Nachdem ich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Einkabelsystem vielversprechende Informationen zum Umstellen auf ein Einkabelsystem via DVB-S gelesen habe, stellt sich mir die Frage wie man das am einfachsten und kostengünstigsten anstellt. Derzeit habe ich KD und in meinem Haus eine Baumverteilung mit einer Mischung aus Durchgangsdosen und ner Sternverteilung am Ende. Am liebsten wäre es mir wenn ich meine alten DVB-C Receiver sowie meinen DVB-T Receiver im Fernseher möglichst weiterverwenden könnte und ich das Signal einfach unten im Keller, wo derzeit mein KD eingespeist wird, auch einspeisen könnte.
Der Grund für den Wechsel ist die schlechte Signalqualität von KD bzw. die fehlende HD Einspeisung (ARD/ZDF etc.)
Was wird der Spaß in etwa kosten?
Weg von KD - Umstellung auf Einkabelsystem?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Weg von KD - Umstellung auf Einkabelsystem?
Neue Receiver brauchst du in jedem Fall, schliesslich willst du ja auf SAT umstellen, also brauchst du auch SAT-Receiver. Da die Umstellung wegen HD erfolgt natürlich HD-SAT-Receiver. Zum Teil sind vom Hersteller der Einkabelsysteme nur spezielle Receiver möglich, zum Teil auch beliebige SAT-Receiver, allerdings sind dann oft nich alle Programme empfangbar. Natürlich müssen auch alle Anschlussdosen gewechselt werden.
Preise werden denke ich für das Grundsystem bei 300-400 € liegen zzgl. ca. 300-500 € pro HD-Receiver, also pro TV-Gerät.
Solche Systeme gibt es z.B. von Technisat oder von Astro, vermutlich auch von anderen Herstellern die im SAT-Bereich tätig sind.
Preise werden denke ich für das Grundsystem bei 300-400 € liegen zzgl. ca. 300-500 € pro HD-Receiver, also pro TV-Gerät.
Solche Systeme gibt es z.B. von Technisat oder von Astro, vermutlich auch von anderen Herstellern die im SAT-Bereich tätig sind.