Z.T. eingefrorenes Bild (Signal? Receiver? Scart-Kabel?)

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
michn
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2009, 19:17

Z.T. eingefrorenes Bild (Signal? Receiver? Scart-Kabel?)

Beitrag von michn »

Hallo zusammen,

leider werde ich geplagt von Bildaussetzern (eingefrorenes Bild), die hin und wieder auftreten.

Auf der Suche nach der Ursache werde ich noch nicht recht schlau, ob es am Receiver, an der Signalstärke oder -qualität oder vielleicht an der Kabelverbindung (SCART) liegt.

Mein Receiver Samsung DCB-S300G ist wohl nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, da immer wieder Programme verschwinden, aber naja. Die Scart-Verbindung am Scart-Stecker des Receiver ist relativ anfällig bei leichtem Wackeln. Ich habe mir jetzt mal einen günstigen Receiver von Technisat bestellt.

Die Signalstärke liegt bei rd. 60%, die Signalqulität bei rd. 85%. Leider kann ich nicht einschätzen, ob das nun ausreichend ist oder vielleicht die Ursache für die Bildaussetzer sein könnte.

Vielleicht könnte mir jemand kurz antworten, was die Signalwerte angeht. Dann würd ich jemanden von Kabel-Deutschland anrufen, um mal den Hausverstärker im Keller ordentlich aufzudrehen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Beste Grüße,
Michn
ansy_s
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.09.2009, 10:44

Re: Z.T. eingefrorenes Bild (Signal? Receiver? Scart-Kabel?)

Beitrag von ansy_s »

Hi,
was ich schon diverse Male bei Kunden gesehen habe: Wackelkontakte bei der Koax-Verkabelung, vor allem bei Selbstgebautem. Schließe das mal aus, ganz einfach unfachmännisch an den Kabelverbindungen wackeln- auch gerne mal ganz vorsichtig an den Kabeln ziehen. Wenn ein Techniker zu dir kommt könnte das im Extremfall sehr teuer werden. Die Anschlüße der Kabeldose müssen sauber sein. Da wird gerne darüber tapeziert und gestrichen.
Viele Fehler sind hausgemacht.
Güße
Nikonizer
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2009, 21:32
Wohnort: Göttingen

Re: Z.T. eingefrorenes Bild (Signal? Receiver? Scart-Kabel?)

Beitrag von Nikonizer »

michn hat geschrieben: Die Signalstärke liegt bei rd. 60%, die Signalqulität bei rd. 85%. Leider kann ich nicht einschätzen, ob das nun ausreichend ist oder vielleicht die Ursache für die Bildaussetzer sein könnte.
Das ist irrevalant.

Standbilder sind ein Zeichen dafür, das dein Receiver das Antennensignal "verliert". Schau dir mal die Antennenkabel an - prüfe, ob du T-Stücke hast bzw. mehrere Antennenkabel ineinandergesteckt hast (ggf. ältere Kabel) - wie mein Vorredner schon sagte, vielleicht sind die Stecker an den Kabeln bzw. der Anschluss an der Dose ganz einfach "ausgenudelt". Die Kabel mal ersetzen bzw., sofern vorhanden, in deiner Wohnung ne' andere Dose testen.

Versuch für's erste auch noch mal nen' Sendersuchlauf.
Humax DVR 9900 C
Kabel Digital Home+
Sternnetz / 862 MHZ
:kdhome: :love-kd: :ausgebaut: