Erfahrung Panasonic DMR-BCT7x / DMR-BCT8x

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
KDNewbie
Kabelexperte

Erfahrung Panasonic DMR-BCT7x / DMR-BCT8x

Beitrag von KDNewbie »

Meine Eltern haben noch einen alten analog HDD Rekorder. Da sie schon seit einigen Jahren auf Digital umgestellt haben und nach der HD Offensive, soll jetzt einen neuer HD Festplattenrekorder mit DVB-C Tuner her damit sie auch die HD Sender aufnehmen können.

Da meine Eltern nicht so die Bastler sind (Dreambox, VU+ etc.), bin ich bei meiner Recherche u.a. auf die Panas gestoßen:

- DMR-BCT720 / 721(HD, 500 GB)
- DMR-BCT730 / 735 (UHD, 500 GB)
- DMR-BCT820 (HD, 1 TB)
- DMR-BCT835 (UHD, 1 TB)

Wer hat einen Pana der DMR-BCT7x oder BCT8x Serie und wie ist eure Erfahrung damit?

Habe ich das richtig verstanden dass man für die gleichzeitige Aufnahme von 2 verschlüsselten Programmen auch 2 SCs benötigt?

Aufnahmerestriktionen gibt es momentan nur bei RTL HD, richtig?

KDNewbie
berlin69er
Insider

Re: Erfahrung Panasonic DMR-BCT7x / DMR-BCT8x

Beitrag von berlin69er »

Ich besitze den Panasonic nicht, aber weiß, dass 2 verschlüsselte Aufnahmen parallel auch mit einem Modul und Karte gehen, wenn man im Menü auf "verschlüsselt aufnehmen" osä. umstellt. Dann werden die verschlüsselten Aufnahmen nachts automatisch entschlüsselt. Aufnahmerestriktionen gibt's bei der KOMPLETTEN RTL Gruppe in HD, in Form von Aufnahmeverbot über die 90 Minuten Timeshift hinaus. Leider nicht bei allen Senungen, so dass man es nicht vorher weiß. Abhilfe schafft hier die Anschaffung eines "alternativen" Moduls aus der Uni, wenn eine G-Karte vorhanden ist. Wie lange das allerdings noch funktioniert, kann keiner garantieren. Zumindest gibt's damit dann aber keine Restrikionen bei Aufnahmen. Man kann mit diesen Modulen auch mehrere Transportströme gleichzeitig entschlüsseln, sodass die oben genannte nächtliche Entschlüsselung entfallen würde. Der Panasonic muss dass dann aber auch unterstützen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
micha102011
Newbie

Re: Erfahrung Panasonic DMR-BCT7x / DMR-BCT8x

Beitrag von micha102011 »

KDNewbie hat geschrieben:Meine Eltern haben noch einen alten analog HDD Rekorder. Da sie schon seit einigen Jahren auf Digital umgestellt haben und nach der HD Offensive, soll jetzt einen neuer HD Festplattenrekorder mit DVB-C Tuner her damit sie auch die HD Sender aufnehmen können.

Da meine Eltern nicht so die Bastler sind (Dreambox, VU+ etc.), bin ich bei meiner Recherche u.a. auf die Panas gestoßen:

- DMR-BCT720 / 721(HD, 500 GB)
- DMR-BCT730 / 735 (UHD, 500 GB)
- DMR-BCT820 (HD, 1 TB)
- DMR-BCT835 (UHD, 1 TB)

Wer hat einen Pana der DMR-BCT7x oder BCT8x Serie und wie ist eure Erfahrung damit?

Habe ich das richtig verstanden dass man für die gleichzeitige Aufnahme von 2 verschlüsselten Programmen auch 2 SCs benötigt?

Aufnahmerestriktionen gibt es momentan nur bei RTL HD, richtig?

KDNewbie
Hab auch keinen Panasonic,kann aber den Humax icord cable empfehlen.Seit dem Softwareupdate im Dezember läuft der icord störungsfrei.500GB Festplatte,zwei Tuner.Er nimmt alles auf,auch RTL-HD und Co.Sehr einfache Bedienung.

Gruß Micha
TV Sam.UE55KS8090
TV Sam.GU43AU7179
VU+ uno 4K SE mit G09
Humax icord cable mit D08
Bose Soundbar 700
Magnat Soundbar 150
Vodafone TV Conect Pro
250/50 Mbit Internet+Telefon