alternativ router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
icak me indihos
Newbie

alternativ router

Beitrag von icak me indihos »

hallo. ich bin seit ca 2 monaten kunde bei kabel deutschland und nutze tv sowie auch internet (25000kb/s über tv kabel). zur zeit bin ich sehr unzufrieden mit dem router. er hat kein usb für zb. einen drucker geschweigedenn ein gutes wlan. es kommt kaum durch die wände da der anschluss im wohnzimmer um die ecke liegt. habe einen fritz repeater verbunden um wenigstens ins schlafzimmer zu kommen. auf jeden fall ist das internet langsamer als mein H+ aufm handy und der repeater trennt sich ganz gerne von der box und gibt dann ein wlan signal ohne internet dahinter raus.. ist der router vielleicht kaputt oder kann ich sogar nen anderen verwenden und wie geht es eigentlich genau mit den repeatern? im wohnzimmer hab ich kaum noch empfang vom repeater (der hitron router steh fast neben mir). aber mein handy bzw tablet bleiben trotz 1 oder keinem balken trotzdem am repeater. ich hab langsam die schnauze voll. fanke schonmal im vorraus.. alleine fürs lesen des ganzen textes. mfg
flippedi flappedi flupp
chked
Fortgeschrittener

Re: alternativ router

Beitrag von chked »

Das Lesen des Textes ist in der Tat schwierig - die Satzzeichen stehen wohl nur zufällig da...
Um welchen Router handelt es sich denn genau?
Wenn der WLAN-Empfang schlecht ist, kann das viele Ursachen haben. Stahlbeton-Wände und Decken beispielsweise oder Störquellen durch andere WLAN-Netze. Platziere den PC/Tablet mal in einem Abstand von 2 m neben dem Router. Stelle dann verschiedene Kanäle ein und beobachte, wie sich der Empfang verändert.
WLAN-Repeater können nur das weitergeben, was sie selbst empfangen. Wenn der Empfang gestört ist, nützt auch ein Repeater wenig.
icak me indihos
Newbie

hey. danke erstmal für deine schnelle antwort. also es handelt sich um den cve 30360 von hitron. das mit wänden ist mir bewusst daher der repeater. hatte vorher dsl aus der telefon buchse und die ist recht mittig von der wohnung der tv anschluss halt versteckt. das mit dem repeater funktioniert soweit auch ganz gut er gibt weiter was er bekommt und je nach entfernung bzw empfangsstärke ist das netz halt schneller oder langsamer. doch auch wenn ich neben dem router sitze und vollen empfang habe lädt er die seiten sowie auch die bilder dieser seite sehr langsam bis gar nicht. hatte vorher dsl 16000 (im router auch als eingang bestätigt) und das war schneller und besser als mein derzeitiges 25000er. das ist meine größte sorge. es hängen ledigleich 2 handys dran und 1 fernseher. woran kann das liegen?. ich dachte auch das wenn ich einen repeater hab, habe ich ein großes wlan. aber mein handy verbindet mur den repeater und schwenkt auch bei weniger empfang nicht zum näher gelegenen router um. gibt es da auch eine bessere lösung? mfg
flippedi flappedi flupp
icak me indihos
Newbie

kann mir denn niemand helfen?
flippedi flappedi flupp
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du einen extra WLAN-Router hast, kannst du den einmal an das Hitron anschliessen. Das WLAN vom Hitron hat hier im Forum keinen wirklich guten Ruf.
icak me indihos
Newbie

hey danke erstmal für deine antwort. habe leider keinen extra wlan router zum anschließen. du sagst auch dass das wlan keinen guten ruf hat. kann man denn auch einfach nen neuen neuen/schnelleren router kaufen?. und mal abgesehen vom wlan ist das internet zum runterladen sehr schnell auch im wlan nur zum darstellen von seiten kommt er nicht ausm [zensiert] das kann doch auch nicht richtig sein. mfg
flippedi flappedi flupp
CallDeep
Newbie

Beitrag von CallDeep »

Natürlich kannst du hinter den HITRON einen Router hängen. Schnellere WLAN Router wären z.B. TP-LINK TL-WDR4300 N750, der ASUS RT-N66U N900 Black Diamond oder ein anderer von z.B. von D-Link. Wichtig: Wähle einen Router OHNE integriertes Modem UND bestenfalls wähle einen Dualbandrouter (2.4 / 5Ghz). Preislich bewegst dich da in einem Rahmen von ca. 50-150€, es sei denn du möchtest eine FRITZ Box, die ist recht teuer macht nur Sinn wenn du erhöhte Anforderungen an Features und Telefon hast. Ist bei dir wohl nicht der Fall.

Ein REPEATER macht nur Sinn wenn du das Signal vom Router verstärken willst (das ist die Balkenanzahl die du im Handy siehst), die BANDBREITE hingegen wird bei der Verwendung eines REPEATERS bis zu 50% verringert. Willst du nun Bandbreite UND das Signal verstärken (bzw. die Bandbreite kann nicht zunehmen, maximal gleich bleiben), sehe dich nach einer Powerline Verbindung um (Kosten ca. 30-80€).

Tipp zu deinem aktuellen Problem:
1/ Verändere doch mal die Position deines HITRON (z.B. nicht hinter einem Schrank oder einer Wand mit Wasserrohren verbauen).
2/ Prüf die Einstellung im HITRON bzgl. der 2.4GHz: Sendet der HITRON auf 20Hz oder 40Hz oder im Automodus (20/40Hz). Stelle es auf 20Hz ein, damit sollte das SIGNAL stabiler (vorausgesetzt du wohnst nicht in einem Einfamilienhaus auf dem Land) werden.
3/ Prüfe den Kanal auf dem der Router sendet. Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus mit vielen WLAN Netzen kann es zu Störungen in der Funkverbindung kommen, wenn viele WLAN-Netze den gleichen Kanal nutzen. Grundsätzlich kannst du als Kanal (bei 2.4Ghz) einstellen: AUTO/ 1 / 6 oder 11. Schaue also nach, welche Kanälen von den anderen WLAN-Netzen stark genutzt werden.