Was tun wenn der Techniker kommt?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
weeman
Newbie

Was tun wenn der Techniker kommt?

Beitrag von weeman »

Hallo,

an meinem Kabelanschluss betreibe ich den Technisat Digicorder K2 mit einem Alphacryp Light Modul. Funktioniert grundätzlich auch, allerdings gibt es bei einigen privaten Sendern -insbesondere bei Vox, Pro7 und RTL- immer wieder längere Bild- und Tonaussetzer. Bei ARD & Co. ist das nicht der Fall. Nun würde ich gerne überprüfen lassen, ob das eventuell an der Hausverkabelung oder meiner Enddose liegen könnte. Da stellt sich mir aber folgende Frage...

Wenn da ein Kabeltechniker kommt und der sieht, dass ich den Anschluss mit Alphacrypt usw. nutze wird der doch sofort sagen: "Kein Wunder, dass das nicht richtig funktioniert. Sie haben ja hier auch rumgepfuscht und verwenden einen nicht-zertifizierten Receiver."

Sprich, hattet ihr solch eine Situation schon? Muss der Techniker den Anschluss auf jeden Fall prüfen, auch wenn ich offensichtlich keinen zertifizierten Receiver einsetze? Nicht dass der noch bei KDG petzen geht :nein:

Grüße,

Robert
NURadio
Ehrenmitglied

Re: Was tun wenn der Techniker kommt?

Beitrag von NURadio »

weeman hat geschrieben:Wenn da ein Kabeltechniker kommt und der sieht, dass ich den Anschluss mit Alphacrypt usw. nutze wird der doch sofort sagen: "Kein Wunder, dass das nicht richtig funktioniert. Sie haben ja hier auch rumgepfuscht und verwenden einen nicht-zertifizierten Receiver."
Das könnte passieren, wenn der Techniker keine Lust hat. Darauf würde ich mich aber nicht einlassen. Technisch spielt es nämlich überhaupt keine Rolle, ob man nun mittels eines zertifizierten Receivers oder eines CI-Moduls entschlüsselt.

Was sollte der Techniker denn petzen? Die Smartcard kann dir ja nur zugeschickt worden sein, wenn du einen zertifizierten Receiver entweder geliehen oder schon in deinem Besitz hast. Insofern ist das eher nebensächlich.
MfG NURadio
LumpiFixVagabundus
Newbie

Beitrag von LumpiFixVagabundus »

Kostet dann aber Money - ist ja keine Kabel Deutschland Garantie ;-)
weeman
Newbie

Beitrag von weeman »

Danke für die Antworten. Vielleicht kann ich das ja auch erstmal über die Hausverwaltung und einen KDG-fremden Techniker versuchen :)
soundclub
Kabelfreak

Beitrag von soundclub »

und notfalls hat der kdg techniker immer eine zertifizierte box dabei um dem empfang mit einem refferenzgerät prüfen zu können, wenn doch vl was bei dir nicht stimmt
mfg

soundclub
[ externes Bild ]