alle LEDs fertig sind.
Schließe den D-Link an.
Benutze zum Testen http://www.speedtest.net.
Teste am ersten LAN-Ausgang des Routers mit Netzwerkkabel.
Teste WLAN mit dem Schlüssel, der von D-Link mitgeliefert wurde.
Danach kannst du die Einstellungen des Routers (z.Bsp. Verschlüsselung) nach deinen Vorstellungen ändern.

Welche WLAN-Funkfrequenzen benutzen denn die Router?
2,4 GHz oder 5 GHz oder beide?

:fahne:
fox1986
Newbie

Beitrag von fox1986 »

So Werkreset gemacht, (war gar nicht so leicht, denn laut Anleitung soll man 5 Sek. drücken, mann muss jedoch 10 sekunden drücken. Ergebnis: nichts! Geändert und immer noch lausige 2,4 Mbit/s. An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht, da das Problem bei beiden D-Link Routern auftritt, der eine ist sogar von KD selbst gestellt worden also sollte er zum Thompson Modem passen.

Immerhin eignet sich der AC1200 aufgrund seiner Trichterform hervorragend als Türstopper :-)
Fazit: Nie wieder D-LINK. Werde mir jetzt nen NAS-Server besorgen und den an den Linksys klemmen. Dann kann ich auf den AC1200 und seine achsotolle Homecloud pfeifen.