Hallo Leute!
Hab mittlerweile so ziemlich jedes Thema was ich hier dazu finden konnte durchgelesen. Bin mir aber dennoch nicht so richtig sicher.
Meine eigentliche Frage lautet: Ist es zwingend notwendig den Bridgemode zu aktivieren?
Ich habe das neue Modem nach Tarifwechsel vom alten 32´er auf den
100´er gestern erhalten und direkt angeschlossen. Lief sofort an und der Speed war sofort verfügbar, sowohl im Up- als auch im Download. Im Kundenportal
war der Tarif noch nicht umgestellt dementsprechend auch nicht die Möglichkeit den Bridgemode zu aktivieren. Ich habe nichts desto trotz meinen eigenen Router
(einen TP Link WR841N v8) angeschlossen und siehe da; WLAN und alle direkt angeschlossenen Geräte haten einwandfreien Zugang.
Gerade eben habe ich dennoch, nachdem die Umstellung im Profil nun erfolgt ist, einfach mal den Bridgemode nach Anleitung aktiviert. Nach Anleitung heißt in dem Fall:
Ich sollte die IP im Compal, auf 192.168.44.1 änderen und habe alles so befolgt.
Stand jetzt läuft alles unverändert, Speedtest (ich weiß, nicht wirklich repräsentativ) war auch sehr gut (94.000 DL / UP 6,1) und das im WLAN! Auch der Compal lässt sich weiterhin
über 192.168.100.1 erreichen.
Ich weiß, etwas viel Input, aber ich hoffe und rechne mit einer "fachkundigen" Antwort!
Liebe Grüße aus Bremen!
CH6640E mit eigenem Router / BridgeMode?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelfreak
Re: CH6640E mit eigenem Router / BridgeMode?
Hallo,
ganz einfach: Wenn du einen eigenen Router verwenden willst, muss der Compal in den Bridge-Modus, dann
arbeitet er nicht mehr als Router, sondern als reines Modem, wie du es auch vom 32er Anschluss her kennst.
Soll der Compal als alleiniger Router arbeiten, darf er nicht in den Bridge-Modus.
ganz einfach: Wenn du einen eigenen Router verwenden willst, muss der Compal in den Bridge-Modus, dann
arbeitet er nicht mehr als Router, sondern als reines Modem, wie du es auch vom 32er Anschluss her kennst.
Soll der Compal als alleiniger Router arbeiten, darf er nicht in den Bridge-Modus.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
Trebo hat geschrieben:Hallo,
Hi! Danke für die schnelle Antwort erstmal!
Das habe ich ja nun gemacht. Allerdings lief wie oben beschrieben das ganze System MIT meinem Router auch ohne den Bridgemodus. Daher die Frage ob dies den zwingend erforderlich ist, bzw.
da du sagst das dies erforderlich ist, muss ich irgendwelche anderen Einstellungen beachten oder ist das mit der IP Änderung wie von KDG vorgegeben richtig?
-
- Kabelfreak
Wenn alles läuft, lass' es so.
Was diese IP-Änderung bringen soll, ist mir nicht klar.
Der Compal läuft als Modem und hat die interne IP 192.168.100.1
Ich versuche, es mal einfach auszudrücken:
Ohne Bridge-Modus würden 2 Router gleichzeitig im Netz sein. Das kann funktionieren,
muss aber nicht und ist technisch nicht sinnvoll. Irgendwann gäbe das mit Sicherheit Probleme.
Was diese IP-Änderung bringen soll, ist mir nicht klar.
Der Compal läuft als Modem und hat die interne IP 192.168.100.1
Ich versuche, es mal einfach auszudrücken:
Ohne Bridge-Modus würden 2 Router gleichzeitig im Netz sein. Das kann funktionieren,
muss aber nicht und ist technisch nicht sinnvoll. Irgendwann gäbe das mit Sicherheit Probleme.
--
-
- Insider
Nunja, das Internet besteht aus tausenden von Routern. Das funktioniert und ist auch sinnvoll.Trebo hat geschrieben:Ohne Bridge-Modus würden 2 Router gleichzeitig im Netz sein. Das kann funktionieren, muss aber nicht und ist technisch nicht sinnvoll.
Schaltet man zuhause 2 Router hintereinander dann funktioniert das prinzipiell, ist aber meist unnötiger Quatsch und kann zu Problemen führen, wenn man nicht genau weiss was man tut. Daher schaltet man den 1. Router per Bridge Modus zum Modem um und der 2. Router erhält die öffentliche IP und macht Routing.
-
- Newbie
Hab es jetzt nach wie vor im Bridgemode mit der geänderten IP laufen und bis jetzt ist alles stabil.
Meine "Vorkenntnisse" bzgl. Bridgemode waren schon so, das es keinen Sinn macht in einem kleinen Heimnetzwerk 2 Router hintereianander zu schalten.
Nun bin ich ja aber auf der sicheren Seite!
Danke für die Hilfe soweit!
Meine "Vorkenntnisse" bzgl. Bridgemode waren schon so, das es keinen Sinn macht in einem kleinen Heimnetzwerk 2 Router hintereianander zu schalten.
Nun bin ich ja aber auf der sicheren Seite!
Danke für die Hilfe soweit!