Hallo,
ich habe seit Kurzem einen digitalen Kabelanschluss. Ich wohne in einer WG und wir haben in unserer Altbauwohnung nur eine Kabelbuchse. Das Kabel, dass in mein Zimmer läuft, ist 15m lang und ich habe es simpel beim Mediamarkt gekauft, wo mir der Verkäufer sagte, dass es da keine Unterschiede gibt.
Allerdings fehlen mir einige Sender die mein Mitbewohner hat, dessen Kabel nur 2m lang ist (z.B. DMAX, VIVA, CNN, etc.).
Auch habe ich ständig Pixelfehler und Lags im Bild. Es ist verzerrt oder bleibt auch mal ganz gerne eingefroren. MTV geht auch so gut wie gar nicht.
Heute war der Kabeltechniker da und hat alles überprüft.
Er meinte dann, dass mein Kabel nicht für Kabel Digital (Wortwitz) geeignet sei und das ich mir ein neues kaufen müsse.
Nun habe ich allerdings im Internet mal überhaupt nichts zu dem Thema gefunden.
Es kommen auch noch andere Faktoren hinzu, z.B. das wir im 4. Stock wohnen und das Kabel aus dem Keller kommt.
Sorry für die lange Geschichte aber könnt Ihr mir helfen?
Welches Kabel brauche ich?
Gibt es noch andere Tricks für einen besseren Empfang?
Kann ein besserer Receiver helfen?
Vielen Dank im Voraus!
Zu langes Kabel - Pixelfehler
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Zu langes Kabel - Pixelfehler
weiss niemand rat oder hat jemand einen link zu einem guide/faq oder sowas?
die antworten auf die bildstörungen hier im forum sind alle etwas vage
die antworten auf die bildstörungen hier im forum sind alle etwas vage
-
- Kabelexperte
Pixelfehler oder Bildstillstand kann viele Ursachen haben. Als erstes solltest du überprüfen, wie das Signal an deinem Receiver ankommt. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, wie du die Informationen über Signalstärke (meist in %) und Signalqualität auf dem Bildschirm bekommst. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Das Signal ist zu stark (> 75%, aber eher unwahrscheinlich), dann muss ein Pegelreduzierer her
2. Das Signal ist zu schwach (< 55%). In diesem Falle mal den Receiver mit einem kurzem Kabel an die Dose klemmen - wie sind dann die Werte? Wenn in etwas gleich wie vorher, muss ein Kabelverstärker her, wenn deutlich besser, dann liegt es am Kabel (wobei die Länge des Kabels kaum eine Rolle spielt, vielmehr aber Faktoren wie Dämpfung und Abschirmung).
Zusätzliche Fehlerquellen wären die Anschlussdose. Wenn es sich um eine Durchgangsdose handelt (erkennbar daran, dass die Dose an zwei Leitungen angeschlossen ist), darf sie selbst keinen Abschlusswiederstand haben. Ist es aber eine Enddose, muss sie einen Abschlusswiederstand aufweisen! Auch die Leitung vom Keller in deine Wohnung könnte "defekt" sein.
Du siehst, Fehlerquellen gibt es hier genügend. Mach dich also erst einmal auf die Suche des Verursachers!
Viele Grüße
Bäri
1. Das Signal ist zu stark (> 75%, aber eher unwahrscheinlich), dann muss ein Pegelreduzierer her
2. Das Signal ist zu schwach (< 55%). In diesem Falle mal den Receiver mit einem kurzem Kabel an die Dose klemmen - wie sind dann die Werte? Wenn in etwas gleich wie vorher, muss ein Kabelverstärker her, wenn deutlich besser, dann liegt es am Kabel (wobei die Länge des Kabels kaum eine Rolle spielt, vielmehr aber Faktoren wie Dämpfung und Abschirmung).
Zusätzliche Fehlerquellen wären die Anschlussdose. Wenn es sich um eine Durchgangsdose handelt (erkennbar daran, dass die Dose an zwei Leitungen angeschlossen ist), darf sie selbst keinen Abschlusswiederstand haben. Ist es aber eine Enddose, muss sie einen Abschlusswiederstand aufweisen! Auch die Leitung vom Keller in deine Wohnung könnte "defekt" sein.
Du siehst, Fehlerquellen gibt es hier genügend. Mach dich also erst einmal auf die Suche des Verursachers!
Viele Grüße
Bäri
-
- Newbie
hallo, erstmal vielen dank, für deine antwort!
also ich habe es mal ausprobiert und bei einem kurzen kabel bzw. bei einem anderen kabel habe ich viel bessere werte. das 15m lange kabel, das ich im mediamarkt gekauft habe, liefert zu schwache signale und das kurze, was beim receiver dabei war (ca. 1,5m) liefert top signale und ich kriege dann auch mehr sender rein.
nun meine frage: wo bekomme ich am besten ein gutes 15m langes kabel her bzw. worauf muss ich beim kauf achten?
also ich habe es mal ausprobiert und bei einem kurzen kabel bzw. bei einem anderen kabel habe ich viel bessere werte. das 15m lange kabel, das ich im mediamarkt gekauft habe, liefert zu schwache signale und das kurze, was beim receiver dabei war (ca. 1,5m) liefert top signale und ich kriege dann auch mehr sender rein.
nun meine frage: wo bekomme ich am besten ein gutes 15m langes kabel her bzw. worauf muss ich beim kauf achten?
-
- Kabelfreak
naja es ist normal das auf größerer länge signale verloren gehen da der wiederstand der leitung sich erhöht
1. gut abgeschirmtes kabel kaufen
2. kleinen zwischenverstärker der das signal auf die länge etwas verstärkt, hab ich bei meinem 10 meter langem kabel auch gebraucht
1. gut abgeschirmtes kabel kaufen
2. kleinen zwischenverstärker der das signal auf die länge etwas verstärkt, hab ich bei meinem 10 meter langem kabel auch gebraucht
-
- Newbie
gibt es empfehlungen für einen kleinen zwischenverstärker oder weiss jemand einen guten shop?