Wlan Probleme

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Axelonia
Newbie

Wlan Probleme

Beitrag von Axelonia »

Hallo,

wir haben seit etwa 12 Tagen KabelDeutschland und bisher war alles Top. Nun aber seit Montag/Dienstag spinnt unser Wlan haben immer Hohe Latenzen und es dauert ewig bis eine Seite aufgebaut wurde. Ich habe heute mal den Funkkanal geändert in der Hoffnung das sich etwas tut, aber es ist nichts passiert. Ich bin total ratlos, am Telefon wurden wir einfach auch nur "abgeschoben" es hieß das man sich das anssieht aber es ist bisher nichts passiert. Ich habe mich mit einem Kumpel unterhalten und er meinte bei ihm ist auch immer wieder ein Handwerker da und das Problem tritt immer wieder bei ihm auf. :(
Kann mir von euch vielleicht jemand ein Tipp geben, muss ich evtl. etwas bei fritz.box einstellen oder verändern?

Vielen Dank schonmal
Axelonia
Newbie

Re: Wlan Probleme

Beitrag von Axelonia »

Dazu muss ich noch sagen, das es untertags einwandfrei läuft aber ab 19-24uhr ist es unmöglich ins Internet zu gehen.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Es wäre vielleicht erstmal sinnvoll, hier mitzuteilen, welchen Anschluss du bei KDG gebucht hast und welche Gerätschaften dir von KDG zur Verfügung gestellt wurden bzw. was du im einzelnen einsetzt. Ohne diese Kenntnisse kann man dir hier schlecht weiterhelfen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Axelonia
Newbie

Beitrag von Axelonia »

Haben die 100k Leitung gebucht und besitzen tue ich die Fritzbox 6360.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

Lass' mich raten: WLAN im 2,4 GHz-Band? Kanal 1 bis 13?
Axelonia
Newbie

Beitrag von Axelonia »

ja genau
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Hast Du mal überprüft, welche anderen Netzwerke - besonders zur Zeit der starken Einbrüche - ebenfalls in diesem Frequenzbereich funken?
In Windows und Android geht das gut mit [InSSIDer] (für Android im Playstore).

Falls es die Endgeräte zulassen auf das 5 GHz-Band ausweichen, ansonsten Störquellen ausfindig machen und beseitigen (oder entschärfen).
Axelonia
Newbie

Beitrag von Axelonia »

Ich habe gestern Abend mal probiert auf verschiedenen Kanälen zu senden, aber es wurde nicht wirklich besser, ich war am überlegen ob vielleicht eine Sperre drinen ist die das ab der Uhrzeit drosselt, aber habe nichts gefunden unter fritz.box.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener

Abschalten geht, drosseln nicht. Das 2,4 GHz-Band hat nur 13 Kanäle und jeder Hans&Franz, fast jedes Gerät sendet in diesem Bereich (wenn es eine Funkverbindung hat), denn die Benutzung ist gebührenfrei. Auch Babyfons und ähnliches Zeug verschmutzen diesen Frequenzbereich, der auch noch von Wasser und Wasserdampf gedämpft wird. Eine saubere Verbindung im 2,4 GHz-Band ist wohl nur noch auf unbewohnten Halligen möglich. 8)

Bevor ich es vergesse: Gibt es die Einbrüche auch, wenn ein Endgerät mit einem LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden ist?
Axelonia
Newbie

Beitrag von Axelonia »

Jop, habe einen laptop angeschlossen und es war genau das gleiche problem :(