Wetterabhängiges Kabelnetz?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelmann23
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2009, 14:35

Wetterabhängiges Kabelnetz?

Beitrag von kabelmann23 »

Ich habe starke Qualitätsprobleme bei schlechtem Wetter(kalt und regnerisch). Viele Sender sind dann nicht mehr zu gebrauchen, zb. Sat1Comedy. Starke Klötzchenbildung, Standbilder und Tonausfälle. Wenn ich das Signal an meinem Receiver abrufe hat sich an der Signalstärke nichts geändert aber aber die Signalqualität ist ca. 20% abgefallen.

Beispiel Sat1Comedy

gutes Wetter - Signalstärke ca. 60% - Signalqualität ca. 60%
schlechtes Wetter - Signalstärke ca. 60% - Signalqualität ca. 40%

Habe bereits einen Techniker von KD hier gehabt. Der meinte ich bräuchte einen Verstärker. Aber ein Verstärker erhöht zwar die Signalstärke aber nicht die Qualität. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Wetterabhängiges Kabelnetz?

Beitrag von _mrice_ »

Im Prinzip braucht jede Hausverteilung einen Verstärker um die Verluste von Verteilelementen, Kabeln und Dosen auszugleichen. Je höher die Pegelverluste bis zum Endgerät, desto stärker kommt ein schlechter Signal-Rausch-Abstand zum tragen. Es kann also durchaus notwendig sein einen Verstärker einzusetzen. Ich denke mal, der Techniker hat die Pegelverhältnisse überprüft und dir den entsprechenden Hinweis gegeben. Also: Fachbetrieb beauftragen, der dir einen Verstärker montiert und richtig einstellt :grin:
Jockel
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2009, 21:58

Re: Wetterabhängiges Kabelnetz?

Beitrag von Jockel »

Hat mich nach wechsel auf Kabel auch gewundert.
Seit ich digital habe is das noch net aufgetreten aber vorher hatte ich Ausfaelle bei analog wo ich mit meiner Sat-Schuessel noch net die geringsten Probleme hatte.
Bin zwar en Totallaie aber solche Werte?

Hatte ebenfalls laengere Zeit garkeinen Verstaerker und kam bei der Signalstaerke manchmal nur auf 30% - hatte trotzdem meist 100% quali - manchmal 80. Eine Frequenz (glaube 455mhz? ) is trotzdem manchmal sehr schlecht gewesen bzw ausgefallen - nach Einbau eines Verstaerkers tritt das nun nicht mehr auf und bin auch dauerhaft bei 100 quali - also hilfts wohl :)