[VFKD]Gaming Lags / Ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Akeipra
Newbie
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VFKD]Gaming Lags / Ping Probleme

Beitrag von Akeipra »

Hallo Liebe VKF Community :),

ja leider melde ich mich wie bestimmt viele andere um ein Problem zu schildern.

Package lost - Gaming Lags/bouncing - Ping /Latenz Probleme.

Symptom:
Netflix, Streaming, YouTube, alles was gepuffert wird, ist kein Problem und ich erreiche Download / Upload von 800-1000 / 30-50

Allerdings bei Reaktionsspielen wie klassischen Shootern ala Call of Duty Black Ops 6, Counterstrike, Rocket League spüre ich die ganze zeit solche Micro lags.

Ich erhalte ständig das Symbol package losts (was mich per se nicht stören würde, wenn ich es nicht auch spüren würde), und habe tatsächlich wirklich kleine bis starke Micro lags, diese beeinträchtigen immense das Spielgefühl.

Das ganze ist nun seitdem wir hier eingezogen sind (2020) Einfamilienhaus (41516 Grevenbroich).

Was wurde inzwischen ausprobiert?
  • Mehrfach war ein Techniker da - angeblich alle werte gut und wurde verstärkt so sowie Anpassungen. Arbeitszweit je zwischen 20min und 60min
  • LTE Filter wurde eingebaut, soll angeblich bei einigen LTE Mästen zu Störungen führen - keine Besserung(wurde wieder entfernt)
  • Bereits völlig neuen Computer und beim alten auch bereits Format C um sämtliche Möglichkeiten auszuschließen.
  • Desktop als alleinige Endgerät direkt an die Fritzbox angeschlossen.
  • Anderes Kabel ausprobiert
  • Unterschiedliche Flitzboxen seitens Vodafon getestet.
  • Viele Telefonate geführt. Mal liegen keine Probleme vor und mal ist angeblich der Knotenpunkt überlastet.
Da ich meist zur Primetime starte, sprich 20-22 Uhr und öfter auch mal bis 2-3 Uhr nachts zocke. Kann ich sagen dass tendenziell ab 00.00 Uhr bis 01.00 es sich einpendelt und besser wird.

Protokoll mit Pingplotter:
Siehe anhang, dort hatte ich bereits einmal mehrere Tage geplottert. (Ich weiß nicht ob dieser Pingplotter für euch aussagekräftig genug ist oder ob ich euch andere Protokollierungen zukommen lassen muss)
Vodafon_Quality Protocol.pdf

Hier auch nochmal ein Plott von gestern ab ca. Mittags bis 15 Uhr (Da mein PC dann leider ausging)
PingPlotter_Itl6KtNbMS.png

BUFFERBLOAT
https://www.waveform.com/tools/bufferbl ... 4123145a05

Deskop-Specs:
HWiNFO64_TtdOd7f0CU.png
Fritzboxen:
6660 - normalerweise angeschlossen
6690 - Aktuell angeschlossen. (wurde mir vor kurzem zugeschickt zum testen)

Kann es tatsächlich ein Knotenpunkt-Überlastungsproblem sein? und was wäre wenn hier keine Technischen Abhilfe möglich ist, mein Recht zurückzufordern von Vodafon? Schließlich wollen sie 50€ sehen und können nicht 100% Leistung liefern.

Wenn ihr irgendwelche anderen Infos oder Protokolle oder andere Analysen oder Werte benötigt. Ich liefere euch alles sofern ich kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Re: [VFKD]Gaming Lags / Ping Probleme

Beitrag von Flole »

Vodafone liefert doch alles was vertraglich vereinbart ist, auf mehr hast du keinen Anspruch und du kannst froh sein, dass man versucht hat dem nachzugehen und dir die Technikerbesuche nicht in Rechnung gestellt hat.
Akeipra
Newbie

Beitrag von Akeipra »

Also ist eine Latenz-Störungsfreie Verbindung kein "MUST HAVE" - Sprich, wenn Internet vorhanden ist und sie 80% der Download und Upload Geschwindigkeit liefern.

PASST ALLES UND DER VERTRAG WURDE ZU 100% ERFÜLLT?

Die Frage dass es denn am Knotenpunkt liegen kann, ist korrekt oder könnte es nur eine ausrede sein?

Ich mein ich wende mich ja hier an euch und erhoffe mir durch Schwarm wissen herauszufinden, ob es absolut unlösbar ist und tatsächlich dieser "noch nicht reparierte bzw. ausgebaute Knotenpunkt ist"

Demnach müssten doch dann auch mehrere Haushalte das selbe Problem bei uns im Verkehrsberuhigte Bereich / Block haben?
KDG-Techniker030
Fortgeschrittener
Bundesland: Berlin

Beitrag von KDG-Techniker030 »

Ich versteh nicht wie man so bequem sein kann und ein neun Thread zu eröffnet, anstatt die SuFu zu benutzen, wo man sämtliche Informationen bekommt. Ist ja nicht so das du der aller erste bist, der diese Art von Störungen hat.
Akeipra
Newbie

Beitrag von Akeipra »

Und ich versteh nicht, wie du darauf kommst, dass ich nicht schon andere Themen durchforstet habe?!

Wenn du mit der Sufu eine Lösung so schnelle parat hast, wäre doch es doch eine freundliche Geste mir den Link zu der Lösung zu zeigen?

Ich wäre im Gegenzug auch bereit dir eine kleine Aufwandsentschädigung per Paypal zu überweisen. Denn ich will mich hier keineswegs in ein eingemachtes Nest legen.

Wüsste ich das jemand das Problem
Lösen könnte, bezahl ich ihn auch zu 100%

Nur hier wird man ja offensichtlich erst einmal zurecht gewiesen, statt auf den Lösungs-Thread hinzuweisen.

PS: und ich meine, ich hab mir jetzt nicht umsonst die Mühe gemacht, halbwegs viele Details zusammenzuschreiben.

Wenn ich ne Lösung vorab für mich gefunden hätte.
Zuletzt geändert von Akeipra am 23.01.2025, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Akeipra hat geschrieben: 23.01.2025, 14:13 Also ist eine Latenz-Störungsfreie Verbindung kein "MUST HAVE" - Sprich, wenn Internet vorhanden ist und sie 80% der Download und Upload Geschwindigkeit liefern.

PASST ALLES UND DER VERTRAG WURDE ZU 100% ERFÜLLT?
Die Kriterien wann eine Abweichung vorliegt hat die BNetzA festgelegt und veröffentlicht. Und nein, eine bestimmte Latenz gehört nicht dazu wenn diese nicht vereinbart wurde. Eine zu hohe Latenz und Paketverluste würde sich im übrigen so äußern, dass die Bandbreite nicht mehr passt, völlig automatisch. Aber deine Latenz ist weder besonders hoch noch hast du Paketverluste.
Akeipra
Newbie

Beitrag von Akeipra »

Ok, wenn man anhand meiner PingPlotter Sachen das erkennt, dass es offensichtlich nicht am Provider liegt. welche Möglichkeiten habe ich dann noch, herauszufinden. Woher diese Lags kommen inkl. der Meldungen in allen Games, das Package Lost vorliegt?

Also wie gesagt, hatte schon direktes Kabel probiert und inzwischen ein völlig neuer PC…

Idee: können diese Art von Package Posts, die in den Spielen symbolisch auch aufploppen, von der Festplatte her kommen?

Die Festplatte war das einzige Teil, dass ich übernommen hatte aus dem
Alten Rechner, weil diese recht neu war.

Sagt folgende Statistik noch etwas?
chrome_pkbGAZ4TJx.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider

Beitrag von Flole »

Da sieht die Latenz teilweise schlechter aus als im vorher gezeigten Pingplotter.
Akeipra
Newbie

Beitrag von Akeipra »

Das gezeigte Pingplotter Bild war auch tagsüber und in meinem Ersten Post ist noch eine Datei mit den kritischen Uhrzeiten (Als PDF).

Vielleicht arretiert das Bild auch und keiner schaut sich die PDF an.
reneromann
Insider

Beitrag von reneromann »

Nochmal:
Der Ping als auch etwaige Jitter sind KEIN vertraglich vereinbarter Bestandteil.
Solange Vodafone also die vertraglich vereinbarten Geschwindigkeiten liefert, hast du schlichtweg Pech gehabt, wenn dir Ping oder Jitter nicht passen.

Es gibt KEINEN Anspruch darauf, dass dir Vodafone (oder irgendein anderer Endkunden-ISP) vertraglich einen bestimmten maximalen Ping oder maximalen Jitter garantiert. Bei Business-ISP im Glasfaserbereich gibt's das manchmal, kostet aber dann auch richtig Aufpreis!

Und in deinem letzten Bild hast du zum Ziel kein einziges verlorenes Paket -- Paketverlust dazwischen kann auch durch die Firewall des jeweiligen Routers verursacht werden, weil diese i.d.R. nicht alle ICMP-Ping-Pakete beantworten.