(Neuling) Welchen DVB-C Receiver kaufen ???

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fun_King2k
Newbie

(Neuling) Welchen DVB-C Receiver kaufen ???

Beitrag von Fun_King2k »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich verzweifel langsam ... manche werden mich jetzt wahrscheinlihc auslachen aber ich bin in diesem Gebiet der totale Noob.

Also. Ich besitze einen 42"Plasma von Samsung und schaue momentan noch AnalogTV in meiner Wohnung. Mein Vermieter hat jetzt aber umgestellt und überträgt Kabel Deutschland Digital (Schüssel auf dem Haus, umgewandelt in KabelDigital). Hab nachgefragt und er meinte ich müsste bei Kabel Deutschland das 2,90Euro Paket bestellen + bräuchte ich einen Receiver.

So... aber... ich weis einfach net welchen Receiver.
Ich möchte schon einen guten und er sollte maximal 300,00 € kosten. Wenn er aufnehmen kann, also mit Festplatte wär ich auch begeistert. Humax hat ja den PDR 9700C z.b, aber unterstützt der Kabel Deutschland? Wollte den über Amazon bestellen. Oder gibts noch anderer bessere?

Über Eure hilfe wär ich Euch sehr dankbar. Zumal ich nicht mal weis was das mit der Smartcard k01 usw. usw. auf sich hat, was die Verschlüsselungen betrifft.

Danke im Vorraus

MfG
Manu
Cymon
Newbie

Re: (Neuling) Welchen DVB-C Receiver kaufen ???

Beitrag von Cymon »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir einen von von Kabel Deutschland "zertifizierten" Receiver. Dieser ist offiziell für Kabel Deutschland zugelassen. Eine Liste dieser Receiver findest du hier: http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1248 (Alle bei denen unter Kabel Deutschland "JA" steht)
Leider haben diese Receiver gewisse Einschränkungen (z. B. kann man nur die Programmplätze 1-99 frei sortieren).
Bei der Anmeldung musst du die Receivernummer, welche im Normalfall auf dem Receiver draufsteht, angeben. Dann schickt dir Kabel Deutschland automatisch die passende Smartcard und musst dir keine großen Gedanken machen.

2. Dein LCD/Plasma besitzt einen CI-Schacht (Common Interface) und einen DVB-C Digitaltuner. Dann kannst du dir das Alphacrypt Light oder Alphacrypt Classic CI-Modul besorgen, (gibt's z.B. bei Amazon) welches dann mit eingesteckter Smartcard direkt im Fernsehr betrieben werden kann (ohne Zusatzreceiver).
Leider ist das Alphacryt Light/Classic nicht von Kabel Deutschland zugelassen und funktioniert nur mit Smartcards auf denen NICHT K09 oder D09 draufsteht.
Bei der Anmeldung benötigt man dementsprechend die Receivernummer eines "zertifizierten" Receivers, für die man automatisch eine Smartcard bekommt, die eben NICHT K09 oder D09 ist. Dies ist bei der Dbox2 der Fall, den für deren Nummer erhält man eine D02 Smartcard, die dann auch sicher im Alphacrypt funktioniert.
Da man sich jetzt nicht extra eine Dbox2 kaufen will nur um eine D02 Smartcard zu bekommen, hat hier jemand im Board einen Dbox2 Nummerngenerator programmiert, welcher dir eine passende Nummer generiert. (Suche benutzen!)
Diese musst du dann bei der Anmeldung angeben. Erhältst dann automatisch D02 zugeschickt. Steckt diese ins Alphacrypt-Modul. Alphacrypt mit Smartcard dann in den CI-Schacht des Fernsehrs und das Fernsehen läuft.

3. Du suchst dir irgendeinen Receiver, welcher ein CI-Modul besitzt. Funktioniert, dann wie bei 2tens. Alphacrypt Light/Classic kaufen. Dbox2 Seriennummern Generator benutzen. Nummer bei der Anmeldung angeben. Smartcard ins Alphacrypt-Modul. Alphacrypt-Modul in Receiver. Receiver an und Fernsehen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum er nicht einfach die unverschlüsselten digitalen Programme einspeißt!? Anscheinend arbeitet er ja mit einer Kopfstation, wenn er das das digitale Satsignal in digitales Kabelsignal umwandelt!? Oder Lieg ich da falsch?

Receiver können dir hier andere eher empfehlen. Die haben damit mehr Erfahrung. Ich besitze einen Thomson DCI12PRE und bin ganz zufrieden, aber leider hat die Fernbedienung einen kleinen Fehler, was manchmal ganz schön nervt...

(Entschuldige die ausführliche Formulierung, aber ich wollte dir nur zeigen, welche Möglichkeiten es gibt :-D (auch ohne Receiver))

!Bitte korrigieren, wenn ich was falsches geschrieben hab!
Fun_King2k
Newbie

Beitrag von Fun_King2k »

Ja siehst Du richtig, wandelt dass Signal um, von der Schüssel ...
mein TV hat leider kein DVB-C bzw. CI Slot

Danke Dir erstmal.

Also ich will mir den Humax 9700C kaufen
Dann lass ich mir im Internet für Dbox2 eine Seriennummer generieren und gib diese bei der Telefonischen Bestellung bei Kabel Deutschland an und die schicken mir dann die Karte zu.

Brauch ich dann noch so nen Adapter (Alphacrypt light) ???

Und was mach ich wenn der mich fragt welche Marke des Dbox2 is oder wie au immer, net dass ich noch Ärger bekomm etc.

Dann würde alles gehen oder?

Kannst Du mir bitte den Link zu Serial-Generation geben?

Danke
Cymon
Newbie

Beitrag von Cymon »

Ich hoffe, dass du mich jetzt nicht falsch verstanden hast.

Auf der Liste ist der Humax PDR 9700 C mit aufgeführt. Die Versionen B16,S16 und B08,S08 dieses Geräts sind für Kabel Deutschland "Zertifiziert".

Dass heißt, dass du kein Modul brauchst oder sonstiges, etc. Du musst bei der Anmeldung des Geräts einfach dessen Seriennummer angeben und erhälst dann die passende Smartcard! Musst also nicht extra Nummer generieren lassen...

Einfach die Nummer, die auf dem Gerät steht angeben und dir wird die richtige Karte zugeschickt. Mehr ist's bei diesem Gerät nicht!
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Das ist schon alles richtig, aber wenn er die Nummer vom Humax angibt dürfte er nur ein 09er Karte kriegen.
Diese Karte lässt sich bekanntlich nur in zertifizierten Receivern einsetzen.
Also kann es nicht schaden ne DBox2 Nummer anzugeben, weil man dann ne 02er Karte bekommt,die sich auch in anderen Receivern einsetzen lässt.( z.B. mit Alpha Crypt light)

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wenn er die Karte ausschließlich im Receiver betreiben will dann langt die D09-Karte. Will er die Karte aber mal in ein anderes Gerät packen (das nicht (!) zertifiziert ist - etwa direkt in einem TV mit DVB-C o.ä.) - dann brauchts eine D02.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fun_King2k
Newbie

Beitrag von Fun_King2k »

Vielen Dank!
hab mir jetzt ne Serial für Dbox erstellen lassen und hab dann gleich bei Kabel Deutschland angerufen. Hat alles wunderbar geklappt Humax PDR 9700C 160GB ist auch schon bestellt.

Jetzt möchte ich nurnoch wissen ob mir der Adapter AlphaCrypt trotzdem noch was bringt oder ob die 50,- rausgeschmissenes Geld wären.

Vielen Dank
Cymon
Newbie

Beitrag von Cymon »

Im Moment brauchst du kein Alphacrypt Modul. Außer du möchtest dir noch einen Receiver kaufen (für zweiten Fernsehr), der eben nicht "zertifiziert ist.

Wenn du aber keinen weiteren Fernsehr hast, den du mit digital versorgen möchtest, würde ich dir raten noch keins zu kaufen. Falls später dann doch noch Interesse besteht kannst du dir es ja noch nachkaufen. Bestellungen heute gehen ja meist sehr schnell. :grin:
Fun_King2k
Newbie

Beitrag von Fun_King2k »

Ok,

also bringt mir der AlphaCrypt momentan nichts, weder bei der Qualität was ich reinbringe, noch bei den Sendern was ich finde etc.

und da ich keinen zweiten TV habe, momentan, ist kein 2. receiver notwendig

Wie ist das denn, wenn ich evtl. irgendwann nen 2. tv hab mit receiver, dann brauch ich ja au wieder ne smartcard. stellt kabel deutschland mir dann einfach so ne neue aus oder wie?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du eine zweite oder dritte Smartcard brauchst:
Du bekommst - jeweils gegen Seriennummern - Zusatzkarten für 14,90 pro Karte und 9,90 Portopauschale (für jede Karte extra!). Diese Kosten sind einmalig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.