Streamen vom Fernsehen über Hitron 30360 und Nas DNS 320 geht nicht
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Streamen vom Fernsehen über Hitron 30360 und Nas DNS 320 geht nicht
Einen schönen guten Tag,
ich möchte von meinem Fernsehen "samsung" über den "Hitron CVE 30360" mit IPv6 auf die NAS "DNS 320" zugreifen um mir Vidios an zu sehen. Der Fernseher bekommt aber keinen Zugriff. Mit dem PC kann ich ohne Probleme zugreifen.
Bevor ich Kabelanschluss hatte hing die NAS an einer Fritzbox mit IPv4. Damit war das streamen kein Problem.
Ich habe schon viel gelesen und bin immer verwirrter. Darum hier meine Frage :
Hilft hier nur eine Umstellung des Hitron auf IPv4 oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
LG Ingo
ich möchte von meinem Fernsehen "samsung" über den "Hitron CVE 30360" mit IPv6 auf die NAS "DNS 320" zugreifen um mir Vidios an zu sehen. Der Fernseher bekommt aber keinen Zugriff. Mit dem PC kann ich ohne Probleme zugreifen.
Bevor ich Kabelanschluss hatte hing die NAS an einer Fritzbox mit IPv4. Damit war das streamen kein Problem.
Ich habe schon viel gelesen und bin immer verwirrter. Darum hier meine Frage :
Hilft hier nur eine Umstellung des Hitron auf IPv4 oder gibt es noch eine andere Möglichkeit.
LG Ingo
-
- Insider
Re: Streamen vom Fernsehen über Hitron 30360 und Nas DNS 320 geht nicht
Wie ist denn dein internes Netz aufgebaut? IPv4 oder IPv6? Kann dein TV überhaupt IPv6? Und was heißt "kein Zugriff" genau? Kein Netzwerk, keine Daten, kann Daten nicht öffnen?
Der Internetanschluss, hat mit deinem internen Netz erstmal nichts zu tun...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Über den Hitron greifst du nur aufs Internet zu, auf sonst nix.geoscook hat geschrieben:ich möchte von meinem Fernsehen "samsung" über den "Hitron CVE 30360" mit IPv6 auf die NAS "DNS 320" zugreifen um mir Vidios an zu sehen.
Solange TV und NAS IP Adressen im selben Subnetz haben sollten sie sich "sehen" und Video gucken auch möglich sein. Also solltest du dir mal die IP Adresse des NAS anschauen und herausfinden warum es per PC funktioniert.
Kommst du mit dem TV ins Internet?
-
- Newbie
Mein Netz ist ganz einfach aufgebaut. Alles steckt im Hitron (Fernseher, NAS ) und DHCP verteilt automatisch die Adressen. Jedes Gerät kommt ins Internet. Nur kann ich nicht vom Fernseher auf die Dateien der NAS zu greifen. Der Fernseher zeigt die NAS als Quelle an. Dann kann ich zwischen Musik, Vidio und Photo wählen. Als nächstes kommt die Meldung : Keine Vidiodateien auf verbundenem Gerät gefunden.berlin69er hat geschrieben:Wie ist denn dein internes Netz aufgebaut? IPv4 oder IPv6? Kann dein TV überhaupt IPv6? Und was heißt "kein Zugriff" genau? Kein Netzwerk, keine Daten, kann Daten nicht öffnen?
Vorher war es genauso. Alles steckte in der Fritz Box ( upnp in der Fritzbox aktiviert ), alles kam ins Internet. Der Fernseher zeigt die NAS als Quelle an und hinterher werden mir auch z.B. die Vidiodateien der Nas angezeigt. Ich kann eine auswählen und sie wird über den fernseher wiedergegeben.
Für mich gibt es nur eine gravierenden Unterschied zwischen der FitzBox und dem Hitron in den Einstellungen.
Die Fritzbox hat IPv4 und der Hitron IPv6. Der Haken im Hitron bei upnp ist zwar gesetzt. Aber im Handbuch steht, das bei IPv6 upnp im Hitron nicht funktioniert.
-
- Newbie
Danke für die Antwort. Aber irgendwas muß der Hitron doch mit dem Problem zu tun haben. Stecke ich die Nas wieder in die Fritzbox, funktioniert wieder alles.Abraxxas hat geschrieben:Über den Hitron greifst du nur aufs Internet zu, auf sonst nix.geoscook hat geschrieben:ich möchte von meinem Fernsehen "samsung" über den "Hitron CVE 30360" mit IPv6 auf die NAS "DNS 320" zugreifen um mir Vidios an zu sehen.
Solange TV und NAS IP Adressen im selben Subnetz haben sollten sie sich "sehen" und Video gucken auch möglich sein. Also solltest du dir mal die IP Adresse des NAS anschauen und herausfinden warum es per PC funktioniert.
Kommst du mit dem TV ins Internet?
Alle Geräte nutzen bei beiden Routern den selber Adressraum. Die Verteilung funktioniert. Alle Geräte kommen für sich ins Internet.
-
- Insider
Um welches NAS Gerät handelt es sich? Hast du die Videos da einfach drauf kopiert oder läuft ein dlna Server auf den NAS?
-
- Newbie
Das NAS ist das aus der Überschrift : DLink DNS- 320Abraxxas hat geschrieben:Um welches NAS Gerät handelt es sich? Hast du die Videos da einfach drauf kopiert oder läuft ein dlna Server auf den NAS?
Ich habe die Vidios nur rüber kopiert. Aber hier ein Orginaltext aus dem Handbuch :
DNS-325/-320 besitzt einen eingebauten UPnP-AV-Server, der zum Streamen von
Medieninhalten (Musik, Videos) vom DNS-325/-320 zum Fernseher bzw. zu einem
Medienplayer wie Boxee Box, Playstastion 3, Xbox usw. verwendet werden kann.
Da der eingebaute UPnP-AV-Server DLNA-zertifiziert ist, ist der DNS-325/-320 mit allen
anderen DLNA-zertifizierten Geräten kompatibel.
Grüße Ingo
-
- Insider
Aha, kann dein TV Upnp-AV? Oder verwendet er dlna? Falls es dlna ist, was ich vermute, dann musst du mal nachschauen ob der dlna Server im NAS auch eine IPv6 Adresse hat. Das muss man meist manuell konfigurieren oder zumindest aktivieren.
Wie auch immer, der Hitron hat damit absolut nix zu tun. (Ausser dass er IP Adressen zuweist)
Wie auch immer, der Hitron hat damit absolut nix zu tun. (Ausser dass er IP Adressen zuweist)
-
- Newbie
Mein TV kann kein IPv6 und die NAS auch nicht.Abraxxas hat geschrieben:Aha, kann dein TV Upnp-AV? Oder verwendet er dlna? Falls es dlna ist, was ich vermute, dann musst du mal nachschauen ob der dlna Server im NAS auch eine IPv6 Adresse hat. Das muss man meist manuell konfigurieren oder zumindest aktivieren.
Was ich nicht kapiere ist, dass der Hiton nichts damit zu tun hat. Das ist doch gerade das Gerät, das quer Schlägt und im Moment nur IPv6 anbietet. Wenn ich den Hitron durch die Fritzbox ersetzt, geht plötzlich wieder alles.
Also komme ich wieder zu meiner obrigen Frage : Weiß noch jemand eine andere Lösung als den Hitron vom Vodafonservice auf IPv4 umstellen zu lassen ?
-
- Insider
Beantworte doch mal endlich die Fragen: Wie hast du dein Netz konfiguriert? Bekommen deine Geräte intern (und nur das zählt, bei deinem Fehler) IPv4 oder IPv6 Adressen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)