CBN CH6640E OpenVPN Download zu gering

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lulli0_0
Newbie

CBN CH6640E OpenVPN Download zu gering

Beitrag von Lulli0_0 »

Hallo an Alle,

bin gerade am Testen ein VPN am CBN CH6640E einzurichten, nicht in Bridgemode versetzt. Besitze eine 200er Leitung diese funktioniert auch einwandfrei, will heißen ich bekomme auch 200000 rein. Wenn ich nun VPN anschalte und über OpenVPN 160bit verbinde zum besten Server bekomme ich nur noch einen Download von 30000.

Zu Testzwecken habe ich nun ein Modem/Router von einem Freund mit einer Freischaltung von 32 angeschlossen und siehe da, dort bekomme ich über OpenVPN eine Durchsatzrate von 28000. Ich denke mal ein Verlust von 10 bis 20% bei Benützung eines VPNs ist normal. Bei dem Modem/Router meines Freundes handelt es sich um einen Hitron CVE-30360. Also muss es zu 99% doch an meinem Modem CH6640E liegen.

Ein Techniker von Kabel Deutschland hat schon den ip4 freigeschalten nur das brachte auch nichts.

Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Boba Fett
Kabelexperte

Re: CBN CH6640E OpenVPN Download zu gering

Beitrag von Boba Fett »

Lulli0_0 hat geschrieben:Wenn ich nun VPN anschalte und über OpenVPN 160bit verbinde zum besten Server bekomme ich nur noch einen Download von 30000.
Zum "besten" VPN-Server oder zu einem beliebig "besten" Server DURCHs VPN?
Falls ersteres: Vielleicht gibt dir der "beste" VPN-Server einfach nur 30Mbit/s?
Für zweiteren Fall: Auch wenn der "beste" Server dir 200Mbit/s liefert, wenn dein VPN-Server nur 30Mbit/s durch lässt, kriegst du auch nur 30Mbit/s.
Lulli0_0 hat geschrieben: Zu Testzwecken habe ich nun ein Modem/Router von einem Freund mit einer Freischaltung von 32 angeschlossen und siehe da, dort bekomme ich über OpenVPN eine Durchsatzrate von 28000. Ich denke mal ein Verlust von 10 bis 20% bei Benützung eines VPNs ist normal.
In etwa richtig. Und wenn das andere Modem nur 32Mbit/s kann und dein VPN-Server nur 30Mbit/s liefert und VPN noch ein bisschen Overhead dazu bekommt, bleiben 28MBit/s übrig. Klingt jedenfalls plausibel.
Lulli0_0
Newbie

Beitrag von Lulli0_0 »

Hallo Boba Fett.

Laut Betreiber des vpndienstes gibt der Server locker 200 her. Habe auch noch einmal getestet und bekomme zwischen 30 und 40 rein. Also an dem kann es nicht liegen.

Vielleicht hat doch noch einer von euch eine Idee. Währe echt super.
Lulli0_0
Newbie

Beitrag von Lulli0_0 »

Noch eine Frage,

wenn ich den CBN CH6640E rein als Modem betreibe, will heißen in den Bridgemodus versetze, brauche ich dann dahinter unbedingt einen Router oder kann ich auch so kurz testen ob es funktioniert wenn ich meinen PC anschließen.

Wenn jemand Rat weis wäre top.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst auch deinen REchner direkt anschliessen, er muss dann aber an LAN 1 angesteckt und das einzige Gerät am Compal sein.
Lulli0_0
Newbie

Beitrag von Lulli0_0 »

Kann ich den CBN auch einfach gegen eine HOMEBOX VON FRITZBOX : 6360 CABLE FÜR KABEL DEUTSCHLAND * SEHR GUTER ZUSTAND* austauschen. Könnte ich bei eBay günstig steigern. Ist diese HOMEBOX schon für meine 200er Leitung ausreichend?
Wenn ich diese HOMEBOX anschließen kann muß ich dann immer noch den Bridgemodus aktivieren?

Oder sind die verbindungsdaten im Gerät selbst hinterlegt? Ich weis schon Fragen über Fragen aber ich bin halt Laie.

Danke schon mal
Menne
Insider

Beitrag von Menne »

nein, wenn die Box nicht von KD gemietet ist, wirst du sie nicht freigeschalten bekommen, Boxen die im Inet angeboten werden sind zu 99% unterschlagen und hätten nach Vertragsende an KD zurück geschickt werden müssen!
Der Glubb is a Depp!
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Nein kannst du nicht, also eigentlich schon, nur kannst du damit nichts anfangen. Kabel Deutschland wird dir die Box nicht freischalten.
Lulli0_0
Newbie

Beitrag von Lulli0_0 »

Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich noch warten bis ich den Bridgemodus aktivieren kann und dann mal testen. Halte euch auf den laufenden.

Schöne Grüße
Lulli
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Kannst Du auch jetzt schon aktivieren.
Falls die Option im Kundencenter noch nicht da sein sollte, einfach wenn Du im den Einstellungen bist im KSC in der Adresszeile oben /bridgemode eingeben.