Hallo.
In unserem Haus ist der Übergabepunkt im Keller, dann gehts direkt in einen DELTA Verstärker und danach in das EG zu der Multimedia-Dose. Ab da wird dann das TV Signal auf die einzelnen Räume verteilt, und gleich neben der MM Dose steht auch das KD-Modem / Fritzbox fürs Internet.
So nun zu meiner Frage: da ich nun im KEller im "Nachbarraum" ein Büro eingerichtet habe und dort auch gerne TV Empfang hätte - aber nicht durch die Betondecke bohren kann/will kam der Gedanke auf das Signal direkt nach dem Verstärker abzuzweigen mittels eines Y-Stücks.
Schema:
[ externes Bild ]
Dder rote Pfeil ist das Kabel zu der MM Dose, der blaue Pfeil der gedachte Y-Abgang. Grün ist der Eingang.
Als Y-Verteiler habe ich einen Hama 2-Way Splitter", SAT-Verteiler 75 Ohm 5-2200Mhz, 5 dB Dämpfung, 20 dB Entkopplung min. hier.
Ist das geeignet? Habe auch schon was von 1-Way Taps gelesen die das Signal wohl nicht 50/50% verteilen sondern geringer an den TAP Ausgang. Brauche ich eher so einen Verzweiger? Oder würde das mit dem Splitter auch gehen.
Und zu guter letzt. Muss ich in das neue Kabel einen Rückkanalfilter einsetzen (es wird darüber definitiv nur TV gekuckt - sonst nichts).
Falls ja wäre das hier ein geeigneter?
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmark ... 1192980480
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe.
grüße
Mula
Splitter vor MM-Dose einbauen?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Splitter vor MM-Dose einbauen?
Das Rückkanasperrfilter brauchst du nicht . Du schleifst einfach einen Abzweiger in die Leitung und schließt daran eine geeignete Stichdose an .
http://www.kathrein.de/satelliten-und-t ... kt/272049/
http://www.kathrein.de/satelliten-und-t ... kt/272049/
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Konkret heißt das, an das Verstärkerausgangskabel vor der Erdungsschiene den Kathrein-Abzweiger-IN anschrauben. Das Kabel zum Modem an OUT klemmen und die neue Leitung an TAP -8,5 db. Als Verbindungsmaterial benötigst Du etwas Koaxkabel und 5 F-Stecker. Zusätzlich eine Stichleitungsdose wie z.B. die AXING BSD 963-00 setzen. FERTIG!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Danke schonmal. und wann musste man so einen Rückkanalsperrfilter setzen?
Gruß
Gruß
-
- Ehrenmitglied
Ein Rückkanalsperrfilter muss man setzen wenn der TV/Radio Empfang durch Internet/Phon gestört wird !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
kabelhunter hat geschrieben:Ein Rückkanalsperrfilter muss man setzen wenn der TV/Radio Empfang durch Internet/Phon gestört wird !
Eine HPF-Sperre kommt immer in alle Leitungen, die nicht mit Multimediadosen umgerüstet sind.
Die alten Zwei-Loch-Dosen sind rückwärts offen wie ein Scheunentor.
Dort angeschlossenen Kabel und Geräte könnten den Rückkanal stören.
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Da ja die AXING-MMD-Dose für diese neue Leitung empfohlen wurde, kann die HPF-Sperre demnach hier entfallen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0