Anschlussdosen-Problem! Experten gesucht!

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Masterflok
gesperrter User

Anschlussdosen-Problem! Experten gesucht!

Beitrag von Masterflok »

Hallo erstmal!

Folgendes soll gemacht werden:
Im Wohnzimmer befindet sich eine Anschlussdose, an der drei Fernseher hängen. :kaffee: Da das ganze mehr gefuscht ist als alles andere soll nun eine zweite Dose in ein anderes Zimmer.

Die Kabel dazu liegen auch bereits, es gibt nur noch ein Dosenproblem, welches wie folgt ausschaut:
- Ist im Wohnzimmer eine Enddose, oder doch eine Durchgangsdose?
- Welche Dämpfung hat die Dose im Wohnzimmer überhaupt?

Das gesamte Haus besitzt eine Sternverkabelung, sprich jede Wohnung wird vom Verteiler im Keller seperat bedient. Der Hersteller der Dose ist Teleste, die wurde vor geraumer Zeit im zuge einer Netzmodernisierung erneuert. Die Dose besitzt eine blaue Anschlussmakierung, welche im Herstellerkatalog auf folgende Daten hindeutet:
-In TV: 11,5db
-In R: 13db
-In Out: 1.5db
-In: 20db
Quelle: http://www.teleste.com/index.phtml?page ... i_id=1268&

Laut diesen Daten handelt es sich um eine Durchgangsdose, und so schaut sie auch auf den ersten Blick aus. Wenn man sie dann jedoch aufschraubt erkennt man dass dort zusätzlich etwas (warscheinlich der 75ohm Widerstand) reingeschraubt ist (siehe Makierung im Bild).
Jetzt die entscheidene Frage: Kann ich die zur Durchgangsdose umbauen? Wenn ja, wie bekomme ich den Kontakt von rechts nach links?

[ externes Bild ]

Die nächste Frage: Was für eine Enddose bräuchte ich? der Abstand zwischen den beiden Dosen beträgt 14m, wäre da eine mit 8db in Ordnung?

An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschon an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen :)
Made
Fortgeschrittener

Re: Anschlussdosen-Problem! Experten gesucht!

Beitrag von Made »

Auf deinem Bild ist eine Stichleitungsendose, an der keine weiteren Dosen angeklemmt werden können, das was du makiert hast, ist die Schraube zum festmachen des Innenleiters.

Zunächst einmal ist eine Durchgangsdose nicht ohne weiteres möglich, an deiner Stichdose sollte eigentlich ein Pegel von 68 - 68 sein, nehmen wir das als Ausgangspunkt dann hat die Antennendose eine Dämpfung von ~6dB, heist am Kabel liegen laut Adam Ries dann 74 - 74 an, würdest du nun die kleinste mir bekannte Durchgangsdose mit 10dB nehmen, wärst du bei 64 zu 64, was unter dem "gewünschten" Pegel von 65 liegt, deine zweite Dose hätte dann etwa 14 Meter Kabel mit ungefähr 2dB Dämpfung für Baumarktkabel.... dann bist du dort bei 62 - 62....

Somit währe dies eigentlich auch schon recht wenig.

Hier nicht beachtet sind der tatsächliche Pegel sowie, Leitungsdämpfung im 862Mhz Raster.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Musste ich nun auch feststellen :( Hatte ja gehofft die Dose hat tatsächlich ~12db, und hab mir deshalb eine 10db Durchgangs- und 5db Enddose geholt. Nachdem ich die vorhandenen Dose gegen die 10db Durchgangsdose getauscht hatte hab ich mal geschaut wie der Pegel ohne Enddose so ist, und der hat sich natürlich nahezu nicht geändert ... somit ist die Enddose eh hinfällig.

Kann ich das eigentlich so lassen, also ohne Enddose? Denn so läuft alles nahezu perfekt. Ich wüsste zumindest nicht was man sonst noch anderes machen kann, an den Verstärker bzw Verteiler komme ich nicht dran!
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Also besser Enddose als gar keine Dose, eine Enddose darfst du aus Technischen Gründen in einem Stamm/Baum System was du mit 2 Dosen ja hast nicht nutzen.

Und ohne Dose noch viel schlimmer, hier wirkt die Leitung dann als Antennen und kann dir beide Anschlüße sehr starkt Stören, des weiteren kannst du mit einem defekten Fernsehgerät auch so einiges damit Stören, und das nicht nur bei dir.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
elo22
Fortgeschrittener

Beitrag von elo22 »

Masterflok hat geschrieben:Musste ich nun auch feststellen :( Hatte ja gehofft die Dose hat tatsächlich ~12db, und hab mir deshalb eine 10db Durchgangs- und 5db Enddose geholt.
Das war mit Sicherheit keine Endsdose, sondern eine Stich/Einzeldose wie Du sie schon drin hast.
Masterflok hat geschrieben:Kann ich das eigentlich so lassen, also ohne Enddose? Denn so läuft alles nahezu perfekt. Ich wüsste zumindest nicht was man sonst noch anderes machen kann, an den Verstärker bzw Verteiler komme ich nicht dran!
Nein.

Lutz
elo22
Fortgeschrittener

Beitrag von elo22 »

Masterflok hat geschrieben: Im Wohnzimmer befindet sich eine Anschlussdose, an der drei Fernseher hängen. :kaffee: Da das ganze mehr gefuscht ist als alles andere soll nun eine zweite Dose in ein anderes Zimmer.

Die Kabel dazu liegen auch bereits, es gibt nur noch ein Dosenproblem.
Du könntestest einen Vertärker an deine Dose anschliessen und von da aus deine Dosen versorgen, wende dich dazu an den Fernsehmann deines Vertrauens.

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am 21.08.2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Habe nun alles zurückgebaut, und mir auch schon etwas anderes überlegt.

Was haltet ihr von folgender Lösung:
1. Antennendose
2. Wisi Hausverstärker mit 21db (Pegel und Entzerrung verstellbar)
2. 3-Fach F-Verteiler
=> Alle drei Geräte werden direkt vom Verteiler versorgt (Kabellängen: 5m ; 11m ; 14m)

Oder wüsstest ihr noch etwas besseres?

Edit:
Mir würde noch eine einfallen, aber sie ist wesentlich teurer:
1. ursprüngliche Dose überspringen, und direkt in den Verstärker
2. 2-fach F-Verteiler
-> in die ursprüngliche Dose, in der eine 15db Durchgangsdose inkl. Widerstand steckt (daran kommt ein Analog-TV und ein Radio)
-> nach 4m eine neue 15db Durchgangsdose (daran kommt ein Analog-TV), und 10m weiter eine 10db Durchgangsdose inkl. Widerstand (digitale TV-Karte)

Bei der ersten Variante müsste ich nur den Verstärker kaufen, der Rest ist bereits vorhanden. Die zweite Variante ist etwas kostspielig, 35€ wären für die Dosen und den Verteiler fällig!
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Ein Verstärker hat immer einen min. und max. Pegel am Eingang, den er haben muss um das Bild nicht zu verrauschen, deshalb mit immer möglichst viel Signal in den Verstärker gehen, also wenn schon dann Verstärker danach ein Tap für Stichdosen oder einen Verteiler für Durchgangsdosen
Informationselektroniker

Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Okay, also die zweite Variante.

Was denkst du über meine Dämpfungswahl der Durchgangsdosen? Der Verstärker wird eine verstärkung von bis zu 21db haben.

Mit welcher Dämpfung hab ich denn nach einem 2 bzw 3 Fach-Verteiler zu rechnen?
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Masterflok hat geschrieben:Okay, also die zweite Variante.

Was denkst du über meine Dämpfungswahl der Durchgangsdosen? Der Verstärker wird eine verstärkung von bis zu 21db haben.

Mit welcher Dämpfung hab ich denn nach einem 2 bzw 3 Fach-Verteiler zu rechnen?

Musst nur rechnen, 68 - 68 an der Dose, ohne jetzige Dose 74 - 74, 20dB Verstärkung währen wir bei ca. 94 - 94, ein 3fach Verteiler in F-Technik hat normal so 5,6dB Dämpfung, währen wir also bei ~88dB - ~88dB weniger 15dB der Dose bist du bei ~73 - ~73 kannst du also den Verstärker noch ein wenig runter drehen.

Sofern dieser Pegel anliegt
Informationselektroniker