Kabel Digital nur mit Receiver?

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mapu
Newbie

Kabel Digital nur mit Receiver?

Beitrag von mapu »

Hallo,

wir haben uns am vergangenen Wochenende einen Samsung LE37B530 LCD-TV mit integriertem Digital Receiver zugelegt. Da uns die Qualitätsunterschiede zwischen analogen und den frei empfangbaren digitalen Programmen sofort aufgefallen ist, haben wir am Sonntag ein Kabel Digital Plus Paket bestellt.

Der Fernseher hat einen CI-Schacht, den angebotenen Festplatten-Rekorder brauchen wir nicht und einen externen Digital Receiver wollen wir uns eigentlich auch nicht hinstellen, wenn wir schon einen modernen Fernseher mit CI-Schacht haben.

Auf meine E-Mail-Anfrage bei Kabel Deutschland, dass wir keinen Rekorder benötigen würden und die SmartCard lieber per CI-Modul verwenden wollen, erhielt ich folgende Antwort:
Sie möchten die digitalen Programme von Kabel Deutschland mit Ihrem Fernsehgerät mit integriertem Digital Receiver empfangen. Leider ist das nicht möglich. Wir dürfen unsere digitalen Programme aus rechtlichen Gründen nur auf Receivern freischalten, die bestimmte Anforderungen erfüllen.

Geeignete Receiver sind mit dem Gütesiegel von Kabel Deutschland ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel erkennen Sie am Logo ?Kabel Digital?.

Alle Hersteller können uns ihre Geräte vorstellen und durch uns freigeben lassen. Dazu muss uns der Hersteller in Form einer Konformitätserklärung zusichern, dass sein Gerät die gestellten Anforderungen erfüllt. Für viele Geräte haben die Hersteller das aber noch nicht in Anspruch genommen.

Es liegen uns bis heute weder für Fernsehgeräte mit integriertem Digital Receiver, noch für Common Interface Module entsprechenden Erklärungen vor.
Ich bin jetzt etwas perplex. Einerseits ist diese Aussage ja eindeutig, andererseits gibt es hier ja auch eine Seite, wo man CI-Module bestellen kann, die für Kabel Deutschland-SmartCards geeignet sind. Zudem finde ich das ja allerhand. Ein eingebauter Receiver war mit eine Kaufentscheidung, um nicht schon wieder (nach Premiere) so ein Gerät herumstehen zu haben und schlimmstenfalls zwei Fernbedienungen herumliegen zu haben und für den normalen Fernsehbetrieb zwei Geräte einschalten zu müssen.

Vielleicht kann mit ja jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen, was weiter zu tun ist. Was ich Kabel Deutschland antworten soll, damit ich eine SmartCrad bekomme, die ich letztlich doch mit einem CI-Modul verwenden könnte?

Wäre sehr freundlich! :-)
Keanu
Kabelfreak

Re: Kabel Digital nur mit Receiver?

Beitrag von Keanu »

Hi mapu,

Kabel Deutschland rückt für CI-Schacht integrierte Receiver im Fernseher keine Smartcard raus. Du musst eine Seriennummer einer D-Box 2 angeben. Bitte mal Suchfunktion benutzen. Wurde schon oft behandelt.

Keanu :wink2:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
tom_ktom
Fortgeschrittener

Beitrag von tom_ktom »

Lustig... wortwörtlich die gleiche Antwort habe ich auch schon mal von denen bekommen. Allerdings auf eine ganz andere Frage, die mir nie wirklich beantwortet wurde ;-)

Beitrag von mapu »

Keanu hat geschrieben:Hi mapu,

Kabel Deutschland rückt für CI-Schacht integrierte Receiver im Fernseher keine Smartcard raus. Du musst eine Seriennummer einer D-Box 2 angeben. Bitte mal Suchfunktion benutzen. Wurde schon oft behandelt.

Keanu :wink2:
Ok, danke, ich glaube, ich habe den richtigen Thread gefunden! ;-)
mapu
Newbie

Beitrag von mapu »

Also, das scheint geklappt zu haben. Ich bekomme jetzt eine SmartCard zugeschickt, die auf "meiner" D-Box 2 laufen sollte :D

Verstehe ich das richtig, dass ich jetzt nur noch ein CI-Modul brauche, das Alphacrypt entschlüsseln kann? Da gibts aber auch sehr viele Anbieter... Auf was sollte man am besten achten?
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

Das CI-Modul heißt Alphacrypt. Ein Light Modul reicht. Kostet etwa 50 - 60 Euro. In das Modul kommt die D02 Karte und schon kannst Du alles genießen.
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
mapu
Newbie

Beitrag von mapu »

Keanu hat geschrieben:Das CI-Modul heißt Alphacrypt. Ein Light Modul reicht. Kostet etwa 50 - 60 Euro. In das Modul kommt die D02 Karte und schon kannst Du alles genießen.
Super, danke!!! :grin:

Finde ich echt super, wie schnell man hier hilfreiche Antworten bekommt! :anbet: