"Twin-Tuner-Lösung" für HTPC

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kablu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2009, 11:37

"Twin-Tuner-Lösung" für HTPC

Beitrag von kablu »

Hi Leute,

werde demnächst höchstwahrscheinlich Kabel beziehen und möchte mich mal unter den HTPC-Besitzern unter euch erkundigen:

Ich werde ca. 3 Multimediadosen verlegen lassen und möchte mir einen HTPC zusammenstellen. Die Dosen haben ja jeweils einen Anschluss fürs Modem, Radio u. Fernsehen.
Eine Twin-Tuner-lösung für den HTPC bedarf denke ich mal 2 DVB-C-Karten. Dadurch müsste ich ja 2 Kabel zu an der Dose anschliessen - Hat das jemand, gibts da "Weichen, Verteiler", oder wie macht ihr das mit 2 Kabeln an einer Dose? Geht mein vorhaben über Haupt, z.B. mit Media Portal?
Bezüglich der Karten denke ich dass die Cinergy C PCI HD CI ziemlich verbreitet ist - Wie siehts aus in Sachen Stabilität - gibts was empfehlenswerteres?
Zwei CAMs werden denke ich auch benötigt - was empfehlen die Erfahrenen?

Danke im Voraus,

kablu
Zyco
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.08.2008, 10:32
Wohnort: Berlin, F'hain

Re: "Twin-Tuner-Lösung" für HTPC

Beitrag von Zyco »

Hi,

ich verwende die Cinergy DVB-C PCI HD und bin damit soweit recht zufrieden. Du brauchst keine 2 Dosen für die Karten, anders als bei Sat-Anlagen kannst Du das Kabelsignal einfach durchschleifen oder mit günstigen Weichen aufteilen (abgesehen von der Dämpfung solcher Weichen). Die Cinergy hat jedenfalls neben dem Antennen-Eingang auch einen Ausgang, den du somit gleich wieder in die nächste Cinergy führen kannst. Als CI verwende ich das Alphacrypt light, du solltest auch bedenken, dass die CI Schächte jeweils einen Steckplatz brauchen. Bei mir ließ sich das nicht im Rechner unterbringen (da v.a. PCI-E Steckplätze vorhanden sind) und das Flachbandkabel ist sehr kurz und kann nicht verlängert werden. Daher hängt bei mir die Karte samt CI und Smartcard hinten aus dem Rechner raus (ist ziemlich unpraktisch).

Für die Zukunft weiß ich nicht, wie es sich mit CI+ entwickelt, es sieht ja so aus, als würde das v.a. im Kabel doch ein Thema werden. Mir ist bislang keine DVB-C Karte bekannt, die auch CI+ kompatibel sind. Ich bin nämlich zur Zeit auf der Suche nach einer DVB-C Lösung für mein Notebook, wo ich auch gerne mein KD-Home Abo nutzen möchte.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von Zyco am 29.06.2009, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
kablu
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2009, 11:37

Re: "Twin-Tuner-Lösung" für HTPC

Beitrag von kablu »

Hi Stefan,

schon mal vielen Dank für deine Erfahrung.

Also wenn die Karte nen Ausgang hat, d.h., das Signal durchschleift, brauche ich für die zweite Karte aber trotzdem auch noch mal ein CI und eine SC, weil ja das Signal verschlüsselt durchgeschliffen wird, oder?
Sprich: IM HTPC 2 Karten inkl. insgesamt 2 CI Schächten und 2 Alphacrypts und 2 Smartcards.

Verdammt, wenns so ist hätte ich bei meiner Vorstellung bzw. Installationsanvorderung ein Problem: KD gibt "nur" 3 SCs raus.....
Ich spinn gleich mal weiter, falls meine Vermutung stimmt:

Wie ist das mit dem TV-Streaming? Media Portal soll ja z.B. einen TV-Server bieten: Hat da einer Erfahrung mit (gut passt in deren Forum bestimmt besser rein, aber vielleicht hats jemand hier ja)? Wobei ich auch denke, sobald 2 Unterschiedliche Programme gestreamt werden ist auch für den Server auf Grund der Tuner bzw. SC-Limitierung Schluss.....