Wer einen aktuellen "Red Business"-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" hat, findet im Kundenportal jetzt einen Menüpunkt namens "DNS-Einstellungen".
Kann mal jemand mit einem Business-Tarif schauen, ob das schon funktioniert und was man da genau einstellen kann? Vielleicht ja einen Reverse DNS oder so?
DNS-Einstellungen im Kundenportal
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Co-Admin
- Beiträge: 15901
- Registriert: 17.04.2014, 14:40
- Wohnort: Aichach
- Bundesland: Bayern
DNS-Einstellungen im Kundenportal
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
-
- Insider
- Beiträge: 5086
- Registriert: 28.06.2015, 13:26
Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal
Du kannst dort genau die Reverse-DNS-Einstellungen selbst setzen...
Sowohl für IPv4 als auch für IPv6...
Bei IPv4 ein einziges Feld für den rDNS-Hostname;
VF erzeugt zur Prüfung, dass einem die Domain auch gehört, einen String, der als TXT-Eintrag zum Hostname abgelegt werden muss...
Bei IPv6 das gewohnte Spielchen:
Man kann -entweder- rDNS-Einträge für die ersten 5 Hostadressen des /56-Netzwerkes (also ::1 bis ::5 im 1. Subnetz) eintragen -oder- 2 Nameserver hinterlegen, die dann die rDNS-Auflösung vornehmen.
Sofern man also mehr als 5 IPv6-Hosts mit rDNS-Einträgen versehen will -oder- andere als die 5 vorgegebenen Adressen nutzen will, wird um separate Nameserver nicht drum herum kommen...
Und gut, dass du mich gerade dran erinnerst...
Sowohl für IPv4 als auch für IPv6...
Bei IPv4 ein einziges Feld für den rDNS-Hostname;
VF erzeugt zur Prüfung, dass einem die Domain auch gehört, einen String, der als TXT-Eintrag zum Hostname abgelegt werden muss...
Bei IPv6 das gewohnte Spielchen:
Man kann -entweder- rDNS-Einträge für die ersten 5 Hostadressen des /56-Netzwerkes (also ::1 bis ::5 im 1. Subnetz) eintragen -oder- 2 Nameserver hinterlegen, die dann die rDNS-Auflösung vornehmen.
Sofern man also mehr als 5 IPv6-Hosts mit rDNS-Einträgen versehen will -oder- andere als die 5 vorgegebenen Adressen nutzen will, wird um separate Nameserver nicht drum herum kommen...
Und gut, dass du mich gerade dran erinnerst...
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 400
- Registriert: 25.01.2009, 01:30
Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal
Die Überprüfung vom TXT-Record scheint noch nicht optimal gelöst zu sein. Wenn der Host auch einen SPF Eintrag hat oder einen TXT für Google usw., bekommt man eine Fehlermeldung:
Jetzt muss ich anscheinend zuerst den SPF-Record entfernen, wodurch die Zustellung der E-Mails ausfallen wird und dann wieder hinzufügen, nachdem die Vodafone Überprüfung beendet ist.
Es wird anscheinend nur der erste TXT-Eintrag überprüft statt auch die weiteren auszuwerten.Wir konnten den vorgegebenen TXT Record String noch nicht auslesen. Zum angegebenen Host mx.mydomain542.com haben wir folgenden String ermittelt:'"v=spf1 a -all"'.
Jetzt muss ich anscheinend zuerst den SPF-Record entfernen, wodurch die Zustellung der E-Mails ausfallen wird und dann wieder hinzufügen, nachdem die Vodafone Überprüfung beendet ist.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 192
- Registriert: 05.08.2011, 10:33
Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal
Wo ist denn der Menüeintrag versteckt? Bei mir ist da nix. Vlt. auch weil ich die feste IP erst heute gebucht und geschaltet bekommen habe.
Edit: Ok haps gefunden, steht unter Telefon. Hätte das eher unter Internet erwartet.
Edit: Ok haps gefunden, steht unter Telefon. Hätte das eher unter Internet erwartet.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 192
- Registriert: 05.08.2011, 10:33
Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal
Wie lange hat denn bei Euch die Prüfung des TXT Eintrags gedauert? Sind jetzt fast 3 Tage bei mir und immer noch in Prüfung.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 400
- Registriert: 25.01.2009, 01:30
Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal
Bei mir war das nach wenigen Stunden durch. Jedoch kam da zunächst wie beschrieben eine Fehlermeldung, die man erst sieht wenn man nochmals auf den Eintrag klickt, so als man diesen ändern wollte. Dort stand dann die Ursache für die noch nicht erfolgte Änderung des DNS-Eintrags.
-
- Fortgeschrittener
- Beiträge: 192
- Registriert: 05.08.2011, 10:33
Re: DNS-Einstellungen im Kundenportal
Bei mir hatte es letztendlich 4 Tage gedauert. Hatte angerufen aber die wußten überhaupt nicht, was ich eigentlich wollte "RDNS - was ist das genau?" -- Vodafone Techniker - geil.
Der iPV6 Eintrag ging innerhalb von ein paar Stunden durch.
Der iPV6 Eintrag ging innerhalb von ein paar Stunden durch.