Kabelanschluss in nur ein Zimmer legen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
usethef0rceluke1
Newbie

Kabelanschluss in nur ein Zimmer legen

Beitrag von usethef0rceluke1 »

Hallo!
Ich kenne mich leider nicht so gut aus und habe zu meiner Frage auch nicht viel gefunden.
Da das Internet hier extrem langsam ist (T-DSL 1500, 180kb/s max down), sehe ich eine Möglichkeit darin Internet über Kabel Deutschland zu beziehen, um an schnelleres Internet zu gelangen.
Ein Kabelanschluss am Haus ist nicht vorhanden, laut Kabel Deutschland ist Kabel in der Straße aber verfügbar (mit Baumaßnahmen dann halt am Haus).
Ist es generell möglich, nur Internet über Kabel Deutschland zu beziehen, so dass das ISDN Telefon von der Telekom bleibt? Kabel TV brauchen wir auch nicht, sind mit SAT zufrieden.
Des Weiteren bräuchten wir auch nur in einem Zimmer (in welchem dann der Router steht) eine Buchse, dh. im ganzen Haus Kabelanschlüsse zu legen wird gar nicht benötigt - und in dieses eine Zimmer würde man eventuell auch über Leerrohre gelangen, womit die Baumaßnahmen im Haus selbst gering bleiben würden (gut, bei dem Maßnahmen draußen, um das Kabel von der Straße erst zum Haus zu bekommen siehts natürlich anders aus).
Hat vielleicht jemand von Euch schon einmal was ähnliches durchgeführt oder kann mir sagen, ob meine Überlegungen einen Versuch wert sind oder ob ich es gleich lassen soll?
Vielen Dank im vorraus und Grüße.
mason
Kabelfreak

Re: Kabelanschluss in nur ein Zimmer legen

Beitrag von mason »

Natürlich geht Anschluß nur in ein Zimmer.
Vor allem, wenn Leerrohre vom Hausübergabepunkt dorthin führen.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Und der "nur internet" anschluss schimpft sich "Internet Anschluss 20" und kostet dann 19.90€ oder "Internet und Telefon 32 FLEX" (ist 32er ohne FestnetzFlat) für 24.90€ wobei letzterer den Charme hat doppelt soviel upload zu haben und 50% mehr download für "nur" 25% Aufpreis.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Ab zwei Wohneinheiten, bei TV-Nutzung bzw. bei schlechten Kabelwerten wird ein Verstärker gesetzt.
Der braucht dann auch Stromanschluß.
Potenzialausgleich ist sowieso notwendig.

:fahne:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Vorher muss aber erstmal ein HÜP gesetzt werden: Informationen zum Bau eines Kabelanschlusses für ein Einfamilienhaus
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Und die Frage, die sich mir stellt, ist, ob wir hier von einer Mietswohnung oder von einem Eigenheim reden? Eine Partei oder Mehrparteienhaus?
Je nachdem muss, außer beim selbstgenutzten Eigenheim, noch Einiges beachtet werden.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
usethef0rceluke1
Newbie

Beitrag von usethef0rceluke1 »

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Ist ein Eigenheim, also keine Probleme mit anderen Mietparteien.
Ich würde wohl dann auch das Internet und Telefon Flex 32 Paket nehmen, da es eigentlich egal ist, ob das ISDN Telefon nun in dem Zimmer steht mit dem Router oder woanders (bzw. weitere Telefone sind ja problemlos an die Fritzbox anschließbar, nicht wahr?).
Also scheint mein Vorhaben ja problemlos umsetzbar - werde mich dann mal über Kosten eines HÜP informieren. Die Verkabelung in das eine Zimmer sollte kein Problem darstellen.
Ist sonst noch etwas zu beachten?

Vielen Dank & Grüße
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wenn du jetzt "Die Fritzbox" von der Telekom meinst, dann ja, weil du kriegst über y-kabel kein ISDN in die Homebox (6360) von KDG.

wenn du "flex" bestellst bekommst du nur ein "ModemRouter" ala Hitron.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Man kann natürlich auch bei Internet & Telefon 32 flex eine Homebox dazubestellen. Und an diese Homebox kann man natürlich auch ein ISDN-Telefon an die FON S0-Buchse anschließen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2