Kabelmodem soll auf Ping antworten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KD5487
Newbie

Kabelmodem soll auf Ping antworten

Beitrag von KD5487 »

Hallo,
ich habe ein Hitron CVE-30360.
Leider funktioniert ein PING auf die externe IP nicht.
Egal was ich bei
Erweitert / Optionen / Ping auf die WAN Schnittstelle
Aktivieren ein oder aus
habe.
Ein Ping von außen an die externe IP wird nicht beantwortet.

Wie kann ich das aktivieren?

Gruß
Thomas
reneromann
Insider

Re: Kabelmodem soll auf Ping antworten

Beitrag von reneromann »

Höchstwahrscheinlich verbindet sich dein Hitron (ist übrigens KEIN Modem sondern ein Router) mittels DS-Lite.
Da hat dein Hitron jedoch keine öffentliche IP-Adresse - diejenige, die du als öffentlich bei Webdiensten wie z.B. "wieistmeineip" angezeigt bekommst, ist die IP vom AFTR-Gateway von KD [die sich mehrere/viele Kunden teilen].
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Was passiert bei einem PIng auf das Web-Interface (http://192.168.100.1)?
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Was hat das mit dem WAN zu tun?
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

KD5487 hat geschrieben: Ein Ping von außen an die externe IP wird nicht beantwortet.
Nur mal so als Hinweis, bei vielen Routern muss man den Ping WIRKLICH von aussen starten, also von einem anderen Internetanschluss mit abweichender IP. Ein Ping an die eigene öffentliche IP vom eigenen LAN aus, also wo der Ping durch den eigenen Router muss, der sich letztendlich selbst pingt, wird von vielen Geräten "verschluckt". Du hast zwar schon geschrieben "von außen", wollte das aber nochmal explizit erwähnen.

Ansonsten halte ich den Hinweis von reneroman für durchaus wahrscheinlich.
KD5487
Newbie

Beitrag von KD5487 »

Hallo,

danke für die Antworten.

Wenn ich mich auf die GUI einlogge steht da unter Status Kabelmodem.
Daher dachte ich es wäre auch ein Modem.

Ich möchte mich außen aus dem WAN das Modem "sehen", daher wollte ich erst mal ein ping machen, auch um zu überwachen (Nagios) ob es in Betrieb ist.
Ich habe IPv4 genommen die ich vom dem Rechner aus dem WAN sehen (#last -a).
Da meldet sich nix obwohl ich dieses Häkchen im Menü des Hitron EIN/AUS ausprobiert habe.
Und mein Rechner steht wirklich im WAN und ich habe es sogar von zwei verschiedenen Rechnern probiert um auszuschließen das da von Kabel Deutschland bestimmte IP Bereiche geblockt werden.

Als nächstes wollte ich denn aus dem WAN auf bestimmte Ports und dort angeschlossen Endgeräte ein IP forwarding einrichten.

Da scheint es auch einen Menüpunkt zu geben und es sollte möglich sein.
Erweitert Open Host-Port
"Auf dieser Seite finden Sie das Setup für IPv6 Port Forwarding. Die Einrichtung kann basierend ..."

Ich vermute mittlerweile das hat was mit IPv6 zu tun und ich muss mit IPv6 arbeiten, sonst geht nix und auch das IP forwarding geht
nur mit IPv6

Gruss Thomas
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Viel Text, Null Info.
KD5487 hat geschrieben: Und mein Rechner steht wirklich im WAN
Dein Rechner "steht im WAN"? Glaub ich nicht.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

KD5487 hat geschrieben:Wenn ich mich auf die GUI einlogge steht da unter Status Kabelmodem.
Daher dachte ich es wäre auch ein Modem.
Wenn du so dachtes warum versuchst du es dann anzupingen? Das funktioniert bei (reinen) Modems generell nicht da die überhaupt keine IP Adresse haben.

Aber egal, vergisse einfach mal den Ping, da sowas eh schlecht für die Sicherheit ist und versuche doch einfach per Port Weiterleitung das zu tun was du machen willst.
Wobei wir immer noch nicht wissen ob du IPv4, DS-Lite oder DS hast. (Was nebenbei einen riesen Unterschied macht)
KD5487
Newbie

Beitrag von KD5487 »

Hallo,

ich habe von zwei verschiedenen Rechner aus dem WAN oder man kann auch sagen aus dem Internet versucht die IPv4 Adresse unter dem sich das Gerät bei anderen Rechnern anmeldet anzupingen. Ich habe so gar geschrieben mit welchen Befehl (#last -a) die IPv4 erhalten habe. Das anpingen geht nicht.

Das es sich nicht um ein reines Modem handelt ist mir auch klar, aber wenn der Hersteller das so da rein schreibt warum soll man es nicht so nennen

IPv4, DS-Lite oder DS
Was ist da der Unterschied?

Ich möchte den PING haben damit ich den Anschluss per nagios überwachen kann.

Das Portforwarding funktioniert ebenfalls nicht, ich habe das in der GUI aktiviert kommt aber nix an, irgendwo auch klar wenn PING nicht geht wieso soll das dann gehen.

Ich denke es hat was mit IPv6 zu tun.

Hilfsweise habe ich jetzt einen VPN Tunnel zu einem Server im WAN eingerichtet und route das darüber.
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

KD5487 hat geschrieben:ich habe von zwei verschiedenen Rechner aus dem WAN oder man kann auch sagen aus dem Internet versucht die IPv4 Adresse unter dem sich das Gerät bei anderen Rechnern anmeldet anzupingen. Ich habe so gar geschrieben mit welchen Befehl (#last -a) die IPv4 erhalten habe. Das anpingen geht nicht.
Du sprichst in Rätseln. Das Gerät meldet sich bei keinen anderen Rechnern an. Es hat einfach eine IP Adresse.
Den Befehl "#last -a" kenne ich nicht. IP Adressen bekommt man i.A. über DHCP.
IPv4, DS-Lite oder DS
Was ist da der Unterschied?
Das hier zu erklären würde etwas den Rahmen sprengen, einfach mal bei Wiki nachlesen. Auf jeden Fall kann dein Vorhaben nur mit IPv4 oder DS (echtes IPv6) funktionieren.
Ich möchte den PING haben damit ich den Anschluss per nagios überwachen kann.
Was hat der Ping mit nagios zu tun?