Ausfall von PowerLan nach Austausch von Kabelmodems
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Ausfall von PowerLan nach Austausch von Kabelmodems
Nach dem Austausch eines Kabelmodems gegen ein baugleiches Modell (allerdings jetzt mit Schaltnetzteil)
bei einem Kunden ging danach die PowerLan-Strecke nicht mehr.
Ursache war das Schaltnetzteil des neuen Modems, welches den Stromkreis mit den PL-Adaptern massiv störte.
Wahrscheinlich billiger China-Mist.
Mit dem Netzteil des alten Modems war das nicht der Fall.
Notfalls hilft ein Trafo-Netzteil mit gleicher Spannung und mindestens gleicher Belastbarkeit.
Und das gerade jetzt,
wo Vodafone/KD die Bauvorschriften zum Anschluß von Einfamilienhäusern unter Anwendung von PL erweitert hat.
Wem es hilft ...
bei einem Kunden ging danach die PowerLan-Strecke nicht mehr.
Ursache war das Schaltnetzteil des neuen Modems, welches den Stromkreis mit den PL-Adaptern massiv störte.
Wahrscheinlich billiger China-Mist.
Mit dem Netzteil des alten Modems war das nicht der Fall.
Notfalls hilft ein Trafo-Netzteil mit gleicher Spannung und mindestens gleicher Belastbarkeit.
Und das gerade jetzt,
wo Vodafone/KD die Bauvorschriften zum Anschluß von Einfamilienhäusern unter Anwendung von PL erweitert hat.
Wem es hilft ...
-
- Kabelfreak
Re: Ausfall von PowerLan nach Austausch von Kabelmodems
Interessant, hast du da nähere Infos?Besserwisser hat geschrieben:...wo Vodafone/KD die Bauvorschriften zum Anschluß von Einfamilienhäusern unter Anwendung von PL erweitert hat.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Insider
Ja, es geht um die Vermeidung von Auftragsstornos.Trebo hat geschrieben: Interessant, hast du da nähere Infos?
Besonders bei Vodafone-Wechselkunden.
Die haben meist kein Koaxkabel an der passenden Stelle für Internet + Phone,
weil bei denen das DSL über Klingeldraht durchs Haus ging.
Viele scheuen dann eine Aufputzverlegung von Koaxkabeln durch die Bude und stornieren lieber.
Damit bleiben sie aber auf der für Vodafone kostenpflichtigen Mietleitung von der Telekom.
Deshalb soll mit der PowerLan-Krücke das Internet an die passende Stelle gebracht werden
und Telefon über die vorhandene Hausverkabelung eingespeist werden.
Dazu muß sich der Monteur an der Monopol-Dose der Telekom vergreifen und dort eine NFF-Dose einbauen.
Das Telefonsignal wird dann über ein TAE-F->RJ11-Kabel rückwärts in die eine F-Buchse der TAE eingespeist.
Auf der anderen F-Buchse bleibt erstmal bis zur Portierung der Altanschluß,
der hoffentlich beim Austausch der Dose nicht abgeschossen wurde.
Mit den "neuen" China-Schaltnetzteilen wird das PowerLan sicher gut klappen.
Man sollte die PL-Verbindung unbedingt vor Baubeginn mit angestecktem Modem-Netzteil testen.
Der Stornogrund für Monteure lautet dann: "Stromnetz nicht PL-tauglich."
Zuletzt geändert von Besserwisser am 08.08.2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kabelfreak
Sehr interessant, danke für die Infos!
In meinem Büro hängen mittleiweile 7 Schaltnetzteile an der gleichen Leitung wie der PL-Adapter,
und die PL-Verbindung liegt immer bei rund 70 Mbit netto. Dabei sind meine PL-Adapter Billigteile
von TP-Link.
Aber du hast schon recht, jede Veränderung an der Elektroinstallation oder das Anschalten neuer Geräte
kann später eine direkt nach der Installation einwandfreie Verbindung stören. Da ist Ärger schon vorprogrammiert.
Kann dein Fall nicht vielleicht ein Einzelfall sein bzw. nur dieser Schaltnetzteil-Typ Probleme machen?Besserwisser hat geschrieben:Mit den "neuen" China-Schaltnetzteilen wird das PowerLan sicher gut klappen.
Der Stornogrund für Monteure lautet dann: "Stromnetz nicht PL-tauglich.
In meinem Büro hängen mittleiweile 7 Schaltnetzteile an der gleichen Leitung wie der PL-Adapter,
und die PL-Verbindung liegt immer bei rund 70 Mbit netto. Dabei sind meine PL-Adapter Billigteile
von TP-Link.
Aber du hast schon recht, jede Veränderung an der Elektroinstallation oder das Anschalten neuer Geräte
kann später eine direkt nach der Installation einwandfreie Verbindung stören. Da ist Ärger schon vorprogrammiert.
--
-
- Insider
Es gab vor einiger Zeit schon einmal Probleme mit Netzteilen für Kabelmodems eines Herstellers.
Diese beeinflußten die Sprachqualität.
Modems werden immer mit Netzteil getauscht.
Für PL gilt generell:
-nicht über flexible Anschlußschnuren (an Mehrfachsteckdosenleisten oder Verlängerungen) benutzen.
-immer an Wandsteckdosen anstecken.
-möglichst die gleiche Phase im Haus benutzen oder Phasenkoppler in die EV einbauen lassen.
-alternativ die Steckdosen der Adapter auf die gleiche Phase schalten.
-Stromkreise mit störenden Verbrauchern meiden.
-besser gar kein PL benutzen und Koax- oder Netzwerkkabel verlegen (lassen).
PS: ... und WLAN ist die 2. Krücke.
Diese beeinflußten die Sprachqualität.
Modems werden immer mit Netzteil getauscht.
Für PL gilt generell:
-nicht über flexible Anschlußschnuren (an Mehrfachsteckdosenleisten oder Verlängerungen) benutzen.
-immer an Wandsteckdosen anstecken.
-möglichst die gleiche Phase im Haus benutzen oder Phasenkoppler in die EV einbauen lassen.
-alternativ die Steckdosen der Adapter auf die gleiche Phase schalten.
-Stromkreise mit störenden Verbrauchern meiden.
-besser gar kein PL benutzen und Koax- oder Netzwerkkabel verlegen (lassen).
PS: ... und WLAN ist die 2. Krücke.
-
- Newbie
Danke für die Info...
Währe nett wenn du noch mitteilen könntest welches Modem - und ggf. ob es sich um einen Einzellfall handelt....
Danke im Voraus
Währe nett wenn du noch mitteilen könntest welches Modem - und ggf. ob es sich um einen Einzellfall handelt....
Danke im Voraus
-
- Ehrenmitglied
- Bundesland: Niedersachsen
warum willst du das wissen? oder einfach nur 10 Postings sammeln?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
G.Fast 1000/250
-
- Fortgeschrittener
Mit dem Hervorkramen eines fünf Monate alten Beitragsspooky hat geschrieben:warum willst du das wissen? oder einfach nur 10 Postings sammeln?
-
- Insider
Es war ein Thomson-Modem.wolfi-willi hat geschrieben: Währe nett wenn du noch mitteilen könntest welches Modem - und ggf. ob es sich um einen Einzellfall handelt....
Da gab es auch schon einmal Probleme mit dem Netzteil in Verbindung mit der Sprachqualität der Telefonie.
Die alten großen Netzteile mit dem Trafo drin liefen einwandfrei.
Nur die neuen schmalen Schaltnetzteile stören.
-
- Newbie
Hallo Besserwisser,
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Hallo kerberos, Hallo spooky,
Sorry - tut mir leid wenn ich euch mit miner Frage gelangweilt haben sollte.....
Derzeit ist das Anschalten über Power - LAN (leider nur für mich...) derzeit interessant, weil die KDGVF die Stornoquote mit solchen Maßnahmen senken möchte. Daher währe es (leider nur für mich...) interessant zu wissen welche Modelle und Konstellationen zum Ausfall führen. Ich muss ja nicht gleich ins Fettnäpfchen treten....
Ihr seid mir doch nicht böse -- oder??
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Hallo kerberos, Hallo spooky,
Sorry - tut mir leid wenn ich euch mit miner Frage gelangweilt haben sollte.....
Derzeit ist das Anschalten über Power - LAN (leider nur für mich...) derzeit interessant, weil die KDGVF die Stornoquote mit solchen Maßnahmen senken möchte. Daher währe es (leider nur für mich...) interessant zu wissen welche Modelle und Konstellationen zum Ausfall führen. Ich muss ja nicht gleich ins Fettnäpfchen treten....
Ihr seid mir doch nicht böse -- oder??