Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
twen-fm
Ehrenmitglied

Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans

Beitrag von twen-fm »

Seit mehreren Tagen fällt mir dieses eigenartige Bildformat beim Programm von Al-Jazeera Balkans (im Timesharing mit Al-Jazeera Arabic) auf. Angezeigt wird im Flag "Breitbild", defacto ist es aber ein von den Proportionen an den Rändern abgeschnittenes und gezoomtes Bild. Am besten erkennbar ist das ganze während der Wetterprognose für die ganzen ex-YU-Städte. Da sind die Stadtbezeichnungen links und rechts abgeschnitten und diese fehlen schlichtweg im Bild.

Da Al-Jazeera Balkans seine Nachrichten in der eingespeisten Timesharingzeit erst ab 14 Uhr sendet, kann dieses Dilemma nur bis zum Ende der langen Nachrichtensendung vor 17 Uhr beobachtet werden (am besten also kurz vor 14:30 Uhr, 15:30 Uhr und 16:30 Uhr).

Keine Ahnung, ob dieser Bildformatfehler seitens der ex-KDG verursacht wurde oder so von Al-Jazeera Balkans über Sat übertragen wird, da der Flag "Breitbild" eigentlich korrekt eingestellt ist. Mal schauen, ob daran demnächst gearbeitet wird oder nicht...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
twen-fm
Ehrenmitglied

Re: Gezoomtes Bildformat bei Al-Jazeera Balkans

Beitrag von twen-fm »

Bisher 100 Zugriffe und keine Meinung dazu... :confused:

Da bisher nichts unternommen wurde, zeige ich euch und vor allem den POC-Herrschaften, was am Bildformat von Al-Jazeera Balkans (und zwar NUR dort, NICHT bei der arabischen Version die abends läuft) falsch ist:

[img]http://abload.de/thumb/20151128_154613ryqa0.jpg[/img] [img]http://abload.de/thumb/20151128_154802thro7.jpg[/img]

Wie ihr sehen könnt, sind die Grafiken links und rechts im Bild "abgeschnitten" und das dies einfach nur Schei.e aussieht, ist wahrlich nicht zu übersehen! :x
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

twen-fm hat geschrieben:Bisher 100 Zugriffe und keine Meinung dazu... :confused:
Okay, meine Meinung dazu - Die gleiche wie derzeit in deiner Signatur:
"Erwartungen sind bei VODAFONE-ex-KDG einfach nur noch sinnlos" :skull:

Naja, und es wird viele eher peripher tangieren, da arabisch und verschlüsselt. Das sollte natürlich nicht die Sache entschuldigen. :?
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Es handelt sich NICHT um die arabische Fassung, denn diese ist vollkommen in Ordnung (und in dieser Version schaue ich mangels Sprachkenntnisse eh nicht rein). Es geht um Al-Jazeera Balkans, welches von 6 bis 18 Uhr zu sehen ist und in den Sprachen ex-Jugoslawiens (Serbisch-Kroatisch-Bosnisch) aus der bosnischen Hauptstadt Sarajevo sendet!
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Okay :oops: , korrigiere:
Naja, und es wird viele eher peripher tangieren, da serbisch-kroatisch-bosnisch, und verschlüsselt, und nur tagsüber. So ist das leider... :fahne:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Cro Cop
Kabelfreak

Beitrag von Cro Cop »

twen-fm hat geschrieben:Bisher 100 Zugriffe und keine Meinung dazu... :confused:

Da bisher nichts unternommen wurde, zeige ich euch und vor allem den POC-Herrschaften, was am Bildformat von Al-Jazeera Balkans (und zwar NUR dort, NICHT bei der arabischen Version die abends läuft) falsch ist:

[img]http://abload.de/thumb/20151128_154613ryqa0.jpg[/img] [img]http://abload.de/thumb/20151128_154802thro7.jpg[/img]

Wie ihr sehen könnt, sind die Grafiken links und rechts im Bild "abgeschnitten" und das dies einfach nur Schei.e aussieht, ist wahrlich nicht zu übersehen! :x
Über Satellit ist das Problem definitiv nicht vorhanden, ich habe es neulich bei meinen Eltern ausprobiert.

Es ist wohl wie so oft ein Vodafone-KDG-Problem.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Da fehlt einfach das Flac, für die korrekte anamorphe Bildübertragung!
Es wird offensichtlich korrekt kodiert, aber es fehlt die Anweisung, für das Ausgabegerät.
Ist aber nicht das erste mal, das KDG das verschlammt!
Aber Hauptsache, im neuen VF Forum schreiben, dass im Übertragungscenter zich Spezialisten sitzen, die ständig das Signal prüfen! Das sind vielleicht Märchenerzähler...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Cro Cop hat geschrieben:Über Satellit ist das Problem definitiv nicht vorhanden, ich habe es neulich bei meinen Eltern ausprobiert.

Es ist wohl wie so oft ein Vodafone-KDG-Problem.
sowie
berlin69er hat geschrieben:Da fehlt einfach das Flac, für die korrekte anamorphe Bildübertragung!
Es wird offensichtlich korrekt kodiert, aber es fehlt die Anweisung, für das Ausgabegerät.
Ist aber nicht das erste mal, das KDG das verschlammt!
Aber Hauptsache, im neuen VF Forum schreiben, dass im Übertragungscenter zich Spezialisten sitzen, die ständig das Signal prüfen! Das sind vielleicht Märchenerzähler...
Leicht OT: Interessant ist, das dieser Fehler gerade einen Tag nach meiner Rückkehr aus Serbien entstanden ist. Wenn ich an Paranoia leiden oder an Verschwörungstheorien glauben würde, könnte ich von einer gewissen Absicht sprechen... :x :mussweg:

Ansonsten und ganz im Ernst: Warum überrascht mich das ganze nicht wirklich? :roll:
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Thread hochhol: Nach fast 2 Monaten ist die ex-KDG immer noch nicht in der Lage, diesen "Flag-Fehler" zu korrigieren. Es ist einfach nur noch ärgerlich, was da abgeht...schließlich zahle ich Monat für Monat dafür.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

twen-fm hat geschrieben:Thread hochhol: Nach fast 2 Monaten ist die ex-KDG immer noch nicht in der Lage, diesen "Flag-Fehler" zu korrigieren. Es ist einfach nur noch ärgerlich, was da abgeht...schließlich zahle ich Monat für Monat dafür.
Was hat man denn auf deine Störungsmeldung(en) geantwortet?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)