Richtiges -120db Kabel + Neue Verkabelung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
h725
Newbie

Richtiges -120db Kabel + Neue Verkabelung

Beitrag von h725 »

Hi,

ich muss unbedingt bei mir alles neu verkabeln, da alle Sender die auf der Frequenz von Syfy HD liegen, Bild und Ton aussetzer haben.
Jetzt habe ich mich bei KD informiert und die sagten, ich sollte ein Kabel von -120db nehmen. Ich habe mich darüber informiert und festgestellt, dass die Preise stark variieren. Hier mal ein Beispiel:

- Conrad: -120db TV-Kabel für 2,80€/m
- Amazon: -120db Sat-Kabel für 0,34€/m von der Firma Trendsky (Innenleiter 1,02mm) (Hier klicken für das Kabel)

Ich wollte jetzt gerne wissen, ob ich ruhig das billigere nehmen kann, da ich schon einige Meter (ca. 30m) verlegen müsste.
Gibt es einen größen Unterschied zwischen TV-Kabel und Sat-Kabel? Laut der Beschreibung von beiden, sind beide mit 2x ALU-Folie und 2x ALU-Geflecht geschirmt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke,
Robert
Zuletzt geändert von h725 am 18.05.2014, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
NoNewbie
Kabelfreak

Re: Richtiges -120db Kabel

Beitrag von NoNewbie »

Das billige Kabel hat nur einen StaCu-Mittelleiter.
Im allgemeinen wird von solchen Kabel abgeraten, es sei denn, man hat dauerhaft eine große Zugbelastung auf dem Kabel.
(Freihang auf Böden oder lange senkrechte Fallstrecken ohne Befestigungsmöglichkeit).
Die Kabel haben eine höhere Dämpfung und lassen sich schlechter anklemmen.
h725
Newbie

Beitrag von h725 »

Ahh Ok!

Ich habe nochmal bei conrad geschaut!
Wie sieht es mit dem aus? Hier klicken

Wenn das auch nicht gut ist, kann mir einer eins empfehlen?
NoNewbie
Kabelfreak

Beitrag von NoNewbie »

Dann frage doch Conrad.
lt. den technischen Angaben darf das Kabel nicht verbaut werden!!!
Es hat ein Schirmungsmaß <120dB???
Richtig wäre es hat ein Schirmungsmaß >xydB
Zu vergleichen vielleicht mit Saft, da muss auch der min.Fruchsaftgehalt angegeben werden.
Es kauft ja auch niemand welchen mit <50%, es könnte ja auch gar keiner drin sein.
h725
Newbie

Beitrag von h725 »

Ich habe mal durchgerechnet wieviel Kabel ich brauche.

Folgendes Szenario:

Die Anschlussbox vom TV ist im Wohnzimmer. Ich möchte nun aber noch ein weiteres Zimmer verkabeln. Laut meinen Berechnungen, damit das Kabel auch versteckt liegt, müsste das Kabel 30,75m lang sein. Ein Kabel geht als erstes zur Box, dass etwa 2m entfernt ist. Dann geht ein Kabel, das 27m lang ist, zu einem Verstärker und dann geht nochmal ein Kabel 4,6m zu dem Fernseher.
Ich habe das Zimmer schon verkabelt, aber mit einem sehr schlechten. Wie oben schon gesagt, habe ich Probleme bei den Kanälen die auf der Frequenz von Syfy HD liegen. Alle anderen Programme in HD machen keine Probleme.

Jetzt meine Frage:

Kann das Programm, auf den Frequenzen von Syfy HD besser werden, wenn ich ein 31m langes Kabel von der Box bis zu dem Fernseher besser werden?
Welche Verkablung schlagt ihr mir vor, damit ich auch alle Programme ohne Probleme empfangen kann.
ich habe von einem Mitarbeiter von KD eine Anschlussdose bekomme. Ich hatte mir überlegt die nach 27m an die Wand zu bauen und von dort aus den Fernseher mit 4,6m zu verkabeln. Würde das gehen oder bräuchte ich immernoch den Verstärker?

Ich habe mir nun ein teueres Kabel rausgesucht. Das kostet 2,39€/m. Hier ist ein Link zu dem Kabel. Ich hoffe das ist ok?

Falls die Frage aufkommen sollte, nein es geht leider nicht anders, da die Wohnung es nicht her gibt. Habe da schon viele Szenarien durhgearbeitet.

Danke im Voraus,
Rob
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Richtiges -120db Kabel + Neue Verkabelung

Beitrag von kabelhunter »

Welche Antennendose und was für einen Verstärker nutzt du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
h725
Newbie

Beitrag von h725 »

Die Antennendose ist eine von KD, die ich selber verbauen muss. Wie ich die verbaue, weiss ich schon :)
Beim Verstärker bin ich mir überhaupt nicht sicher. Auf was muss da geachtet werden?
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

hol dir einen Teckniker von KD, 1. kostet das dann nix und 2. es ist ordentlich gemacht!
Der Glubb is a Depp!
h725
Newbie

Beitrag von h725 »

Nicht ganz.
Soweit ich weiss wollen die 150€ pauschal für Material haben. Dann noch 50€ pauschal für den Techniker.
200€ sind mir echt zu viel. Da will ich das selber machen.

/Edit:
Also wid mir hier nicht mehr geholfen? :(
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Der Fehler auf Syfy-HD kann überall in der Übertragungstrecke enstehen . Probiere mal ein anderes Anschlußkabel und kontrolliere die Montage der Steckverbinder !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !