Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ethidium
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2009, 14:41

Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von Ethidium »

Hallo,
woran könnte es liegen das die Geschwindigkeit meines Kabelinternets von sonst zwischen 10000 -24000 kbit/s auf 2000-7000 kbit/s gefallen ist? Habe das 32/2kbit Paket

[ externes Bild ][ externes Bild ]


Dies ist jetzt schon seit 3 Monaten der Fall. Begonnen hatte dies mit einem Totalausfall, der wahrscheinlich durch die Kabelinternetinstallation bei einem Nachbarn hervorgerufen wurde. Die Modemwerte waren dabei jenseits der Spezifikationen und das Modem konnte sich nicht verbinden.

Laut Hotline (mal wieder 4€ verballert :kotz: ) wäre die Leitung aber in Ordnung. Bin jetzt am überlegen ob eine Kündigung sinnvoll wäre.
Modemdaten:Name WebSTAR EPX2203
Hardware Versionv2.1
Software Versionv2.0.2r1152-080721
Receive Power Level1.5 dBmV
Transmit Power Level43.9 dBmV
Cable Modem Status Operational
Downstream StatusOperational
Channel ID74
Downstream Frequency546000000 Hz
Modulation256QAM
Bit Rate55616000 bits/sec
Power Level 1.4 dBmV
Signal to Noise Ratio 40.7 dB
Upstream Status Operational
Channel ID 7
Upstream Frequency31400000 Hz
Modulation 16QAM
Bit Rate 5120000 bits/sec
Power Level 43.9 dBmV
Zuletzt geändert von Ethidium am 15.08.2009, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von Kürzel »

Daran mußt du dich gewöhnen - oder kündigen. :brüll:

An machen Tagen bzw. Zeiten komme ich gar nicht mehr ins Internet.
Hotline sagt, Leitung wäre ok - aber wir bauen z.Zt. noch aus. :brüll: :brüll: :brüll:

Dieser marode Laden baut schon seit Jahren aus, auf Kosten des Kunden, der für volle Gebühren nur ca. 10-20% Leistung bekommt.
Arbeitskräfte stellen die nicht genügend ein, weil es ja nix kosten soll (rote Zahlen). :fahne:
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Ethidium
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2009, 14:41

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von Ethidium »

Naja leider ist es bei der Telekom und Resellern hier auch nicht besser, wegen der Glasfasergeschichte :streber: .Die haben in unserem Bereich diese Riesen- Dsl- Kästen hingefriemelt und paarmal ist das Telefon und Internet im halben Ort ausgefallen. :brüll:

Wenigstens ist die Hotline bei Kabel ab 1 Sept. kostenlos :fahne:

habe mich ja mit 3000 kbit arrangiert :kaffee:
es nervt halt nur etwas, wenn man auf die ebaySeite 10+ sekunden warten muss. Komischerweise war das vorher alles voll flott, bis alle Nachbarn jetzt auch KD Internet haben.
An dem Webstarmodem kann das auch nicht liegen? Das alte Motorola mit Wlan konnte ja auch nur max 16kbit/s.
Dario
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2009, 09:36

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von Dario »

ja, kündigen - das wär das Beste. Nur wie, wenn die Vertragslaufzeit noch nicht herum ist?? :vertraghai:

:? :confused: :shock2:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von EdeVau »

z. B. wegen Nichterfüllung des Vertrages, dann aber müsstest Du protokolliert haben zwecks Beweis.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Ethidium
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 11.05.2009, 14:41

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von Ethidium »

Dummerweise hatte ich den Vertrag im Februar verlängert durch die Umstellung auf 32/2 Mbit/s. Womit kann man denn die Geschwindigkeit aufzeichnen?
Genügen dazu Screenshots von diversen DSL Speedmessern?
Kündigen wäre etwas blöd da dadurch ja die Nummern wegfallen würden.
Einfach die Zahlung zu kürzen dürfte nicht rechtens sein?
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von Bärliner »

Einfach die Zahlungen kürzen geht leider nicht.

KD eine Frist setzen zur Leitungserfülung und dann mit Glück und nem Anwalt vor Gericht gehen.
Oder die Bundesnetzagentur einschalten und ein Schlichtungsverfahren starten.

Bei Lösung 1. bezahlt man den Anwalt und die Kosten des Gerichts und was bei rauskommt weiß man nicht.
Bei Lösung 2. bezahlt man 25 Euro womit die Kosten wenigstens gering sind, was bei rauskommt weiß man da aber auch nicht.
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von Kürzel »

Lösung 3: KD verlassen - kündigen. :fahne:
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von EdeVau »

Ethidium hat geschrieben:Womit kann man denn die Geschwindigkeit aufzeichnen?
So etwas suche ich auch noch.
Es soll bei Aufruf die Daten nicht grafisch darstellen, sondern als Text in eine Datei schreiben.
Das würde ich dann alle (automatisch) x Minuten aufrufen (lassen), scheint mir zu Beweisszwecken sehr wichtig.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Audiowarp
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 07.06.2009, 17:27

Re: Massive Geschwindigkeitseinbrüche. Was nun?

Beitrag von Audiowarp »

Vielleicht mal Steam installieren und dort ein Spiel herunterladen und schauen, ob sich der Download auch so langsam bewegt.

Auf die Speedmesser im Internet würde ich mich nicht verlassen, die zeigen meistens nur Müll an.
Versuch mal als 2.te Methode auf NVIDIA einen Treiber herunterzuladen und beobachte die Downloadgeschwindigkeit,
wenns dann auch noch zu langsam ist, liegts vielleicht an der Dämpfung im Kabel. Aber hier musst Du KD
so lange nerven, bis sie dir einen Techniker schicken und die Leitungen durchmessen.
Hier kannst Du dann sehen, ob´s am Kabel oder am Modem liegt.

Grüße

Audiowarp