Vertragslaufzeiten KD Home <-> Festplattenrekorder

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
m0rph
Newbie

Vertragslaufzeiten KD Home <-> Festplattenrekorder

Beitrag von m0rph »

Hallo zusammen,

ich habe einen digitalen Kabelreceiver zu Hause und möchte auf den angebotenen Festplattenrekorder von KD umstellen. Soweit ich es im Netz nachlesen kann ist der Rekorder ja gar nicht so schlecht, allerdings sind noch ein paar Fragen offen, die mir auch niemand von KD beantworten konnte:

- Ab wann bietet KD einen HD-Festplattenrekorder an (auch mit 1080p upscaling)?
- Wird den Bestandskunden dann der Tausch des Rekorders angeboten? Kostenlos?
- Die Vertragslaufzeit des Festplattenrekorders ist ein Jahr lt. KD und unabhängig von meiner Vertragslaufzeit von Internet und TV. Laut Aussage des KD Mitarbeiters kann es also vorkommen, dass ich Kabel Digital kündige, aber den Festplattenrekorder die restliche Zeit weiter Zahlen muss, obwohl ich Kabel Digital ordentlich bei KD gekündigt habe. Die Leistung des Rekorders kann ich nicht mehr in Anspruch nehmen (da ich von KD kein TV mehr beziehen würde) und zahle somit für eine Dienstleistung, die ich nicht nutzen kann.
- Sollte das obige Zutreffen könnte ich aber den Rekorder weiter nutzen und von einem anderen Kabelanbieter die Dienste nutzen mit dem Festplattenrekorder von KD, das ginge doch oder?

Gibt es sonst Erfahrungen mit dem 160GB-Festplattenrekorder?

Danke und Grüße

m0rph
Grüße

m0rph
Kabelmensch
Insider

Re: Vertragslaufzeiten KD Home <-> Festplattenrekorder

Beitrag von Kabelmensch »

m0rph hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen digitalen Kabelreceiver zu Hause und möchte auf den angebotenen Festplattenrekorder von KD umstellen. Soweit ich es im Netz nachlesen kann ist der Rekorder ja gar nicht so schlecht, allerdings sind noch ein paar Fragen offen, die mir auch niemand von KD beantworten konnte:

- Ab wann bietet KD einen HD-Festplattenrekorder an (auch mit 1080p upscaling)?
Sorry, turnusmäßig sind alle Glaskugeln zur Wartung ...
- Wird den Bestandskunden dann der Tausch des Rekorders angeboten? Kostenlos?
Siehe oben.
- Die Vertragslaufzeit des Festplattenrekorders ist ein Jahr lt. KD und unabhängig von meiner Vertragslaufzeit von Internet und TV. Laut Aussage des KD Mitarbeiters kann es also vorkommen, dass ich Kabel Digital kündige, aber den Festplattenrekorder die restliche Zeit weiter Zahlen muss, obwohl ich Kabel Digital ordentlich bei KD gekündigt habe. Die Leistung des Rekorders kann ich nicht mehr in Anspruch nehmen (da ich von KD kein TV mehr beziehen würde) und zahle somit für eine Dienstleistung, die ich nicht nutzen kann.
Ein Vertrag ist ein Vertrag ist ein Vertrag.
12 Monate sind 12 Monate sind 12 Monate.
- Sollte das obige Zutreffen könnte ich aber den Rekorder weiter nutzen und von einem anderen Kabelanbieter die Dienste nutzen mit dem Festplattenrekorder von KD, das ginge doch oder?
Das kommt drauf an.
Gibt es sonst Erfahrungen mit dem 160GB-Festplattenrekorder?
Ja doch, sicher.
kabelmensch.de
m0rph
Newbie

Beitrag von m0rph »

Danke für deine hilfreichen Antworten. Du scheinst ja echt ein Typ zu sein, der immer gerne auf die Antworten der fragenden Leute eingeht und immer freundlich den Punkt triffst. Hoffentlich sind alle hier im Forum so wie du.
Grüße

m0rph
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

m0rph hat geschrieben:Danke für deine hilfreichen Antworten. Du scheinst ja echt ein Typ zu sein, der immer gerne auf die Antworten der fragenden Leute eingeht und immer freundlich den Punkt triffst. Hoffentlich sind alle hier im Forum so wie du.
Meine Antworten sind so konkret wie Deine Fragen ;-)
Frage konkreter!
kabelmensch.de
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

m0rph hat geschrieben: - Die Vertragslaufzeit des Festplattenrekorders ist ein Jahr lt. KD und unabhängig von meiner Vertragslaufzeit von Internet und TV. Laut Aussage des KD Mitarbeiters kann es also vorkommen, dass ich Kabel Digital kündige, aber den Festplattenrekorder die restliche Zeit weiter Zahlen muss, obwohl ich Kabel Digital ordentlich bei KD gekündigt habe. Die Leistung des Rekorders kann ich nicht mehr in Anspruch nehmen (da ich von KD kein TV mehr beziehen würde) und zahle somit für eine Dienstleistung, die ich nicht nutzen kann.

a) Jo, das kam hier schon öfter vor (etwa mit KD-Home dessen 12 Monate erst nach Kündigung von Kabel abgelaufen sind). Die Logik ist halt dass Du den Vertrag erfüllen mußt (verständlich!), dies aber nicht kannst weil der Kabelanschluß weggefallen ist, und deshalb dann in 1 Summe den Rest zu zahlen hast (quasi ne Art Entschädigung weil der Miet-Vertrag ja nun zwangsweise vorher aufgelöst wurde). Wie kann man das umgehen?
Ich kenne nur die eine Möglichkeit, solche Zusatzverträge (Receiver, KD-Home) so zu buchen, dass die 12 Monate in etwa mit den 12 Monaten des eigentlichen Anschlusses übereinstimmen. Hast Du also z.B. Kabel Digital im Oktober abgeschlossen - holst Du Dir das Zusatzprodukt auch im Oktober. So dürften sich diese Diskrepanzen auf wenige Tage belaufen.

b) Der Receiver ist je nach Vertrag ein Leihgerät. Das mußt Du zurückschicken wenn KDG es einfordert. Dann kannst Du ihn nicht irgendwo anders nutzen.

Der Humax 9900C ist zwar an einem anderen Kabelanschluß auch nutzbar, auch mit einer anderen Smartcard - hat diese andere Smartcard aber das "Plus"-Signal nicht drauf, kannst Du den EPG vergessen. Zum Humax gehört ein spezieller EPG, er nimmt nichts anderes. Ob Du ihn bekommst liegt am Signal auf der Smartcard. Bekommst Du ihn nicht - dann hast Du nur die aktuelle Sendung + nächste Sendung. Gucken geht - Programmieren auch, wie damals beim VHS-Rekorder. "Anfangszeit, Endzeit, Sender" - und das im Menü versteckt. Von Bequemlichkeit keine Spur mehr.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
m0rph
Newbie

Beitrag von m0rph »

Hallo Nibelungen,

danke für deine Antworten!

@ Kabelmensch

seltsam, dass jemand anderes konkrete Antworten auf deine unkonkreten Fragen hat. Ich setze dich mal auf meine Ignorier-Liste. Offensichtlich hast du den Sinn eines Forums nicht ganz verstanden. Legst du die gleiche soziale Kompetenz bei deinem Job an den Tag, würde ich mir ziemlich Sorgen um dich machen.
Grüße

m0rph