Verkabelung Kabel-TV-Anschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Verkabelung Kabel-TV-Anschluss
Liebe Community,
ich möchte Kabel-TV in einen Raum verlegen. Koaxialkabel habe ich bereits von der Multimediadose (nach HÜP und Verstärker) bis in die Unterputz-Dose des Raumes verlegt.
Der Raum ist der EINZIGE, der dann mit Kabel-TV an der Multimediadose verbunden ist. Praktisch ein Direktanschluss an der MMD.
Welche Antennendose muss ich nun in dem Raum verbauen? Eine Durchgangsdose (mit/ohne Abschlusswiderstand) oder eine Enddose (Stichdose)?
Handelt es sich bei meiner Direktverkabelung um eine Baum- oder Sternverkabelung oder eben keines der beiden?
Grüße
freakymaddin
ich möchte Kabel-TV in einen Raum verlegen. Koaxialkabel habe ich bereits von der Multimediadose (nach HÜP und Verstärker) bis in die Unterputz-Dose des Raumes verlegt.
Der Raum ist der EINZIGE, der dann mit Kabel-TV an der Multimediadose verbunden ist. Praktisch ein Direktanschluss an der MMD.
Welche Antennendose muss ich nun in dem Raum verbauen? Eine Durchgangsdose (mit/ohne Abschlusswiderstand) oder eine Enddose (Stichdose)?
Handelt es sich bei meiner Direktverkabelung um eine Baum- oder Sternverkabelung oder eben keines der beiden?
Grüße
freakymaddin
Netz: Bremen • Kopfstation: Bremen 0 (Mitte) • Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz) • Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Verkabelung Kabel-TV-Anschluss
Wenn die einzige Dose ohne weitere Bauteile direkt an den Hausverstärker angeschlossen ist,
dann brauchst du eine Durchschleifdose mit einem Abschlußwiderstand (extern oder intern).
Verlegst du später weitere Kabel, kannst du sie zum HAV verlegen. Dann wird es ein Sternnetz.
Schleifst du die Kabel von Dose zu Dose durch, dann wird es ein Baumnetz.
dann brauchst du eine Durchschleifdose mit einem Abschlußwiderstand (extern oder intern).
Verlegst du später weitere Kabel, kannst du sie zum HAV verlegen. Dann wird es ein Sternnetz.
Schleifst du die Kabel von Dose zu Dose durch, dann wird es ein Baumnetz.
-
- Newbie
Ich habe gerade eine Antennendose gefunden: Hirschmann EDA 3902 F
Einfach mal angeschlossen und getestet:
Koaxialkabel direkt am Fernseher angeschlossen: 1A Bild
Koaxialkabel über die Antennendose am TV angeschlossen: Nur ein paar Pixel am oberen Bildrand erkennbar, ansonsten schwarz.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die EDA 3902 F nun eine Enddose oder eine Durchgangsdose ist. Bei Google gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen.
Auf der Rückseite sehe ich jedenfalls zwei Anschlüsse: Pfeil rein, Pfeil raus. Das schließt auf eine Durchgangsdose, oder?
Dann müsste ich nur noch einen 75 Ω Abschlusswiderstand an die Dose klemmen, oder?
Einfach mal angeschlossen und getestet:
Koaxialkabel direkt am Fernseher angeschlossen: 1A Bild
Koaxialkabel über die Antennendose am TV angeschlossen: Nur ein paar Pixel am oberen Bildrand erkennbar, ansonsten schwarz.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die EDA 3902 F nun eine Enddose oder eine Durchgangsdose ist. Bei Google gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen.
Auf der Rückseite sehe ich jedenfalls zwei Anschlüsse: Pfeil rein, Pfeil raus. Das schließt auf eine Durchgangsdose, oder?
Dann müsste ich nur noch einen 75 Ω Abschlusswiderstand an die Dose klemmen, oder?
Netz: Bremen • Kopfstation: Bremen 0 (Mitte) • Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz) • Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
-
- Ehrenmitglied
Die Antenendose ist nicht für BK-Anwendung geeignet da der Bereich unter 174 MHz unterdrückt wird !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Alles klar, also ist die definitiv nicht geeignet.
Ich habe jetzt folgende Dosen beim Händler gefunden:
- Enddose mit 7 dB Anschlussdämpfung
- Durchgangsdose mit 18 - 20 dB Anschlussdämpfung und 2,0 dB Durchgangsdämpfung (axing SSD 5-18)
- Durchgangsdose mit 10 - 12 dB Anschlussdämpfung und 2,5 dB Durchgangsdämpfung (axing SSD 5-10)
Welche davon sollte ich wählen?
Ferner möchte ich die Antennendose auch für SAT nutzen, hierfür hatte ich mir bereits im Vorfeld einen Combiner gekauft.
Die Antennendose trennt das Kabel-TV und SAT-Signal wieder auf.
[ externes Bild ]
Ich habe jetzt folgende Dosen beim Händler gefunden:
- Enddose mit 7 dB Anschlussdämpfung
- Durchgangsdose mit 18 - 20 dB Anschlussdämpfung und 2,0 dB Durchgangsdämpfung (axing SSD 5-18)
- Durchgangsdose mit 10 - 12 dB Anschlussdämpfung und 2,5 dB Durchgangsdämpfung (axing SSD 5-10)
Welche davon sollte ich wählen?
Ferner möchte ich die Antennendose auch für SAT nutzen, hierfür hatte ich mir bereits im Vorfeld einen Combiner gekauft.
Die Antennendose trennt das Kabel-TV und SAT-Signal wieder auf.
[ externes Bild ]
-
- Ehrenmitglied
Ansonsten sind 10-12 dB Anschlußdämpfung schon richtig .
geändert !
geändert !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
EDIT: Typ hinzugefügt. Sollte eine 3-Loch-Dose sein, wegen SAT-Anschluss.
-
- Ehrenmitglied
Ich empfehle die axing SSD 5-07 !
Das ist eine terminierte Enddose und du kannst dir den Widerstand sparen .
Das ist eine terminierte Enddose und du kannst dir den Widerstand sparen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Ja, an die hab ich auch schon gedacht.
Also eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ist ungefähr das gleiche wie eine Enddose.
Also eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ist ungefähr das gleiche wie eine Enddose.