Digitaler Kabel Empfang, HD, welcher Tarif,...?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ju^ju
Newbie

Digitaler Kabel Empfang, HD, welcher Tarif,...?

Beitrag von ju^ju »

Hallo!

Ich möchte gerne hier in unserer Wohnung auf Kabel Digital umstellen. Ich brauche keine zusätzlichen Sender etc., so dass mir das "Kabel Digital" Angebot für 2,90 im Monat reichen würde. Vorbereitet ist im Haus schon für Digitalempfang.

Meine Fragen: Wird bei KD schon HD eingespeist (ARD, ZDF, private Sender)? Wenn nein, kommt das noch? Welche Receiver sind (jetzt oder in Zukunft) tauglich, das zu empfangen? Empfehlungen für günstige Receiver?

Taugen die KD Receiver was? Ich würde halt gerne, wenn ich einen kaufe, auch einen haben, den ich dann für HD nicht in die Tonne geben muss.

Danke für eure Hilfe!
Julian
knallfrosch
Newbie

Re: Digitaler Kabel Empfang, HD, welcher Tarif,...?

Beitrag von knallfrosch »

ju^ju hat geschrieben:Hallo!
Meine Fragen: Wird bei KD schon HD eingespeist (ARD, ZDF, private Sender)? Wenn nein, kommt das noch?
Dir ist schon klar, dass wir hier von der Kabel Deutschland reden?

Die Kabel Deutschland speist aktuell keine öffentlich rechtlichen HD Sender ein, ob das in Zukunft kommen wird ist mehr als unklar. Die Kabel Deutschland besteht darauf, dass die öffentlich rechtlichen Sender für ein und dasselbe Signal 3x die Einspeisegebühr zahlen sollen (1x ARD analog, 1x ARD digital, 1x ARD HD, gleiches beim ZDF). Die öffentlich rechtlichen Sender haben schon angekündigt, dass sie dies auf keinen Fall unterstützen werden. Ist auch vernünftig, sonst hätte man wieder einen Grund die GEZ zu erhöhen.

Ob die Privatsender in HD eingespeist werden ist bis heute auch noch unklar, aktuell gibt es kein Statement der Kabel Deutschland dazu, obwohl morgen Sendestart von RTL und VOX HD ist. Aber wen wundert es? :confused: Die bewährte Öffentlichkeitsarbeit der Kabel Deutschland eben :(

Einzig und alleine Premiere hat 7 HD Sender im Kabel, da kostet das Abo aber dementsprechend ;)
ju^ju hat geschrieben:Taugen die KD Receiver was? Ich würde halt gerne, wenn ich einen kaufe, auch einen haben, den ich dann für HD nicht in die Tonne geben muß.
Dir ist klar, dass wir hier von der Kabel Deutschland reden? Da die Kabel Deutschland kein HD von sich aus vermarktet, unterstützen auch keine Receiver der KD das HD Format. Der schicke Pace Receiver sollte angeblich noch nicht einmal das Sortieren der Sender beherrscht haben, was ich im Internet so gelesen habe. Ob es stimmt, keine Ahnung. Generell würde ich subventionierte Sachen, wenn ich nicht absolut darauf angewiesen bin in die Tonne schmeissen und mir was anständiges holen ;)
ju^ju
Newbie

Re: Digitaler Kabel Empfang, HD, welcher Tarif,...?

Beitrag von ju^ju »

Gut, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht... Dann bleibts wohl erstmal analog ;)