Hallo,
ich habe momentan den 32 MBit Anschluss mit Modem und Fritzbox 7270. Die Fritbox ist original KD, aber nicht gemietet sondern gekauft.
Ich würde gerne auf 100 MBit umsteigen, weiß aber nicht, wie das inzwischen mit der Hardware aussieht.
Momentan sieht das bei mir so aus: Modem steht im Keller (dort ist die Multimedia-Dose) und ist über Netzwerk mit der Fritzbox im Wohnzimmer verbunden. Die Fritzbox
wiederum ist mit dem Gigabit-Switch im Keller verbunden.
Die Fritzbox steht im Wohnzimmer wegen WLAN und DECT Emfpang. Ich telefoniere über die Fritzbox, nicht über das Modem (habe FritzFon Geräte). Das Modem erkennt aber die KD Fritzbox und ich kann ganz normal über KD telefonieren.
Meine Frage: Was passiert, wenn ich auf 100 MBit gehe? Kann ich so weitermachen wie bisher und muss nur das Modem im Keller tauschen? Kann ich in diesem Fall noch über die Fritzbox mit meinem KD Anschluss telefonieren?
Hoffentlich kennt sich da jemand mit aus
Danke schonmal!
Umstellung auf 100 MBit - neue Hardware?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Umstellung auf 100 MBit - neue Hardware?
du bekommst eine Fritzbox 6360 oder ein Hitron! Die Telefonie über die 7270 wird so wie du sie jetzt hast nicht mehr gehen!
-
- Insider
Satanlike hat geschrieben: Meine Frage: Was passiert, wenn ich auf 100 MBit gehe?
- Entweder du mietest eine Homebox 2 für 5€ im Monat. Die muss direkt an die Multimediadose.
- Oder du fällst auf Telefonie am Modem zurück. Dann gibt es für Bestandskunden 2 analoge Leitungen am Modem. Dabei können 2 Rufnummern sinnvoll genutzt werden.
Einfach so: Nein. Du müsstest schon ein wenig an der Konfiguration ändern, die 7270 als IP-Telefon an der 6360 anmelden und als IP-Client betreiben.Kann ich so weitermachen wie bisher und muss nur das Modem im Keller tauschen? Kann ich in diesem Fall noch über die Fritzbox mit meinem KD Anschluss telefonieren?
Zum Internet: Die 7270 schafft im Routingbetrieb keine 100MBit/s - maximal stehen da soweit ich weiß 60MBit/s im Raum. Ich kenne nun deine Netzwerkverkabelung nicht, aber das sollte man eigentlich maximal mit nem Switch lösen könen. In jedem Fall muss die 6360 dann Router sein und 7270 stellt dann noch WLan und DECT zur Verfügung.
-
- Newbie
Danke schonmal für die Antworten... Solange die 7270 funktioniert, werde ich bei 32 MBit bleiben. 15€ im Monat mehr ist es mir nicht wert, ich hätte es ja eh nur wegen dem höheren Upload genommen.
Hoffentlich werden wir bald ans Glasfaser Netz angeschlossen
Hoffentlich werden wir bald ans Glasfaser Netz angeschlossen