HITRON-57F0 mit Speedport w723v als Switch / Repeater

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Slluxx
Newbie

HITRON-57F0 mit Speedport w723v als Switch / Repeater

Beitrag von Slluxx »

Hallo :)

habe mich mal hier angemeldet, in der hoffnung eine antwort zu kriegen die schneller und besser als von Vodafone kommt.

Wie im Titel beschrieben, haben wir einen HITRON-57F0 als Router (funktioniert). Nun bin ich mit meiner Freundin in den Keller gezogen und das Wlan ist relativ beschissen. Außerdem möchte ich mind. 1 Lanverbindung für meinen PC hier haben. Ich dachte, das ich mir den vorherigen Router (Speedport w723v) nehmen kann, per lan an den Hitron und dann einen Wlan-Repeater + meine Lanbuchsen habe.

Ich habe viel Gelesen und und versucht und umgestellt, jedoch ohne erfolg.

Settings am Hitron:
IP = 192.168.0.1
DHCP = AN
DHCP Start IP = 192. 168.0.10
DHCP End IP = 192.168. 0.199

Settings am Speedport:
IP = 192.168.0.2
DHCP = AUS
WLAN = Fester Channel (10)

Buchsen: Hitron LAN2 zu Speedport LAN1
DSL Buchse wäre auch noch frei, dann erkennt der Hitron den Speedport aber nicht mehr als angeschlossen ( Unter LAN -> Switch Setup )

Kann mir wer verraten was ich noch einstellen muss?
Bin langsam am verzweifeln. Nichts funktioniert hier.

Mit freundlichen Grüßen,
Calvin "Slluxx" F.
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: HITRON-57F0 mit Speedport w723v als Switch / Repeater

Beitrag von Thyrael »

Eigentlich ist alles richtig, DSL Buchse bleibt frei, DHCP im Speedport aus, die IP Adressen vom Hitron und Speedport sind auch in Ordnung. Das WLAN vom Speedport kann genauso wie das vom Hitron konfiguriert werden (Name, Verschlüsselung) nur der verwendete Kanal am Speedport sollte ein anderer sein. Du hast dann zwar keinen Repeater sondern einen Access Point aber laufen sollte das trotzdem. Über ide lAN Verbindung zum Hitron bekommen die Geräte am Speedport eine IP Adresse vom Hitron zugewiesen und haben so Zugriff aufs Netzwerk und ins Internet.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Am Speedport vielleicht noch als Gateway eintragen:

192.168.0.1

:fahne:
Slluxx
Newbie

Beitrag von Slluxx »

Danke für die Antworten!

Ich glaube ich kann den Gateway des Speedport nicht einstellen. Wenn ich mich in Netzwerk -> Lan Befinde steht da zwar " IPv4-Adresse Gateway " aber in der Infobox daneben steht das das die IP des routers wäre, die ich ja auf 2 gesetzt habe, da 1 der Hitron ist.

Weis da einer Rat?

EDIT:
Wenn ich das (schlechte) Wlan über mein handy vom hitron beziehe, kann ich keine verbindung zum speedport (weder url noch ip [192.168.0.2]) aufnehmen.
In den Hitroneinstellungen steht unter "lan"->"switch setup" Port2 als "routet". wenn ich jedoch über den Speedport mich verbinde kriege ich kein internet rein.
Ich kann auch nicht auf die einstellungen zugreifen. Auch nicht mit fester ip (da DHCP ja aus ist).
Archetim
Fortgeschrittener

Beitrag von Archetim »

Also im Grunde ist es nur Gefrickel, einen DSL-Router als AccessPoint und Switch zu verwenden, besonders wenn es sich um einen kastrierten Anbieter-Router handelt. Diese Geräte sind firmwareseitig auf ihren eigentlichen Einsatzzweck optimiert, nämlich ein DSL-Router zu sein. Meist kann man fast nichts anpassen und wenn, dann meist auch nicht so, wie man will.

Ich empfehle daher die Anschaffung eines reinen AccessPoints mit mehreren LAN-Ports, z.B. den

Edimax EW-7228APn
http://geizhals.de/edimax-ew-7228apn-a6 ... ml?hloc=de.

Dieser wird dann wie beschrieben im reinen AP-Modus betrieben und an einen der LAN-Ports des HITRON angeschlossen. Die WLAN-Einstellungen können so, wie von @Thyrael beschrieben eingestellt werden. An eine der 4 LAN-Buchsen des Edimax kommt dann der PC. Der Edimax hat allerdings nur 100 MBit/s auf den LAN-Ports, damit kann man eine 100er KD-Leitung z.B. schon nicht mehr vollständig auslasten.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png
Slluxx
Newbie

Beitrag von Slluxx »

Ist bestellt :D