Wie schließe ich Reciver, HDD-Recorder und TV ans KD Netz an

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Munghi
Newbie

Wie schließe ich Reciver, HDD-Recorder und TV ans KD Netz an

Beitrag von Munghi »

Hallo,

ich habe mir den Toshiba 42 XV 635D ausgesucht und (noch) nicht gekauft, da noch einige Fragen offen sind.
Der Toshiba hat einen integrierten TVB-C Tuner und ich habe hier im Forum verstanden, wie ich eine D02 Karte von KD bekomme um neben den öffentlich-rechtlichen auch die privaten Sender digital zu empfangen ohne extra einen Reciver anzuschließen.

1. Frage: Für den Ci-Slot am TV benötige ich einen Adapter. Welcher Adapter ist hier der Beste?

2. Frage: Dann habe ich mich gefragt, wenn ich mir einen HDD-Recorder kaufe, wie bekommt der dann sein Signal? Braucht der wie der TV auch einen integrierten
DVB-C Tuner oder ignorier ich den Tuner im TV und schiebe eine D02 Karte in den Tuner des HDD Recorders (Haben die Dinger soetwas überhaupt?) und
schleife das Signal zum TV durch?

Generell will ich wahnsinnig gerne einen Reciver vermeiden, das wäre ja dann das dritte Gerät, neben TV und HDD-Recorder, oder geht es nicht anders?

3. Frage: Ist es irgendwie möglich, dass der HDD-Recorder eine Sendung aufzeichnet, während ich eine andere Sendung im Fernsehen anschaue? Dann brauche ich
ja auf jeden Fall zwei Tuner, oder?

4. Frage: Kann mir jemand einen guten HDD-Recorder empfehlen?

Ich bedanke mich für Eure Antworten,
Mfg, Munghi
torxxx
Fortgeschrittener

Re: Wie schließe ich Reciver, HDD-Recorder und TV ans KD Netz an

Beitrag von torxxx »

zu 1) Alphacrypt Light Modul, bei einer D02 Karte ist Firmwareversion eigentlich egal.
zu 2) einfach Antennenkabel zuerst in den HDD Recorder und von dort in den Fernseher führen. Bei der Aufnahme mit dem HDD Recorder hast Du 3 Möglichkeiten:
a) über einen integrierten analogen Tuner
b) über den Tuner Deines Fernsehers (Anschluß über Scart o.ä.)
c) über einen integrierten digitalen Tuner (hier benötigst Du ggf. eine zweite Smartcard)
zu 3) bei 2a und 2c kannst Du unabhängig schauen und aufnehmen
zu 4) hier must Du Dich erst mal entscheiden, welchen Weg Du gehen willst (analog / digital / HDTV / zertifiziert / nicht zertifiziert / Budget ...)
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Bei meinem Arion AVR 9410 HDMI kann ich mit Hilfe eines AlphaCrypt Light Moduls und eingeschobener Karte, über HDMI mit dem TV verbunden:
1. einen digitalen Sender sehen
2. bis zu vier digitale Sender gleichzeitig aufnehmen.

Viele Grüße

Bäri
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hallo Munghi

Frage 1 und 2 sind eigentlich beantwotet.
zu Frage 3: wenn Du über Scart aufnimmst (direkt vom TV) kannst Du nicht umschalten!
Du braucht also einen HDD-Recorder mit mindestens einem Tuner um aufzunehmen und ein anderen Sender anzuschauen.
Da bietet sich eigentlich ein HDD-Recorder mit digitalen Twin-Tuner an.
Da könntest Du zur Not noch ein Drittes Programm über TV gucken.
zu Frage 4: da Du ja schon eine Karte hast, kannst Du die z.B. in einen Technisat HD K2 oder wie Bäri schrieb in einen Arion AVR 9410 HDMI stecken. Allerdings beachte: TS kann HDTV, ich glaube der Arion nicht!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U