Portierung zu KDG - Filmreife Servicewüste

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
easygo
Newbie

Portierung zu KDG - Filmreife Servicewüste

Beitrag von easygo »

Hallo!

Ich bin mit meinen Nerven vollkommen am Ende. Ende Juni bin ich von Congstar zu KDG gewechselt. Ich habe gleich bei Bestellung ein Portierungsantrag gestellt, damit mein alter Anbieter am 31. Juli gekündig wird.

Anfangs lief alles ganz gut, Anfang Juli war der Internet-Anschluss bereits geschaltet. Jedoch kam dann mitte Juli ein Schreiben, dass die Portierung fehlgeschlagen hat. Gut das konnte ich damals noch nachvollziehen. Weil der KDG Anschluss in einer anderen Wohnung geschaltet war, fehlte auf der Protierung die alte Anschrift (Man hatte mir jedoch vorher telefonisch versichert, dass eine solche Portierung möglich sei).

Also nochmal Formular ausgefüllt und gefaxt. Einen Tag vor Ablauf der Kündigungsfrist meines alten Anbieters habe ich bei Congstar angerufen und dort war von KDG nichts angekommen. Daher musste ich dann wohl oder übel den alten Anschluss kurzerhand selbst kündigen. Ich habe KDG darüber informiert und alles sein ja "gar kein Problem..."

War es dann doch. Für die nachträgliche Portierung braucht man ein anderes Formular, erfuhr ich von einem Hotline-Mitarbeiter als wieder eine Ablehung der Portierung ins Haus flatterte. Dieser Mitarbeiter wollte sich endlich mal besonders für mich einsetzen. Er gab mir seine persönliche Faxnummer, ich sollte dort den neuen Antrag hinfaxen und als Anbieter nun nicht mehr Congstar, sondern die Telekom angeben, da die Nummern von Congstar direkt zur Telekom zurückfallen. Gesagt getan. Das ist nun auch wieder über 2 Wochen her. Den Mitarbeiter bekomme ich nicht mehr ans Telefon, man will/kann mich nicht verbinden. Die Hotline sagt jetzt auch, es fehle das Portierungsformular...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. So wie ich gehört habe sind die Nummern nach 9 Wochen komplett verloren. An wen kann ich mich da wenden?
Nibelungen
Forenmutti

Re: Portierung zu KDG - Filmreife Servicewüste

Beitrag von Nibelungen »

Hast Du das andere Portierungsformular (für weggefallene Nummern) noch bzw. eine Kopie des ausgefüllten Formulars? Wenn ja, dann faxe das "überall" hin, zu KDG (mit Sendebericht, Deine Kundennummer von KDG draufschreiben) und zur Telekom auch.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Baba
Fortgeschrittener

Beitrag von Baba »

Du kannst nur den Antrag zur nachträglichen Rufnummernübernahme zur KDG faxen, so schnell als möglich. Ein Fax an deinen alten Provider bringt nichts. Der Kunde ist nicht berechtigt so eine Portierung selbst zu veranlassen.

Also Fax an KDG und gleich per Mail hinterher.

gruß
Baba
Backup ist was für Feiglinge !
easygo
Newbie

Beitrag von easygo »

Okay. Dann faxe ich gleich nochmal das Formular hinterher. Ich habe aber noch eine Frage:

Auf dem ursprünglichen Formular konnte ich den ganzen 10er Block Nummern, den ich besitze angeben. Auf dem Formular für die nachträgliche Portierung kann ich jedoch nur 5 Nummern eintragen. Ich habe dann dort die restlichen 5 einfach auch mit reingequetscht. So langsam mache ich mir aber Gedanken ob das vielleicht das Problem ist? Ich benutze die HomeBox und kann man da überhaupt 10 Sip Accounts einrichten?

Notfalls verzichte ich auf 5 Nummern. Die waren eh nur für Zukunftsplanungen. Aber bei der Hotline sagt man mir jedes Mal es sei alles kein Problem. Dort habe ich keine glaubwürdige Aussage bekommen was geht und was nicht...
cable modem
Fortgeschrittener

Beitrag von cable modem »

Bevor Du 5 (eventuell gute?) Nummern wegwirfst, kannst Du sie doch zur Erhaltung einem anderen Anbieter portieren? dus.net z.B. - dort kannst Du sie ohne laufende Kosten liegen lassen...
Baba
Fortgeschrittener

Beitrag von Baba »

Schreib alle Rufnummern auf das Formular. Mit der Homebox sind 10 Rufnummern möglich.

Gruß
Baba
Backup ist was für Feiglinge !
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Erfahrungsbericht: Ich hab' weiland KDG per eMail um Portierung aller meiner Nummern (sechs Stück, natürlich alle angegeben) gebeten, hat auch wunderbar geklappt. Ein Formblatt hab' ich gar nicht ausgefüllt, es ging alles so über die Bühne.

Aber: Your mileage may vary.

Gruß, Martin A
easygo
Newbie

Beitrag von easygo »

Danke für Eure Tipps. Ich hab jetzt nochmal hingefaxed.

Die Aussage des KD-Mitarbeiters, dass Congstar-Nummern nach Kündigung sofort in Telekom Pool fallen und man daher Telekom auf dem Formular angeben soll, ist wohl falsch.
:motz:
Ich hab bei der Telekom angerufen und ne Abfrage gemacht in welchem Pool meine alten Nummern sind. Und siehe da: Congstar. Nicht Telekom.

Ich hoffe die kriegen das jezt gebacken. Laut Aussage von Congstar geben sie naträglichen Portierungen sogar nur 4 Wochen statt. Das wären dann noch 5 Werktage
:anbet:
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Hm, ich dachte man kann (mit Homebox) nur 9 Nummern portieren - die 10. Nummer gibts immer neu von KDG?
Weil man bekommt immer eine KDG-Nummer (oder mehr, wenn man keine Nummern portiert/mehr Nummern will) - damit die Leistung von KDG sofort erbracht ist (man kann dann mit der neuen Nummer immer schon über KDG telefonieren, egal wie lange die Portierung noch dauert).

Wenn nun 10 die Gesamtzahl der möglichen Nummern ist - dann kann man doch nur 9 Stück portieren?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
easygo
Newbie

Beitrag von easygo »

So, nach knapp 2 Monaten ist die Portierung jetzt durch!

Es wurden sogar alle 10 Rufnummern portiert. Dafür vielen dann jedoch die Nummern von KDG weg, die wir bis zur Portierung bekommen hatten.

Auf der HomeBox lassen sich sogar noch weitere Sip Accounts einrichten, jedoch gibt es dann Probleme, weil in einigen Dialogen wie z.B. den Wahlregeln nur die ersten 10 Accounts ausgewählt werden können.

Daher habe ich dann mit dem FB-Editor ein paar von den 10 Nummern die ich eigentlich nicht brauche wieder von der Fritz Box gelöscht. Damit hat dann alles funktioniert.