Hitron CVE-30360 (DS-lite): Dynamische IPV6 Hostport Adresse

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dsporer
Newbie

Hitron CVE-30360 (DS-lite): Dynamische IPV6 Hostport Adresse

Beitrag von dsporer »

Mittels IP-basierter Open Host Port Regel kann ich Ports problemlos auf ein angeschlossenes IPV6 Gerät weiterleiten. Dazu kommt eine Auto-konfigurierte IP Adresse zum Einsatz, welche mir dieses DHCP-versorgte Gerät anzeigt. MAC-basiert funktioniert es leider nicht ?!

Da sich der Prefix nun leider alle paar Monate mal ändert muß die IP-Adresse in der Host Port Regel entsprechend per Hand korrigiert werden- was natürlich reichlich unpraktisch ist. Gibt es irgend eine Möglichkeit, das zu automatisieren?
reneromann
Insider

Re: Hitron CVE-30360 (DS-lite): Dynamische IPV6 Hostport Adresse

Beitrag von reneromann »

Nur zum Verständnis:
Gibst du die komplette Adresse INCL. Präfix ein -oder- gibst du nur den Host-Teil der Adresse [d.h. die unteren 64 Adressbits] ein?
"Normalerweise" sollten solche Regeln nämlich lediglich an den Host-Teil der Adresse gebunden sein und NICHT an die komplette Adresse incl. Präfix [macht z.B. die Fritz genau so]...

Und noch was: Ich würde KEINE Portweiterleitung vornehmen, sondern direkt in der Gerätefirewall die entsprechenden Ports für das interne Gerät freischalten. Port-Forwarding wie bei IPv4 ist bei IPv6 mittlerweile überflüssig (da jedes angeschlossene Gerät neben der link-lokalen auch eine global gültige IPv6 erhält).
dsporer
Newbie

Beitrag von dsporer »

reneromann hat geschrieben:Nur zum Verständnis:
Gibst du die komplette Adresse INCL. Präfix ein -oder- gibst du nur den Host-Teil der Adresse [d.h. die unteren 64 Adressbits] ein?
Die Weiterleitungs-Regel akzeptiert leider nur vollständige IPV6-Adressen.
reneromann hat geschrieben:
Und noch was: Ich würde KEINE Portweiterleitung vornehmen, sondern direkt in der Gerätefirewall die entsprechenden Ports für das interne Gerät freischalten.
Leider enthält der Hitron (zumindest im zutreffenden IPV6-Betrieb) keine Firewall mit entsprechenden Optionen.
dsporer
Newbie

Beitrag von dsporer »

So wie es ausschaut gibts dafür unter DS-lite und dem Hitron keine Lösung...
Da bleibt wohl nur auf das Ende des Zwangsrouters zu warten :(