Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
aseidel
Kabelexperte

Re: Kabel Deutschland und die ÖR in HD...

Beitrag von aseidel »

acer1978 hat geschrieben:Also in Senftenberg geht es seit gestern Nachmittag. Bild und Ton Super, vor allem Dolby Digital aus dem Olypimpastadion. Wow!

Weiterhin habe ich mit etwas Geschick ein paar Infos aus der Presseabteilung gepresst - auf dem Dienstweg. :D Ich wurde sogar zurück gerufen. Die Aussage, dass bis Oktober alle anderen Netze folgen sollen heißt lediglich, dass sie empfangsfähig gemacht werden, nach der WM sind die HD Kanäle wieder weg. Zur IFA sollen die Showcases wieder aufgeschaltet werden, und auch zur Weihnachtszeit. Zum Regelbetrieb ab 2010 soll wohl nicht so rumgeeiert werden und mit etwas Glück kann es im Herbst 2009 noch ein paar HDTV-Überraschungen geben! ;)
Da hast du aber Glück. Denn Senftenberg steht nicht auf der Liste. Mir wurde vorhin von meinem Medienberater gesagt, dass in Thüringen der Showcase eigentlich nicht ausgestrahlt wird und er wunderte sich, dass ich überhaupt einen Empfang der Sender habe.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Rolf_Elo
Fortgeschrittener

Beitrag von Rolf_Elo »

aseidel hat geschrieben:
acer1978 hat geschrieben:
Zur IFA sollen die Showcases wieder aufgeschaltet werden, und auch zur Weihnachtszeit. Zum Regelbetrieb ab 2010 soll wohl nicht so rumgeeiert werden und mit etwas Glück kann es im Herbst 2009 noch ein paar HDTV-Überraschungen geben! ;)

Da heisst es: "... sollen wieder aufgeschaltet werden..." Wieso wieder? Es geht doch nur sporadisch was!!

Wir muessen - meiner Meinung nach - wieder die Medien informieren, daß die KDG nur ihr Monopol ausnutzen, und tut und macht, was sie wollen.

so long

Rolf
VirCotto
Newbie

Beitrag von VirCotto »

Die Technik Hotline sagte mir für Hannover müsste ich

D618-626 einstellen

und auf 351.000 Bandbreite manuell suchen.
QAM wäre egal sagt er.

Heißt das jetzt bei der Philips statt der Standard 8000Khz trage ich 351 ein? 351.000 als solche kann ich gar nicht eintragen.
Der Versuch hat jetzt aber nicht geklappt. Ich sehe zwar den Singanbalken zwischen 40-50% pendeln. Aber Signalstärke
gleich 0.

Irgendwie ist das doch alles Kokulores. Wie kann ich KDG Service dazu überreden, sich das mal fix vor Ort anzuschauen,
obs nicht doch an der Hausanlage anschliesst. Ratschläge wie Handbuch des Receivers durchlesen sind überflüssig.
Mich wundert diese Zahl 351.000 trotzdem, denn ich habe auch in diesem Forum nichts davon gelesen. Er erwähnte, dass der "." ganz wichtig sei, wenn ich das eintrage, nur wo frage ich mich.
Er kannte sich mit keinen Modellen aus, wozu macht er denn überhaupt Technik Hotline....
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

Blödsinn... die entscheidenden Daten sind immernoch:

Frequenz: 618,000 MHz
Symbolrate: 6.900 kSymc
Modulation: 256 QAM

wenn Du diese einträgst müsstest Du was finden - ansonsten vllt. noch mal nen vollständigen automatischen Suchlauf probieren.

Es wird wohl nicht möglich sein, KDG zu überreden sich Deine Hausanlage anzugucken - denn wenn der Fehler nicht vor dem HÜP (also im Zuständigkeitsbereich von KDG) liegt, sondern auf Deiner Seite - kostet Dich alleine schon die Anfahrt 99€.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
VirCotto
Newbie

Beitrag von VirCotto »

Darkstorm hat geschrieben:Blödsinn... die entscheidenden Daten sind immernoch:

Frequenz: 618,000 MHz
Symbolrate: 6.900 kSymc
Modulation: 256 QAM

wenn Du diese einträgst müsstest Du was finden - ansonsten vllt. noch mal nen vollständigen automatischen Suchlauf probieren.

Es wird wohl nicht möglich sein, KDG zu überreden sich Deine Hausanlage anzugucken - denn wenn der Fehler nicht vor dem HÜP (also im Zuständigkeitsbereich von KDG) liegt, sondern auf Deiner Seite - kostet Dich alleine schon die Anfahrt 99€.
Also ich bin nicht der einzige Blöde aus Hannover, der jeden Tag Sendersuchläufe durchprobiert, von Werkseinstellung bis manuell, und kein Das Ertse HD oder ZDF HD empfangen kann. Der DCR 9001 kann nun auch nicht das alleinige Problem sein, da der Empfang bei einigen ja funktioniert und da wo es nicht funktioniert, auch z.T. andere Receiver oder DVB-C Tuner im LCD-Fernseher verwendet werden. Ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende, ich kann jetzt auch nicht mit einem 20cm Fernsehkabel direkt an der Dose ausprobieren, da ich meine gesamte Hifi-Installation auseinandernehmen müsste. Und ich denke ein normales 3m Kabel sollte kein Hindernis sein, dass das Signal extrem abschwächt. Da ich auch ohne Probleme die Frequenz 113Mhz manuell absuchen kann, denke ich nicht, dass ich eine veraltete oder kaputte Hauswanddose habe, wenngleich das wohl nichts gemein hat. Ein Signalverstärker kostet auch Geld und wer weiß, ob der überhaupt was nutzt.

Die nächste Hemmschwelle 99EUR in Kauf zu nehmen ist natürlich sehr groß, auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem tatsächlich 3m vorm Fernseher sitzt. Das ist trotzdem kein Service. Da wird der Kunde ziemlich allein gelassen. Wenn ich da an die wenig technisch versierten unserer Gesellschaft denke, die über Telefon schwierig anzuleiten sind, ist das für KDG ja am Ende nur eine weitere Einnahmequelle/Abzocke.

Ich kann jedenfalls keine ÖF-HD empfangen. Am 23.08.09 ist der Spuk sowieso erstmal vorbei, bis Feb. 2010 ist auch noch eine Weile hin seine Nerven zu beruhigen.
kabi
Newbie

Beitrag von kabi »

Der DCR 9001 kann nun auch nicht das alleinige Problem sein
Den habe ich auch

Wie kann man überhaupt feststellen ob die Sender ARD ZDF HD im Netz vorhanden sind, wenn der DCR 9001 nichts findet ?

mfg
Kabelanschluss HD; Internet & Phone Kabel 100; HomeBox 6490
*** Egal wie Dicht du warst, Goethe war Dichter ***
Tobi74
Fortgeschrittener

Beitrag von Tobi74 »

Und wieder hat KDG eine Änderung in der Senderliste von Coburg vorgenommen:

gestern: Rubrik "nicht zugeordnet": ARD/ZDF HDTV, KDG HDTV, Pilotkanal 610MHz K38/D610

heute: Rubrik "ARD/ZDF": Das Erste HD, ZDF HD
Rubrik "nicht zugeordnet": KDG HDTV, Pilotkanal 610MHz K38/D610

Empfangen kann ich die Sender auch heute noch nicht (kein Signal auf der Frequenz).
Na Hauptsache die KDG verarscht einen mit der Verfügbarkeitsanzeige und schiebt bisschen in der Tabelle die Sender hin und her.
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
Tobi74
Fortgeschrittener

Beitrag von Tobi74 »

Hä? Bin ich jetzt im falschen Film?

Gespräch mit KDG-Hotline heute um 18:15

Ich: "Möchte eine Störung melden, habe gestern schon mal angerufen"
KDG-Frau: "Kundennummer?"
Ich: "xxxxxxx"
KDG-Frau: "Um welches Anliegen gehts denn bitteschön?"
Ich: "Ich empfange ARD/ZDF HD nicht ... kein Signal ... steht aber seit gestern in der Verfügbarkeits-Senderliste"
KDG-Frau: "Ja da müssen sie das ja auch erstmal einrichten. Haben Sie was zum schreiben, dann erzähl ich es ihnen"
Ich: "Sie wollen mir aber jetzt nicht erzählen, wie ich nen Sendersuchlauf am Receiver durchzuführen hab, oder?"
Telefon: "Piep piep piep piep"

Hat die blöde Kuh jetzt einfach aufgelegt oder wie?
Und ich werde nicht locker lassen!!!!! Gleich nochmal nerven!!
Kabelanschluß - 10,16 EUR + Kabel Digital - 2,90 EUR (seit 17.06.2009) + Privat HD - 3,00 EUR (seit 10.10.2011)
Pay-TV: Sky Welt + Sky Film + HD-Paket - 42,90 EUR (seit 03.10.2009) / Premiere-Abonnent seit 1993
Smartcard: D08 (ausgegeben von KDG u. Sky darauf mit freigeschaltet - seit 17.02.2012)
Humax iCord Cable
Humax PR-HD1000C
TT-micro C832 HDTV
LCD Philips 32PFL9613D
Blu-Ray Player Philips BDP7300
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

Heiner hat geschrieben:http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... teuer.html
Für ihre HDTV-Übertragungen von der Leichtathletik-WM werden ARD und ZDF nun ebenso wenig zahlen wie für alle folgenden Testsendungen im neuen Standard. Auch für die HDTV-Bilder von den Olympischen Winterspielen will Kabel Deutschland auf eine Zusatzgebühr verzichten.
Wenn dann der Vorsprung, den die Satellitenbetreiber beim digitalen Fernsehen haben, aufgeholt ist, sollen ARD und ZDF für den HDTV-Regelbetrieb zahlen.
Interessant. Ich hatte das Abendblatt ja am Freitag letzter Woche angeschrieben bezüglich der damals gerade noch nicht feststehenden Übertragung der Leichtathletik-WM in HD und hatte dabei auch schon auf die fehlenden Sky-Sender hingewiesen. Scheinbar hat sich ein Redakteur, wenn die nicht gerade eh dieses Thema auf der Pfanne hatten, gleich mal rangesetzt und die KDG zum Thema HD ausgequetscht und ein paar Informationen erhalten.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
RandomMe
Newbie

Beitrag von RandomMe »

Leute,

versucht doch gar nicht erst mit "schwierigeren" Technikproblemen die Hotline zu belästigen. Bei den meisten großen Unternehmen sitzen da nur einfache Callcenter Leute die von Technik keinen Plan haben und schlicht ihre Standardinfos abarbeiten.