schwächelnder Rückkanal?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
snook
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2012, 22:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

schwächelnder Rückkanal?

Beitrag von snook »

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich Option "Upload 50" buchen konnte, habe ich mir mal die Modemwerte in meiner (gemieteten) Fritzbox angeschaut und bin über die verwendete Modulation der vier Rückkanäle gestolpert (QAM32, QAM32, QAM16, QAM32):

Bildschirmfoto 2018-07-09 um 09.24.37.png

Erwartet hätte ich eigentlich 4 mal QAM64. Ich habe noch einen alten Screenshot aus dem letzten Herbst gefunden und dort war es auch wie erwartet:

Bildschirmfoto 2017-10-16 um 11.03.32.png

Daraufhin habe ich in den letzten Tagen zu verschiedenen Tageszeiten öfters mal die Modemwerte angeschaut und festgestellt, dass die Modulation stark schwankt, hier meine Versuche:

07.07. 14:10 - 64, 64, 32, 32
07.07. 23:44 - 64, 32, 32, 32
08.07. 20:10 - 64, 32, 16, 32
08.07. 21:00 - 64, 32, 08, 32
09.07. 07:41 - 64, 64, 16, 64
09.07. 07:55 - 64, 64, 08, 32
09.07. 09:34 - 64, 32, 16, 32
09.07. 09:54 - 16, 32, 08, 16
09.07. 09:57 - 16, 16, 08, 16
09.07. 21:23 - 64, 32, 32, 32
09.07. 21:54 - 64, 32, 16, 16
09.07. 22:34 - 64, 32, 16, 16
10.07. 07:51 - 32, 16, 16, 32
10.07. 09:06 - 64, 64, 32, 32
10.07. 10:11 - 32, 08, 08, 16
10.07. 10:22 - 32, 32, 16, 32
10.07. 10:58 - 32, 16, 08, 16

Soweit ich es erkennen kann, sind die Modemwerte in Empfangsrichtung in Ordnung (und das SNR ist ja sogar gegenüber dem letzten Jahr besser geworden). Allerdings sind - gegenüber dem Vorjahr - die Empfangspegel gesunken und sie Sendepegel gestiegen, was auf eine erhöhte Kabeldämpfung hindeuten kann.

"Merken" tue ich davon derzeit nichts, Speedtests ergeben immer volle Bandbreite (200/50) in Empfangs- und Senderichtung.

Ich frage mich nun ob das "normal" ist, oder ob sich dort ein Störer oder vielleicht sogar ein kommender Kabelschaden andeutet (vielleicht hat auch der Glasfaser-Bautrupp, der gerade durch das Dorf tobt, ein Kabel angeschrammt).

Eure Meinung und Erfahrungen würden mich interessieren.

Vielen Dank und beste Grüße


PS:
Habe den Beitrag hierher verschoben, war in den "Bekanntmachungen" wohl nicht so gut aufgehoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von snook am 10.07.2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt W
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 03.04.2016, 21:42
Wohnort: Großraum Nürnberg
Bundesland: Bayern

Re: schwächelnder Rückkanal?

Beitrag von Kurt W »

Also bei mir ist es auch so, das QAM Werte im Upstream ab und zu wechseln. Zwischen QAM16 und 64. Wobei ich schon sagen muss das QAM 16 sehr selten vorkommt. Meistens QAM64 und QAM32.

Ich hatte vor der Analog Abschaltung immer nur 2 Kanäle auf QAM64 die anderen QAM32. Seit der Abschaltung, sind die anderen nun auch auf QAM64.

Und da mein Upload mit 12 Mbit/s immer ansteht, mache ich mir da keinen Kopf mehr, das die QAM Werte ab und zu etwas schlechter sind.

Gruß Kurt
Telekom FTTH 600 - ONT 2 - Fritzbox 4060 (OS 7.90) - waipu Perfekt Plus -- waipu Stick (11.7. 6958) -- WOW Serie/Filme, mit Werbung -- Amazon Prime, ohne Werbung -- Netflix mit Werbung
snook
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2012, 22:41
Bundesland: Schleswig-Holstein

Update: schwächelnder Rückkanal?

Beitrag von snook »

Jetzt sehen die Modemwerte wie folgt aus und enthalten das erste mal QPSK (auf drei Kanälen):

Bildschirmfoto 2018-07-10 um 15.15.35.png

Jetzt kommt der Upload auch nur noch auf 30 Mbit/s statt - wie sonst - 50 MBit/s.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: schwächelnder Rückkanal?

Beitrag von Thyrael »

Dann ruf mal bei Vodafone an und melde eine Störung.