Telefonleitung von Modem an Router durchschleifen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xerxes_
Newbie

Telefonleitung von Modem an Router durchschleifen

Beitrag von xerxes_ »

Hallo,

kennt jemand einen Router bei dem es möglich ist die Telefonleitung aus dem Modem in den Router durchzuschleifen, sodass der Router dann die Leitung verwaltet? Ich will diese Cable Fritzbox nicht haben, würde aber trotzdem gern mein Smartphone als Festnetzteil weiterhin verwenden. Normalerweise lassen sich Android-Geräte ja über den SIP-Client im Dailer einbinden. Dafür bräuchte man irgendwie einen Router, der eben die Telefonfunktionalität am Modem abgreifen, übernehmen und im Netzwerk bereit stellen kann.
Hat jemand so etwas realisieren können? Gibt es einen solchen Router? Ich selbst konnte dazu leider nichts finden.

Gruß
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Telefonleitung von Modem an Router durchschleifen

Beitrag von Thyrael »

Fritzboxen machen das.
xerxes_
Newbie

Beitrag von xerxes_ »

Ich dachte die Fritzboxen stellen alle Telefon über VOIP übers Internet bereit und an die Telefonanschlüsse der Fritzbox können einfach nur normale Telefone angesteckt werden.

Mit welchem Anschluss an der Fritzbox muss der Telefonanschluss am KDG-Modem dann verbunden werden?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bei den Fritzboxen mit Telefoniefunktion wird ein sogenanntes Y-Kabel mitgeliefert, um diese Boxen an einem DSL Anschluss anschliessen zu können. Dort kann man das Ende für den analogen Anschluss in das Modem stecken, der DSL-Teil baumelt dann halt in der Luft rum. Danach die Box wie an einem analogen Anschluss einrichten und gut, wird hier andauernd so gemacht. Man bekommt so aber nur eine Leitung auf die Box.
xerxes_
Newbie

Beitrag von xerxes_ »

Ah ja ok, danke dir!
Ich hab hier noch meine Fritzbox 7320 von 1&1. Da war zwar kein solches Kabel dabei, aber das kann ich mir ja besorgen.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Die 7320 ist nicht festnetzfähig! Die kannst du nicht benutzen dafür! Die kann nur Voip.
http://www.router-faq.de/index.php?id=a ... onwlan7320