kd + tv-karte -> diverse fragen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
xfuschx
Newbie

kd + tv-karte -> diverse fragen

Beitrag von xfuschx »

hallo zusammen,
bin vor kurzem umgezogen und in der neuen wohnung gibts jetzt kabelfernsehen von kabel deutschland.. gegen ca. 3 euro aufpreis dann auch die privaten sender..
jetzt habe ich mich ein bisschen in die materie eingelesen, habe glaube ich aber immer noch nich alles verstanden^^
also.. ich bin schon soweit, das ich eine dvb-c karte mit CI modul brauche.. wie diese hier http://www.geizkragen.de/preisvergleich ... 81866.html(so fast die einzige die ich im internet finde)
dann brauche ich noch dieses gerät hier, um die entschlüsselungskarte, von kd in den CI schacht zu stecken http://www.geizkragen.de/preisvergleich ... 96082.html

passt das erstmal so weit von der ausrüstung?

so.. jetzt habe ich aber noch gelesen, das das nicht mit jeder version funktioniert, und das nicht alles mit jeder karte von kabel deutschland kompatibel ist..
irgendwas vonwegen bei kabel deutschland anrufen und denen sagen, das man gerne eine mit version xx.xx hätte und dann muss man denen die seriennummer von irgend einem gerät geben, welche man im zweifelsfall von irgend einem generator aus dem internet hat..

irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch..

vielleicht kann mir ja hier wer helfen

mfg und danke schonmal
danix99
Fortgeschrittener

Re: kd + tv-karte -> diverse fragen

Beitrag von danix99 »

Hallo xfuschx.

Ich versuche, das alles mal zusammenzufassen...

Für KD benötigt man minimal ein MASCOM AlphaCrypt Lightmodul, mindestens SW-Version 1.12
Für Sky-HD weis nich nicht genau ->Musste im Forum suchen.
Seriennummergenerator von Gorcon gibt z.Bsp. hier:
http://tuxbox-upload.wittnet.de/index.p ... =Binaries&
Ob das CAM in einem fertigen Receiver oder in einer PC-Einsteckkarte steckt, ist egal.
Manche Leute generieren sich eine Seriennummer für eine imaginäre D-BOX, die sie sich angeblich
bei eBay besorgt hat, da diese nicht mehr hergestellt werden.
Dann schaut man bei http://nimmawiedanummakumma.freehostia.com nach, ob die Nummer
schon vergeben wurde und registriert die dann, damit keine doppelten Nummern auftreten.

Danach ruft man bei KD an, holt sich KD-Home, die fragen nach Receiver-Model und Seriennummer.
Damit bekommt man eine Smartcard, die man in das CAM steckt und via KD-Kundencenter im Internet
freischalten kann. Man sollte dann eine D02-Smartkarte bekommen.
Je nach momentanem Angebot von KD bekommt man Spielfilm Guthaben 10 Euro und KD Home Abo für 2 Monate frei.
Will man nur Digital Free behalten, kündigt man rechtzeitig (siehe AGB) vor Ablauf der 2 Monate nur das KD Home Abo
schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (ca 4 Euro)
Dann bezahlt man nur noch 2,90 Euro/Monat.

Zur Hardware:
Wenn man sich schon so ein System zulegt, sollte es auch halbwegs modern sein
DVB-C-Einsteckkarte sollte HD-unterstützen.
Ich persönlich habe eine Technisat CableStar HD2, aber ich denke, es gibt auch bessere Karten.
Bei Technisat wird aber eine MainConcept MPEG2 und MPEG4 (HD) Decoder-Software kostenlos
mitgeliefert.
Die Terratec hat, glaube ich, auch einen Mantis Chip wie die Technisat.
Rechner:
Bsp. Core2Duo, ca 2.4 Ghz, halbwegs vernüftige Graphikkarte, große SATA-Festplatte
für Aufnahmen (ab 200 Gb, besser 500 Gb)
siehe auch
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p100774
und unbedingt
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 60#p100766
Achtung: alte PC-Hardware (z.Bsp P4 2800Mhz) ist mit Vorsicht zu geniesen.
Selbst das SD-Bild kann (muß nicht) stark ruckeln und einem das Vergnügen völlig verhageln
Bester Anschluß via DVI->HDMI Adapter an Fernseher.
Alternativ VGA-Anschluß am Fernseher-
Software:
Ich empfehle DVBviewer http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=home
Kostet einmalig 15 Euro. Diverse Tools inbegriffen. Alle Updates etc dann kostenlos.
Tip:
Einsteckkarten und CAMs kriegt man auch bei großen Versandhäusern, z.Bsp Quelle.
Vorteil: wenn gar nichts gehen sollte, kann man das Zeug problemlos und kostenfrei
zurückschicken.

MfG.
danix99
xfuschx
Newbie

Beitrag von xfuschx »

danke schonmal für die sehr ausfürliche antwort danix99, hat mich um einiges weiter gebracht :)

also, ich versuche das ganze mal zu rekapitulieren
danix99 hat geschrieben: Für KD benötigt man minimal ein MASCOM AlphaCrypt Lightmodul, mindestens SW-Version 1.12
also brauche ich eine bestimmte version des moduls? bekomme ich denn dann auch eine passende, wenn ich die bestelle, oder muss ich mich bei ebay umgucken um die richtige zu erwischen?

dann brauche ich noch eine D02-Smartkarte. die bekomme ich, indem ich bei kd anrufe und denen die seriennummer einer imaginären d-box nenne, die ich über den von dir genannten generator kreiere.

zur tv-karte an sich:
also.. soweit ich das überblicke, bekomme ich mit HDTV (MPEG-4-/H.264-Standard) diese 2 karten:
TechniSat CableStar HD 2 (wenn ich das richtig gesehen habe, bieten die nur einige händler mit fernbedienung an)
Terratec Cinergy C PCI (sollte soweit ich das gesehen habe, die gleichen spezifikationen haben die TechniSat CableStar HD 2 allerdings mit fernbedienung)
und dann zu beiden noch natürlich das CI-modul
oder gibts da noch bedeutend bessere karten, die ich jetzt einfach nur nicht finde?

zum rechner:
müsste bei mir passen.. habe eien core2duo, eine 8800gt und 2gb arbeitsspeicher.. festplattenkapazität ist auch noch vorhanden

mfg
danix99
Fortgeschrittener

Beitrag von danix99 »

xfuschx hat geschrieben:danke schonmal für die sehr ausfürliche antwort danix99, hat mich um einiges weiter gebracht :)
also brauche ich eine bestimmte version des moduls? bekomme ich denn dann auch eine passende, wenn ich die bestelle, oder muss ich mich bei ebay umgucken um die richtige zu erwischen?
Meine AC-Light hat Version 1.12, neue haben, glaube ich, 1.19.
SKY-HD geht glaube ich, ab 1.16, wobei sich MASCOM mit Premiere oder KD einigen mußte,
ab 1.16 keine K9-Karten mehr zu unterstützen.
(Falls ich hier inkorrekt zitiere, möge das bitte jemand aus dem Forum richtigstellen !!!)
SD geht auf jeden Fall mit AC-Light >= 1.12 und D02 Karte bei KD.
Zum Ändern der CAM Software brauchts Du entweder einen Notebook mit Cardbus (PCMCIA) Schnittstelle
oder einen PCI->Carbus Adapter (z.Bsp bei Atelco im Internet oder Filiale, ca 15 EUR)
Man kann eine CAM auch bei MASCOM einschicken und upgraden lassen (40 EUR ???).
Downgrade machen die natürlich nicht.
Ich habe mir vor kurzem einen PCI-Cardbus Adapter bestellt und warte momentan noch drauf.

Ich habe die Cablestar HD2 mit Fernbedienung, die prellt jedoch bei mir etwas.

Ist aber nicht zwingend nötig, der DVBViewer unterstützt z.Bsp. auch WinLirc etc.
Alternativ ggf. drahtlose Mouse und Keyboard nehmen.

MfG.
danix99
aseidel
Kabelexperte

Beitrag von aseidel »

Ich selbst nutze eine Technisat CableStar HD2 inkl. Steckplatz für CI-Modul. Dazu ein Alphacrypt Light mit Software 3.16 und die Vollversion des DVBViewer, da die Technisat-Version wohl Probleme mit den Optionen von Sky hat. Wahlweise steckt im CI-Modul eine D09- oder D02-Karte.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
danix99
Fortgeschrittener

Beitrag von danix99 »

aseidel hat geschrieben:Ich selbst nutze eine Technisat CableStar HD2 inkl. Steckplatz für CI-Modul. Dazu ein Alphacrypt Light mit Software 3.16 und die Vollversion des DVBViewer, da die Technisat-Version wohl Probleme mit den Optionen von Sky hat. Wahlweise steckt im CI-Modul eine D09- oder D02-Karte.
Hast Du die aktuelle Treiberversion von Technisat schon drauf ?
Wie schauts mit dem aktuellen DVBviewer aus ?
Hast Du irgendwelche Probleme beim Umschalten von SKY (verschlüsselt) auf
unverschlüsselte Sender ?
Habe manchmal Hänger beim Umschalten, weis aber nicht ob wg dem neuen DvbViewer oder dem neuen Treiber.
Sonst irgendwelche technischen Probleme rund um die HD2 ?
MfG.
danix99
aseidel
Kabelexperte

Beitrag von aseidel »

danix99 hat geschrieben:
aseidel hat geschrieben:Ich selbst nutze eine Technisat CableStar HD2 inkl. Steckplatz für CI-Modul. Dazu ein Alphacrypt Light mit Software 3.16 und die Vollversion des DVBViewer, da die Technisat-Version wohl Probleme mit den Optionen von Sky hat. Wahlweise steckt im CI-Modul eine D09- oder D02-Karte.
Hast Du die aktuelle Treiberversion von Technisat schon drauf ?
Wie schauts mit dem aktuellen DVBviewer aus ?
Hast Du irgendwelche Probleme beim Umschalten von SKY (verschlüsselt) auf
unverschlüsselte Sender ?
Habe manchmal Hänger beim Umschalten, weis aber nicht ob wg dem neuen DvbViewer oder dem neuen Treiber.
Sonst irgendwelche technischen Probleme rund um die HD2 ?
MfG.
danix99
Ich habe die aktuelle Treiberversion installiert. Beim Umschalten von den verschlüsselten Sendern (KDG/Sky) auf die unverschlüsselten gibt es keine Probleme. Technische Probleme habe ich nur mit der HD2 und Watchtvpro. Sollte es irgendwelche Probleme mit der Bildqualität (Hänger oder Störungen) im DVBViewer geben, sollte man die Videocodecs prüfen. Ansonsten schaue ich gerade Das Erste HD mit der Karte.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]