Kabel Deutschland und die ÖR in HD...
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- gesperrter User
Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...
Heute Abend war ein Bekannter da und hat alles durchgemessen. Das Verbindungskabel zwischen Dose und Receiver hat bei 618MHz eine Dämpfung von über 20db auf 15m
Morgen kommt erstmal ein neues Kabel, hab das alte schon aus der Wohnung gerissen!
Morgen kommt erstmal ein neues Kabel, hab das alte schon aus der Wohnung gerissen!
-
- Newbie
Ja, ich hier in Berlin. Freitag nach Feierabend eingerichtet und seit dem läuft es ohne irgendwelche Störungen.Gibt es denn wirklich jemanden der ohne Probleme die Leichtathletik WM in HD empfangen hat??????
Samsung UE40B7090 DVB-C HD
Topfield 5200 PVR
DBox2 Nokia
KDG Berlin ausgebaut 862 MHz
Topfield 5200 PVR
DBox2 Nokia
KDG Berlin ausgebaut 862 MHz
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... teuer.html
Für ihre HDTV-Übertragungen von der Leichtathletik-WM werden ARD und ZDF nun ebenso wenig zahlen wie für alle folgenden Testsendungen im neuen Standard. Auch für die HDTV-Bilder von den Olympischen Winterspielen will Kabel Deutschland auf eine Zusatzgebühr verzichten.
Wenn dann der Vorsprung, den die Satellitenbetreiber beim digitalen Fernsehen haben, aufgeholt ist, sollen ARD und ZDF für den HDTV-Regelbetrieb zahlen.
-
- Kabelexperte
also nie:-)
-
- Newbie
Hi,
nochmal ne Frage zu Hannover, Nordstadt.
Ich finde zwar ARD und ZDF HD mit meiner Dream, habe aber ein Bild das überhaupt nicht ansehbar ist!
Mit meinem Sony KDLW5500 finde ich nicht mal die ARD und ZDF HD.
Die Werte von ARD HD meiner Dreambox800: SNR 27,99 dB, AGC 69% und BER 560000.
Als Vergleich DiscoveryHD: SNR 39,45 dB, SNR 40% und BER 0!
Letzte Woche wurde meine Dose in der Wohung ausgetauscht. Der Techniker meinte, dass nun alles in Ordnung ist. Die Dämpfung des Kabels von der Dose zum Fernseher ist auch i.O. Der Termin wurde allerdings ausgemacht um das Problem mit ARD (zeitweise zu pixelig) zu lösen, hatte nichts mit HD zu tun.
Was mir dabei auch noch auffiel ist dass der verwendete T-Stecker nun Probleme macht. Wenn er angesteckt ist, finde ich keine freien HD Sender, wenn das Kabel ohne T-Stecker in die Dose geht, finde ich mit der Dream die Sender, aber eben mit den hohen BER Werten!
Liegt das nun an KD oder an meinem Hausanschluss oder Hausübergabepunkt oder woran auch immer?
Gruß
knacko
nochmal ne Frage zu Hannover, Nordstadt.
Ich finde zwar ARD und ZDF HD mit meiner Dream, habe aber ein Bild das überhaupt nicht ansehbar ist!
Mit meinem Sony KDLW5500 finde ich nicht mal die ARD und ZDF HD.
Die Werte von ARD HD meiner Dreambox800: SNR 27,99 dB, AGC 69% und BER 560000.
Als Vergleich DiscoveryHD: SNR 39,45 dB, SNR 40% und BER 0!
Letzte Woche wurde meine Dose in der Wohung ausgetauscht. Der Techniker meinte, dass nun alles in Ordnung ist. Die Dämpfung des Kabels von der Dose zum Fernseher ist auch i.O. Der Termin wurde allerdings ausgemacht um das Problem mit ARD (zeitweise zu pixelig) zu lösen, hatte nichts mit HD zu tun.
Was mir dabei auch noch auffiel ist dass der verwendete T-Stecker nun Probleme macht. Wenn er angesteckt ist, finde ich keine freien HD Sender, wenn das Kabel ohne T-Stecker in die Dose geht, finde ich mit der Dream die Sender, aber eben mit den hohen BER Werten!
Liegt das nun an KD oder an meinem Hausanschluss oder Hausübergabepunkt oder woran auch immer?
Gruß
knacko
-
- Newbie
Ja, ich hier in München kann es problemlos empfangen. Seit Freitag Nachmittag läuft es perfekt ohne Bildaussetzer etc.Hummer hat geschrieben: Gibt es denn wirklich jemanden der ohne Probleme die Leichtathletik WM in HD empfangen hat??????
Übrigens hab ich mal bei KDG angefragt, ob sie die anderen Showcases auch zeigen. Das war die Antwort:
Vielleicht habt ihr dann alle Glück und könnt wenigstens diese Showcases ohne Probleme empfangen...Der ARD/ZDF HD-Showcase wird mit der Leichtathletik-WM wieder beendet. Weitere Showcases werden anlässlich der IFA und in der Weihnachtszeit folgen. Voraussichtlich wird sich die KDG auch an diesen Tests beteiligen.
HDTV ist für Kabel Deutschland ein sehr wichtiges Thema. Deshalb werden unsere Kunden auch in absehbarer Zeit in den Genuss des hochauflösenden Fernsehens kommen. Es gibt derzeit aber noch keinen festen Starttermin für HDTV-Programme. Wir sind grundsätzlich offen für Gespräche mit den verschiedenen An-bietern von HDTV-Inhalten. Die Verbreitung von HD-Signalen muss aber auch zu unserem Geschäftsmodell passen.
Sky entscheidet selbst über die angebotenen HD Sender im Kabelnetz. Kabel Deutschland ist durchaus an weiteren HD Sendern von Sky interessiert und hat entsprechende Kapazitäten dafür zur Verfügung. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir über laufende Gespräche mit Anbietern, unter anderem Sky, keine weiteren Informationen geben können.
Unser Ziel ist es aber, unseren Kunden in Zukunft ein ausgewogenes HD Senderangebot anbieten zu können.
Bei weiteren Fragen zu Inhalten und Programmangebot von Sky wenden Sie sich bitte an Sky.
-
- Newbie
Hier noch eine Aktion - übrigens sollte es Pflicht und Berufung von KDG sein, die Programme der ÖR in der höchsten Qualität an den Kunden zu bringen!
Mein Schriftverkehr an die Medienanstalt Berlin-Brandenburg - aber die scheinen auch nicht viel ausrichten zu können:
Sehr geehrter Herr ...,
Kabel Deutschland hat vorletzte Woche die Kanalbelegung umgestellt, weil sie für die Einführung von HDTV bei ARD und ZDF zur Leichtathletik-WM 2009 einen Kanal "freischaufeln" musste. Über das weitere Vorgehen in Sachen HDTV haben wir leider keine Informationen erhalten.
Ich sende Ihre Anfrage daher in Kopie an unseren Ansprechpartner bei Kabel Deutschland und hoffe, dass Sie von dort kompetente Antwort erhalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
....
Sachb. Anbieter
--------------------------------
Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
....
....
mail: ....
Internet: http://www.mabb.de
Von: .....
Gesendet: Montag, 17. August 2009 09:46
An: mail
Betreff: Fwd: Kabel Deutschland und HDTV
Ich bitte um Klärung!
Vielen Dank und beste Grüße,
Leegebruch
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 14 Aug 2009 15:10:50 +0200
Von: Verbraucherservice@BNetzA.de
An: .....
Betreff: Kabel Deutschland und HDTV
> Vorgangsnummer T2009-08-14-.....
> Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
>
> Sehr geehrter Herr Dipl.-....,
>
> vielen Dank für Ihre Nachricht.
>
> Die Versorgung mit den Rundfunk und TV-Dienstleistungen ist keiner der Universaldienstleistungen Sprachtelefondienst, Auskunftsdienst, Herausgabe von Teilnehmerverzeichnissen, Bereitstellung von Telefonstellen und von Übertragungswegen zuzuordnen. Die Grundversorgung mit Rundfunkdienstleistungen (Hör- und Fernsehrundfunk) ist vielmehr im Rundfunkstaatsvertrag geregelt und damit Sache der Bundesländer.
>
> Die Programmbelegung in Kabelanlagen und somit auch die Entscheidung, in welchem Übertragungsformat die Programme bereitzustellen wären, fällt nicht in die Zuständigkeit der Bundesnetzagentur. In Wahrnehmung ihrer Kulturhoheit entscheiden die einzelnen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland selbst, welche Programme in die Kabelanlagen im jeweiligen Bundesland eingespeist werden dürfen bzw. einzuspeisen sind. Zuständig dafür sind die Staatskanzleien oder die mit dieser Aufgabe von ihnen beauftragten Landesmedienanstalten.
>
> Eine allgemeine Fach- und Rechtsaufsicht über Telekommunikationsunternehmen hat mir der Gesetzgeber nicht eingeräumt. Insofern steht es mir nicht zu, direkten Zugriff auf Ihre Kundenunterlagen bei diesen Unternehmen zu nehmen und ich habe auch gegenüber diesen kein Weisungsrecht hinsichtlich des Vorgehens im kundenbezogenen Einzelfall sowie dessen Geschäftsgebaren einschließlich Werbemaßnahmen zur Kundengewinnung und Produktvermarktung.
>
> Die Angelegenheit können Sie nur im direkten Kontakt mit dem betreffenden Unternehmen klären.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr Verbraucherservice
> verbraucherservice@bnetza.de
> http://www.Bundesnetzagentur.de
14.08.2009
>.....
> Gesendet: Freitag, 14. August 2009 07:50
> An: Verbraucherservice
> Betreff: Kabel Deutschland und HDTV
>
> Absender:
>
> Herr
> Dip.......
> Deutschland
>
>
>
> Mitteilung:
> Hiermit möchte ich mich darüber beschweren, dass Kabel Deutschland (einziger Kabelnetzbetreiber in meinem Ort), nicht bereit ist, dass von ARD und ZDF im Zeitraum der LA-WM (15.-23.08.2009) bereitgestellte HDTV-Signal in ihr Netz einzuspeisen. Mir ist dieses Verhalten gegen die Interessen der Kunden vollkommen unverständlich.
> Beste Grüße,
> .....
Mein Schriftverkehr an die Medienanstalt Berlin-Brandenburg - aber die scheinen auch nicht viel ausrichten zu können:
Sehr geehrter Herr ...,
Kabel Deutschland hat vorletzte Woche die Kanalbelegung umgestellt, weil sie für die Einführung von HDTV bei ARD und ZDF zur Leichtathletik-WM 2009 einen Kanal "freischaufeln" musste. Über das weitere Vorgehen in Sachen HDTV haben wir leider keine Informationen erhalten.
Ich sende Ihre Anfrage daher in Kopie an unseren Ansprechpartner bei Kabel Deutschland und hoffe, dass Sie von dort kompetente Antwort erhalten werden.
Mit freundlichen Grüßen
....
Sachb. Anbieter
--------------------------------
Medienanstalt Berlin-Brandenburg
Kleine Präsidentenstr. 1
10178 Berlin
....
....
mail: ....
Internet: http://www.mabb.de
Von: .....
Gesendet: Montag, 17. August 2009 09:46
An: mail
Betreff: Fwd: Kabel Deutschland und HDTV
Ich bitte um Klärung!
Vielen Dank und beste Grüße,
Leegebruch
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 14 Aug 2009 15:10:50 +0200
Von: Verbraucherservice@BNetzA.de
An: .....
Betreff: Kabel Deutschland und HDTV
> Vorgangsnummer T2009-08-14-.....
> Verbraucherservice der Bundesnetzagentur
>
> Sehr geehrter Herr Dipl.-....,
>
> vielen Dank für Ihre Nachricht.
>
> Die Versorgung mit den Rundfunk und TV-Dienstleistungen ist keiner der Universaldienstleistungen Sprachtelefondienst, Auskunftsdienst, Herausgabe von Teilnehmerverzeichnissen, Bereitstellung von Telefonstellen und von Übertragungswegen zuzuordnen. Die Grundversorgung mit Rundfunkdienstleistungen (Hör- und Fernsehrundfunk) ist vielmehr im Rundfunkstaatsvertrag geregelt und damit Sache der Bundesländer.
>
> Die Programmbelegung in Kabelanlagen und somit auch die Entscheidung, in welchem Übertragungsformat die Programme bereitzustellen wären, fällt nicht in die Zuständigkeit der Bundesnetzagentur. In Wahrnehmung ihrer Kulturhoheit entscheiden die einzelnen Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland selbst, welche Programme in die Kabelanlagen im jeweiligen Bundesland eingespeist werden dürfen bzw. einzuspeisen sind. Zuständig dafür sind die Staatskanzleien oder die mit dieser Aufgabe von ihnen beauftragten Landesmedienanstalten.
>
> Eine allgemeine Fach- und Rechtsaufsicht über Telekommunikationsunternehmen hat mir der Gesetzgeber nicht eingeräumt. Insofern steht es mir nicht zu, direkten Zugriff auf Ihre Kundenunterlagen bei diesen Unternehmen zu nehmen und ich habe auch gegenüber diesen kein Weisungsrecht hinsichtlich des Vorgehens im kundenbezogenen Einzelfall sowie dessen Geschäftsgebaren einschließlich Werbemaßnahmen zur Kundengewinnung und Produktvermarktung.
>
> Die Angelegenheit können Sie nur im direkten Kontakt mit dem betreffenden Unternehmen klären.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ihr Verbraucherservice
> verbraucherservice@bnetza.de
> http://www.Bundesnetzagentur.de
14.08.2009
>.....
> Gesendet: Freitag, 14. August 2009 07:50
> An: Verbraucherservice
>
> Absender:
>
> Herr
> Dip.......
> Deutschland
>
>
>
> Mitteilung:
> Hiermit möchte ich mich darüber beschweren, dass Kabel Deutschland (einziger Kabelnetzbetreiber in meinem Ort), nicht bereit ist, dass von ARD und ZDF im Zeitraum der LA-WM (15.-23.08.2009) bereitgestellte HDTV-Signal in ihr Netz einzuspeisen. Mir ist dieses Verhalten gegen die Interessen der Kunden vollkommen unverständlich.
> Beste Grüße,
> .....
LCD-TV: Samsung UE-46B7090 WP (CI+),
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),
"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
CI-Modul: Alphacrypt light 1.16, SC-K02==>D02 - KDG bis 06/2010
AV-Receiver: PIONEER VSX- 919 AH-K,
Sat-Receiver: Panasonic DMR BD-850EG; Edision Argus v.ip HD+(iltv),
"Ein Ziel ist auch nur ein Ziel!" BHT
-
- gesperrter User
Bei mir funktioniert es nun, nachdem ich die Wohnungsverkabelung ausgetauscht hab ist der Pegel nun auf 56% gestiegen
Was war nun schuld? Das normale 0815-Koaxkabel aus dem Baummarkt. Jetzt liegt eines von der Satanlage mit manuell monierten Steckern.
Was war nun schuld? Das normale 0815-Koaxkabel aus dem Baummarkt. Jetzt liegt eines von der Satanlage mit manuell monierten Steckern.
-
- Kabelexperte
Nochmal zum Thema Hardware. Am Montag Abend konnte ich beide Sender ohne jegliche Störungen empfangen, sowie auch am ersten Bundesliga-Wochenende Sky Sport HD. An meinem Computer liegt es nicht. TransEdit zeigt ein schwaches Signal an.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
-
- Newbie
Also in Senftenberg geht es seit gestern Nachmittag. Bild und Ton Super, vor allem Dolby Digital aus dem Olypimpastadion. Wow!
Weiterhin habe ich mit etwas Geschick ein paar Infos aus der Presseabteilung gepresst - auf dem Dienstweg. Ich wurde sogar zurück gerufen. Die Aussage, dass bis Oktober alle anderen Netze folgen sollen heißt lediglich, dass sie empfangsfähig gemacht werden, nach der WM sind die HD Kanäle wieder weg. Zur IFA sollen die Showcases wieder aufgeschaltet werden, und auch zur Weihnachtszeit. Zum Regelbetrieb ab 2010 soll wohl nicht so rumgeeiert werden und mit etwas Glück kann es im Herbst 2009 noch ein paar HDTV-Überraschungen geben!
Weiterhin habe ich mit etwas Geschick ein paar Infos aus der Presseabteilung gepresst - auf dem Dienstweg. Ich wurde sogar zurück gerufen. Die Aussage, dass bis Oktober alle anderen Netze folgen sollen heißt lediglich, dass sie empfangsfähig gemacht werden, nach der WM sind die HD Kanäle wieder weg. Zur IFA sollen die Showcases wieder aufgeschaltet werden, und auch zur Weihnachtszeit. Zum Regelbetrieb ab 2010 soll wohl nicht so rumgeeiert werden und mit etwas Glück kann es im Herbst 2009 noch ein paar HDTV-Überraschungen geben!
KD Home Free
SKY Komplett + HD über Satellit
Kabel Premium Total HD
KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Topfield TF 7700 HCCI & HUMAX iCord HD+
Toshiba LCD-TV Full HD 42" & Samsung PS50C7790
SKY Komplett + HD über Satellit
Kabel Premium Total HD
KDG Paket Comfort 32 MBit/2MBit
Topfield TF 7700 HCCI & HUMAX iCord HD+
Toshiba LCD-TV Full HD 42" & Samsung PS50C7790