NOKIA DBox 2 oder PHILIPS DCR 9001HD?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Luggi
Newbie

NOKIA DBox 2 oder PHILIPS DCR 9001HD?

Beitrag von Luggi »

Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und drum mag mein erstes Posting etwas "doof" klingen, aber ich meine es wirklich Ernst mit der Frage! Haha!

Also, ich habe seit Heute KD im Haus und möchte jetzt auf KD Home "updaten" und dazu brauche ich ja, wie bekannt einen Receiver um das zu bestellen!
Jetzt bin ich im Zwiespalt, welchen ich mir dazu besorgen soll?!
Ich schwanke zwischen einer DBOX2 NOKIA KABEL LINUX NEUTRINO AVIA600 oder einem PHILIPS DCR 9001HD oder Philips DCR 5000 Digitaler HDTV Kabel-TV-Receiver.

Klar sind die beiden Varianten im Grunde nicht wirklich vergleichbar, aber mein Gedanke hinter der Frage ist eben bezogen auf die Zukunft des TV-Angebots!

Zwar hab ich mich schon "etwas" hier eingelesen, aber natürlich noch nicht bis zum tiefen Kern, weil da schon noch so ein paar böhmische Dörfer im Wege stehen! Haha!
Vielleicht könnt ihr mir ja da etwas unter die Arme greifen, eine vernünftige Entscheidung zu finden?

PS: Vielleicht könnte mir auch mal jemand grob zusammen fassen, welche Vorteile mir die NEUTRINO so bringt?! Hab so raus gelesen, das damit zB der Jugendschutz ausgehebelt wird, oder hab ich da was falsch verstanden?

Ihr seht - mal wieder ein Greenhorn am Start! Haha!

Gruss und Dank im voraus!
Luggi
Nibelungen
Forenmutti

Re: NOKIA DBox 2 oder PHILIPS DCR 9001HD?

Beitrag von Nibelungen »

Wenn Du ne D-Box nimmst dann sagst Du nichts vom Neutrino - das Gerät ist zertifiziert mit der Originalsoftware. Nur KANN man das Gerät halt auf Linux umstellen - und der Kabelbetreiber kann das NICHT rausfinden. Du hast ne zertifizierte Box und fertig. Die Box ist etwas altbacken, soll aber bis heute gute Dienste leisten. Sie wird nicht mehr neu hergestellt, als gebrauchte/generalüberholte Geräte kriegt man sie aber noch (sie ist sehr beliebt weil man damit zwingend D02-Karten bekommt, weil man mit der alternativen Software ebend den Jugendschutz aushebeln kann, weil man damit per LAN das Signal streamen kann/Cardsharing machen kann (was illegal ist und ist hier im Forum daher auch nicht gewünscht), weil man ne Festplatte einbauen kann und die Aufnahmen da dann ohne Beschränkungen auf den PC bringen kann per LAN ... damit kann man halt viele, auch "graue" Dinge tun, UND sie ist halt zertifiziert).

Willst Du HDTV mußt Du ne HDTV-Box nehmen, momentan gibts bei KDG aber nur 2 Sky-Kanäle (Pay-TV) als HDTV. Weitere Einspeisungen sind geplant (*ironie*), die Leichtathletik-WM soll wohl in HDTV ins Kabel kommen - aber im Kabel dauert sowas viel viel länger als über Sat. Ob es sich JETZT schon lohnt einen HDTV-Receiver zu kaufen ist daher so ne Sache.

Willst Du Aufnahmen machen und auf USB-Stick und damit PC kopieren können kannst Du zertifizierte Geräte (bis auf die D-Box mit Festplattenumrüstung) sowiso vergessen. Dann muß eh der Umweg mit Seriennummer eines zertifizierten Receivers und Alphacrypt-Light-Modul her.

Fazit:
Du mußt/solltest wissen was Du möchtest. Was ist Dir wichtig, worauf kannst Du verzichten? Muß es immer das Neuste vom Neusten sein? Muß es jetzt schon HDTV sein (klar, irgendwann kommt das/setzt sich durch - aber ob man es jetzt schon haben will bei dem nicht vorhandenen Angebot im Kabelnetz...). Ich meine das nicht wertend in irgend einer Weise - also es ist nix verwerfliches dran das Neuste zu haben und HDTV zu wollen. Nur wie gesagt - Du mußt Dir diese Fragen stellen und sie Dir ehrlich beantworten. So pauschal kann man einfach keine Aussage treffen ob Du das und das jetzt kaufen mußt (*gg*) oder nicht.

Fußnote:
Ich bin jetzt kein Technik-Spezialist auf dem Gebiet - meine Erläuterungen sind allgemeiner Natur. Im Detail können andere User wesentlich umfangreicher Auskunft geben. Das hier ist erstmal nur so ne allgemeine Einschätzung.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Luggi
Newbie

Re: NOKIA DBox 2 oder PHILIPS DCR 9001HD?

Beitrag von Luggi »

@Nibelungen
Erstmal Danke für das schnelle Post! ;-)
Im Prinzip ist genau das auch mein Gedanke - Ist HD jetzt schon von Interesse?
Ich tendiere innerlich schoin eher zur DBox, Interessant fand ich eben den HDMI-Anschluss der anderen Geräte, wobei das ja keinen Unterschied bringt, wenn ich kein HD-Signal drüber schicken kann, weil es noch keinen Sender gibt und SKY werd ich sicher nicht holen, weil mich PREMIERE seiner Zeit schon genug geärgert hat, das es für die nächsten 3-4 neuen Betreiber ausreicht und ausserdem bekomme ich jetzt über KD Home einige der Sender die ich da gut fand!!

Also wird es wohl eine überholte DBox 2 mit Neutrino und blauem Display! Haha! (Etwas modern muss eben doch sein!)

Trotzdem würde ich mich über weitere Posts zu den Boxen freuen!
Vor Montag werd ich eh nicht zuschlagen uns vielleicht überzeugt mich ja doch noch eines der Posts?! ;-)

Danke!