Hallo liebe Experten,
bin neu auf diesem Forum und nerve vielleicht mit mehrfach beantworten Fragen. Dennoch:
Bin KD digital-Kunde seit Juni 09 (vorher KD analog). Beim Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer gefragt, ob in 22 Jahre altem Haus die Kabeldosen ausgetauscht werden müssen. Antwort (vor Zeugen): " Nein, ist nicht erforderlich".
Beim Anschluss des Kabelreceivers zunächst kein ARD-Programmpaket. Da die Sendefrequenz mit 113 Mhz nahe beim Radioband liegt, habe ich versuchsweise den Receiver an der Radiobuchse angeschlossen, ARD Paket empfangen, aber alle anderen Sender waren. Wieder an TV-Buchse > ARD-Paket wird seither empfangen. Öffentlich rechtliche Sender allerdings mit mäßiger Qualität (Klötzchenbildung um den Mund sprechender Personen, Wischeffekte bei schnellen Bewegungen, Receiverton mit Brummen unterlegt). Über Signalstärke und Qualität kann ich keine Angaben machen, da ich nicht weiß, wo ich diese Daten finde.
Anschluss-Situation: HÜP - Hirschmannverstärker bis 862 MHz , 20 db - Kabel unters Dach ca 15 m (ehemals terr. Antenne) - Hirschmannverstärker bis 862 MHz, 20 db - 2-Wegeverteiler, out: 1 Kabel mit TVStecker und 1 Kabel zurück in die Zimmer (vermutlich Baumstruktur) - 8 Kabeldosen (2x2 OG, 2 EG, 2 UG, jeweils an verschieden Wänden), die letzte Dose dürfte 15 - 20m vom 2. Verstärker entfernt liegen. Typ der Kabeldosen unbekannt, auf Innenseite der Deckel keine Angaben.
Welchen Rat können mir die Experten geben?
Vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Zemionow
PS.: Seit heute Morgen kein Empfang mehr von ARD, RTL, Vox und Annixe HD (mehr habe ich nicht ausprobiert).
Müssen Kabeldosen grundsätzlich getauscht werden?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Müssen Kabeldosen grundsätzlich getauscht werden?
Also der einzig wirkliche Rat: Dringend einen Radio-Fernsehtechniker kommen lassen, der die Hausanlage in Ordung bringt und durchmisst. Das mit den 2 Verstärkern und der unklaren Netzstruktur klingt ziemlich nach Murks. Der kann dann auch feststellen ob ev. Dosen getauscht werden müssen, ob alle Dämpfungen passen, Verstärker richtig eingepelt ist etc. . Im Trial-and-Error Verfahren ohne Sachkenntnis wirst du das Problem sicher nicht lösen können.
-
- ehemals MB-Berlin
Da der Verkäufer gar nicht wissen kann, welche Dosen bei Dir verbaut sind, ist diese Aussage genauso gut, wie der Wetterbericht.zemionow hat geschrieben:Beim Abschluss des Vertrages habe ich den Verkäufer gefragt, ob in 22 Jahre altem Haus die Kabeldosen ausgetauscht werden müssen. Antwort (vor Zeugen): " Nein, ist nicht erforderlich".
Es kann stimmen, aber es muss nicht.
Seit heute nicht mehr?????????????????????zemionow hat geschrieben:Annixe HD
Dann bist Du nicht bei der KDG!
Anixe HD gibt es schon ca. 1/2 Jahr nicht mehr.
Den Rest hat MReis schon geschrieben
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Hallo _mrice_ und MB-Berlin,
vielen Dank für Euren Tipp. Dann werd ich mal einen Fachmann beauftragen, die Anlage zu ckecken.
Die aufgezählten Sender waren heute Abend mit den geschilderten Einschränkungen wieder zu empfangen - auch Anixe SD. Wobei dieser Sender öfters den Schriftzug "Anixe HD" bildschirmgroß vor oder nach Sendungen einblendet. Dann sind diese Filme wohl auch nicht von heute.
Dank und Gruß
Zemionow
vielen Dank für Euren Tipp. Dann werd ich mal einen Fachmann beauftragen, die Anlage zu ckecken.
Die aufgezählten Sender waren heute Abend mit den geschilderten Einschränkungen wieder zu empfangen - auch Anixe SD. Wobei dieser Sender öfters den Schriftzug "Anixe HD" bildschirmgroß vor oder nach Sendungen einblendet. Dann sind diese Filme wohl auch nicht von heute.
Dank und Gruß
Zemionow