Hallo zusammen,
habe mich soeben im Forum angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
Ich habe letzte Woche über ebay meinen nicht mehr benötigten TechniSat Digital PR-K Kabelreceiver verkauft.
Ich habe das Gerät damals im Dezember 2004 gekauft.
Ich wohne in Baden-Württemberg, der Käufer des Gerätes wohnt in Dresden.
Nun bekam ich folgendes email vom Käufer:
Hallo .......,
habe gestern nun endlich den Receiver erhalten. Doch nach dem Anschließen, dem Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen u. dem
anschl. Sendersuchlauf hat er zwar alle Sender gefunden, aber er erkennt keine Smartcard. Weder die D02noch die D09 von KBD. Es
steht unter Verschlüss.system: Slot leer. Staub aus dem Smartcardleser rauspusten usw. half auch nichts. Programmaktualisierung über Nacht genauso
wenig. Die Receivernummer ist von KDB zertifiziert - an der liegt es also auch nicht.
Aber warum liest dann der Receiver keine Smartcards ???
Der Käufer möchte das Gerät jetzt wieder zurückgeben, weil mit einem anderen Gerät die Smartcard funktionert.
Hab jetzt auf der TechniSat Seite gesehen, daß man aktuelle Software für u.a. für dieses Gerät runterladen kann.
Der Käufer meint, daß würde das Gerät ja jede Nacht automatisch machen, ich denke aber daß ist ja nur die EPG !
Ich habe seit dem Kauf des Gerätes nie ein SofwareUpdate gemacht, weil wir über den Receiver nur unsere
digitalen Programme angeschaut haben:
Hier noch der Link zum ebay-Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MESOX:IT
Wer kann mir weiterhelfen ?, Was muß der Käufer eventuell machen, damit die Smartcard gelesen werden kann ?
Hier im Forum bin ich schon mal auf einen Hinweis gestoßen:
Hier mal die Lösung falls jemand das gleich Problem hat. Es liegt dran, dass der Receiver vorher in einem (nicht) KDG BuLand war und jetzt hier ist. Dort wurde geuppdatet und somit funktionieren die KDG Karten nicht mehr. Ihr müsst über das Service/Com/RS323 Port eine Firmware von der Technisat Homepage einspielen. Danach werden die Karten wieder erkannt. Alles super
Ich hatte bei eBay einen PR-K aus Mannheim ersteigert und hier in Falkensee bei Berlin wollte die neue KD-Karte (D09) einfach nicht erkannt werden: "Slot leer". Nix half, kein Flashen, keine Werkseinstellungen, nix, nix, nix. Erst das (etwas mühsame) Aufspielen der Software von der Technisat-Seite via RS232 brachte den Erfolg.
Kann´s an dem liegen ???
Wäre toll, wenn sich jemand damit auskennt !
Besten Dank schonmal.
TechniSat Digital PR-K, Kabelreceiver
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: TechniSat Digital PR-K, Kabelreceiver
Bei Kabel BW wurde auf NDS Videoguard umgestellt. Dabei wurde die Firmware des PR-K getauscht.
Kabel Deutschland nutzt Nagravision 3. Der PR-K man mit NDS keine D02 oder D09 Karten lesen.
Man muss manuell eine alte oder aktuelle Nagravisionfirmware auf den PR-K spielen.
Kabel Deutschland nutzt Nagravision 3. Der PR-K man mit NDS keine D02 oder D09 Karten lesen.
Man muss manuell eine alte oder aktuelle Nagravisionfirmware auf den PR-K spielen.
-
- Newbie
Ich habe das gleiche Problem mit einem gebraucht gekauften PR-K.
Hat jemand einen Tip, wo ich diese besagte Software herbekomme? Hat sie vielleicht jemand da und könnte sie zumailen? Auf der Technisat Webseite werde ich nicht fündig!
Viele Grüße
Kai
Hat jemand einen Tip, wo ich diese besagte Software herbekomme? Hat sie vielleicht jemand da und könnte sie zumailen? Auf der Technisat Webseite werde ich nicht fündig!
Viele Grüße
Kai
-
- Fortgeschrittener
Bei www.technisat.de Service & Downloads auswählen. Dann Software & Treiber.
Dort DVB-C. Den zweiten Eintrag DIGITAL PR-K
Die Software Version 2.22.0-418 vom 9. 1. 2006 wird dort angeboten.
Das ist die neueste Nagravisionssoftware für den PR-K.
Dort DVB-C. Den zweiten Eintrag DIGITAL PR-K
Die Software Version 2.22.0-418 vom 9. 1. 2006 wird dort angeboten.
Das ist die neueste Nagravisionssoftware für den PR-K.
-
- Newbie
Vielen Dank, die war gut versteckt. Nun hoffe ich, dass es klappt, muss allerdings erstmal einen Rechner mit entsprechender Schnittstelle aufbauen...
edit: So, neue Software ist drauf und Smartcard wird erkannt, super! Danke für die Hilfe!
edit: So, neue Software ist drauf und Smartcard wird erkannt, super! Danke für die Hilfe!
-
- Ehrenmitglied
Und damit habe ich endlich den Beweis das der Diginova PNK 2 von Telestar zu 100 % eigentlich und in wirklichkeit ein Technisat PR-K ist. Es ist exakt die gleiche Software auch bei mir drauf.Die Software Version 2.22.0-418 vom 9. 1. 2006 wird dort angeboten.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Newbie
Hey,
ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Habe mir bei ebay einen Technisat PR-K gekauft und er erkennt auch bei mir die Smartcard D09 nicht. Habe schon nach diesem Service Kabel gesucht finde aber keines. Kann mir einer von euch sagen wo ich so eins bekomme ?? Und in welchen Anschluss am PC müsste ich es stecken ?
ich habe jetzt genau das gleiche Problem. Habe mir bei ebay einen Technisat PR-K gekauft und er erkennt auch bei mir die Smartcard D09 nicht. Habe schon nach diesem Service Kabel gesucht finde aber keines. Kann mir einer von euch sagen wo ich so eins bekomme ?? Und in welchen Anschluss am PC müsste ich es stecken ?
-
- Forenmutti
Hm, das ist ne bidirektionale serielle Schnittstelle (RS 232).
Ich weiß jetzt nicht ob Du ein normales serielles Kabel - oder ein "Nullmodem"-Kabel brauchst (das sieht genauso aus, hat aber ne etwas andere PIN-Belegung).
Am PC kommts jedenfalls in den seriellen Anschluß - wenn Du so einen noch hast (evtl. in der Nähe des parallelen Anschlusses zu finden, da kamen früher die Drucker dran. Am Seriellen hingen früher oft Mäuse). Wenn Du sowas nicht mehr hast - es gibt USB-Adapter.
Ich weiß jetzt nicht ob Du ein normales serielles Kabel - oder ein "Nullmodem"-Kabel brauchst (das sieht genauso aus, hat aber ne etwas andere PIN-Belegung).
Am PC kommts jedenfalls in den seriellen Anschluß - wenn Du so einen noch hast (evtl. in der Nähe des parallelen Anschlusses zu finden, da kamen früher die Drucker dran. Am Seriellen hingen früher oft Mäuse). Wenn Du sowas nicht mehr hast - es gibt USB-Adapter.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Alles klar, vielen Dank schon mal.
Ich habe mir bei ebay jetzt so einen Adapter mit RS232 Schnittstelle und USB bestellt. Mal gucken ob ich es dann hin bekomme die Software neu drauf zu spielen.
Ich habe mir bei ebay jetzt so einen Adapter mit RS232 Schnittstelle und USB bestellt. Mal gucken ob ich es dann hin bekomme die Software neu drauf zu spielen.