Komplizierter Fall / Testangebot "Digitaler Kabelanschluss+"

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Komplizierter Fall / Testangebot "Digitaler Kabelanschluss+"

Beitrag von Taucheranzug »

Moin in die Runde,

und hallo an alle, mein erster Beitrag/Frage... hoffentlich könnt ihr mir helfen...

Also, folgende Situation. Ich bewohne eine Wohnung in einem Zweifamilienhaus. Zunächst hatte ich Fernsehen über dieses grottige DVB-T geschaut, denn laut Mietvertrag haben wir eigentlich gar kein Kabelfernsehen. Dann fiel mir aber auf, dass in einer Ecke meines Wohnzimmers aber eine Antennendose ist - mit einem empfangbaren analogen Kabelsignal von Kabel Deutschland. Habe darauf hin meine Vermieterin gefragt, die aber merkwürdigerweise ABSOLUT keinen Plan hat, was es mit diesem Anschluss eigentlich auf sich hat. Im Keller unseres Nachbarn (der die zweite Wohnung in unserem Zweifamilienhaus bewohnt und ebenfalls keine Ahnung hat) haben wir dann eine alte Telekom-Dose von 1997 gefunden, von der auch mein Kabelanschluss abgeht.

Weil das Bild allerdings nicht besonders berauschend war, habe ich mich vor einigen Monaten mal an KDG gewandt. Dabei wurde entdeckt, dass dieser Kabelanschluss in unserem Haus bei KDG gar nicht "existiert"! Ein Techniker von einer KDG-Servicefirma sagte zu mir etwas in der Art "Laut Unterlagen existiert ihr Anschluss gar nicht... wenn ich Sie wäre, würde ich mich mit der momentanen Signalqualität zufrieden geben, ansonsten müssen Sie wahrscheinlich ab sofort für den Anschluss bezahlen". Schonmal komisch.

Weil ich nun aber sowieso Internet & Telefon über KDG bekomme (ab morgen), habe ich mich auch gleich für den kostenlosen 3-Monats-Test des "digitalen Kabelanschluss+" mit angemeldet, der ja wohl ebenfalls morgen mit freigeschaltet wird.

Jetzt meine eigentliche Fragen -

a) wenn ich nach den drei Monaten den "digitalen Kabelanschluss+" NICHT behalten will (was vermutlich der Fall sein wird), wie verhalte ich mich dann am besten gegenüber KDG? Kann ich zurück gehen auf den analogen Kabelanschluss, der ja eigentlich "gar nicht existiert"? Was wird passieren?

b) Ich überlege mir gerade, dass ich eigentlich während dieser drei Testmonate auch noch ein Abo bei Sky abschließen will. Was passiert aber, wenn die drei Monate vorbei sind und ich die Testphase nicht verlängere? Am liebsten wäre es mir, wenn ich dann zu dem "nicht existenten" Analoganschluss die Digitaloption für 2,90 € buchen könnte, damit ich mein Sky-Abo weiter benutzen kann (dann in einer Dbox2, die ich noch habe). Die restlichen Programme würde ich einfach per Analogsignal weiter schauen. Ob das so mit der KDG funktioniert?

Sollte ich in diesem Zusammenhang gegenüber KDG generell so tun, als würde ich diesen ominösen Analoganschluss ganz normal über die Mietnebenkosten bezahlen, damit ich das "Digitalupgrade" für 2,90 € in Anspruch nehmen kann?

Sehr kompliziert, das ganze. Was ratet ihr mir?

Vielen Dank im voraus!

Grüße,

Taucher
DarkStar
Insider

Re: Komplizierter Fall / Testangebot "Digitaler Kabelanschluss+"

Beitrag von DarkStar »

Dann wird ein Sperrfilter gesetzt und dein Kabel-TV ist tot.
Wenn du weiterhin TV empfangen willst kostet dies 16,90€ pro Monat inkl. Receiver + Digital Free.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Zurück zum Schwarzsehen (ums mal hart auszudrücken) kannst nicht mehr gehen.

Entweder Du abonnierst KDG, dann für 16,90/Monat (da ist Basic schon drin, also die ganz normalen Privaten auch digital - analog sowiso) - oder Du kannst darüber gar nicht mehr gucken (Sperrfilter).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Taucheranzug
Fortgeschrittener

Beitrag von Taucheranzug »

Moin,

verstehe. Vielen Dank für eure Auskünfte!

Grüße,

Taucher