Viele Fragen zum Wechsel Alice (Mobil,Fernsehen etc) zu KD
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Viele Fragen zum Wechsel Alice (Mobil,Fernsehen etc) zu KD
Hi,
ich wollte eigentlich von Alice (DSL 3000) nun zu Kabel Deutschland wechseln. Ich habe nun ein paar Fragen, und vielleicht erbarmt sich jemand, diese zu beantworten.
In meinem Haus besitzt schon jemand Kabel Deutschland.In dieser Wohnung ist auch der Hauptverteiler. Dort ist von demjenigen auch der KD Anschluss direkt geschaltet. Von dort geht eine Leitung zu einem Keller wo das Signal noch in ein paar andere Wohnungen (auch meine) verteilt wird.
-Wäre das ein Problem für die Leistung meines Anschlußes?
Dort ist auch noch ein alter Verstärker der wohl nicht Rückkanal-fähig ist.
-Wird dieser dann von KD kostenfrei ausgetauscht?
Nächstes Problem: Momentan habe ich meinen Telefon- und Internetanschluß bei Alice. Wenn ich meine Rufnummer portieren möchte, steht auf der KD Homepage aber nur Hansenet zur Auswahl. Soll ich Hansenet nehmen oder anstatt Hansenet auf "Anderer" klicken und dort Alice eintragen? Angeblich soll die Portierung ja manchmal Probleme bereiten, wenn dort etwas falsch stehen würde.
-Kann ich meine Alice Handy/Mobilrufnummern ebenfalls mitnehmen? Ist dafür ein anderes Formular nötig oder auch dort miteintragen. Oder geht das überhaupt nicht.
-Muss ich die Mobile Option von Alice selber kündigen oder wird das von KD erledigt; Gehört ja wohl nicht zum normalen Telefonvertrag?!
-Momentan gibt es ja den digitalen Videorecorder kostenlos dazu wenn man das Kabelpaket mitbestellt. Welcher ist das + hat dieser vielleicht auch schon HDMI?
-Wenn man schon eine Smartcard von Sky bekommen hat, kann man dort ebenfalls die freien Programme (ARD,ZDF etc) freischalten lassen? Und wie macht man das und kostet das etwas?
KD wird mir bei einer Bestelltung sicherlich eine neue Karte schicken. Ich benötige nämlich 2 Karten (Wohnzimmer/Schlafzimmer)
Kann man die abonnierten Programme (falls man D+ mitbestellt) auf beiden freischalten lassen? Oder kostet jede Karte extra?
Das verwirrt mich momentan total.
Für Sky braucht man ja wohl 2 Abos. Ich würde aber dann auf der Sky Karte halt auch gerne die KD Kanäle (freie und falls es geht D+) freigeschaltet haben.
-Wie lange dauert es in der Regel bis der Anschluß geschaltet wird? Funktioniert meine Festnetznummer dann erst, wenn sie von Alice freigegeben wird?
Sind zwar jetzt doch eine Menge fragen geworden, aber vielleicht hat ja jemand einen genauen Plan.
Danke!
ich wollte eigentlich von Alice (DSL 3000) nun zu Kabel Deutschland wechseln. Ich habe nun ein paar Fragen, und vielleicht erbarmt sich jemand, diese zu beantworten.
In meinem Haus besitzt schon jemand Kabel Deutschland.In dieser Wohnung ist auch der Hauptverteiler. Dort ist von demjenigen auch der KD Anschluss direkt geschaltet. Von dort geht eine Leitung zu einem Keller wo das Signal noch in ein paar andere Wohnungen (auch meine) verteilt wird.
Nächstes Problem: Momentan habe ich meinen Telefon- und Internetanschluß bei Alice. Wenn ich meine Rufnummer portieren möchte, steht auf der KD Homepage aber nur Hansenet zur Auswahl. Soll ich Hansenet nehmen oder anstatt Hansenet auf "Anderer" klicken und dort Alice eintragen? Angeblich soll die Portierung ja manchmal Probleme bereiten, wenn dort etwas falsch stehen würde.
-Kann ich meine Alice Handy/Mobilrufnummern ebenfalls mitnehmen? Ist dafür ein anderes Formular nötig oder auch dort miteintragen. Oder geht das überhaupt nicht.
-Muss ich die Mobile Option von Alice selber kündigen oder wird das von KD erledigt; Gehört ja wohl nicht zum normalen Telefonvertrag?!
-Momentan gibt es ja den digitalen Videorecorder kostenlos dazu wenn man das Kabelpaket mitbestellt. Welcher ist das + hat dieser vielleicht auch schon HDMI?
-Wenn man schon eine Smartcard von Sky bekommen hat, kann man dort ebenfalls die freien Programme (ARD,ZDF etc) freischalten lassen? Und wie macht man das und kostet das etwas?
KD wird mir bei einer Bestelltung sicherlich eine neue Karte schicken. Ich benötige nämlich 2 Karten (Wohnzimmer/Schlafzimmer)
Kann man die abonnierten Programme (falls man D+ mitbestellt) auf beiden freischalten lassen? Oder kostet jede Karte extra?
Für Sky braucht man ja wohl 2 Abos. Ich würde aber dann auf der Sky Karte halt auch gerne die KD Kanäle (freie und falls es geht D+) freigeschaltet haben.
-Wie lange dauert es in der Regel bis der Anschluß geschaltet wird? Funktioniert meine Festnetznummer dann erst, wenn sie von Alice freigegeben wird?
Sind zwar jetzt doch eine Menge fragen geworden, aber vielleicht hat ja jemand einen genauen Plan.
Danke!
-
- Newbie
-
- Insider
Re: Viele Fragen zum Wechsel Alice (Mobil,Fernsehen etc) zu KD
Nöö.dorange hat geschrieben:niemand?
Fürn Forum zu umfangreicher Beratungsaufwand.
Außerdem erweckst Du den Verdacht, daß DU Dich absichtlich dumm stellst - Alice ist ein Tarif von Hansenet.
kabelmensch.de
-
- Forenmutti
Anstatt den Verstärker im Keller zu tauschen wurde quasi "vorher" der Verstärker für den Nachbarn bei ihm eingebaut. Nun für Dich muß der Verstärker im Keller getauscht werden (Du bist ja nicht "vorher" im Kabelstrang) - warum das nicht sofort gemacht wurde weiß ich nicht. Falls es nicht machbar sein sollte Dich anzuschließen (kommt mir halt alles ein bisschen seltsam angeschlossen vor) hast Du aber keinen Vertrag - also Du kannst einfach bestellen und gucken was dann passiert.dorange hat geschrieben: In meinem Haus besitzt schon jemand Kabel Deutschland.In dieser Wohnung ist auch der Hauptverteiler. Dort ist von demjenigen auch der KD Anschluss direkt geschaltet. Von dort geht eine Leitung zu einem Keller wo das Signal noch in ein paar andere Wohnungen (auch meine) verteilt wird.
Ist der Humax 9900C - hat kein HDMI und ist auch nicht HD-fähig (hat aber einen speziellen EPG, nicht den normalen Sender-EPG, der zum Plus-Feature gehört und ohne welchen das Gerät auch nur umständlich funktioniert was das Programmieren von Aufnahmen angeht).dorange hat geschrieben: -Momentan gibt es ja den digitalen Videorecorder kostenlos dazu wenn man das Kabelpaket mitbestellt. Welcher ist das + hat dieser vielleicht auch schon HDMI?
Zu Alice und seinen Optionen kann ich gar nichts sagen (hatte vorher T-Com).
Also es können pro Vertrag 3 Smartcards vorhanden sein. Auf den Zusatzkarten sind Free-TV/Private frei (also kein KD-Home, Sky sowiso schon mal nicht).dorange hat geschrieben: -Wenn man schon eine Smartcard von Sky bekommen hat, kann man dort ebenfalls die freien Programme (ARD,ZDF etc) freischalten lassen? Und wie macht man das und kostet das etwas?
Du bekommst mit dem Humax 9900C eine D09-Karte dazu (die liegt da einfach mit drinnen). Du mußt die Sachen, die da drauf sind (nämlich Free/Private UND das Plus-Feature) auf die Premiere-Karte übertragen lassen. Die D09 wird dann zurückgeschickt.
Ob Du sie dazu überreden kannst die (nun leere) D09 als Zweitkarte ebend mit Free/Privat (ohne Plus) zu behalten (und damit den Versand einer neuen Karte zu sparen was nochmal mit knapp 25 Euro inkl. Versand zu Buche schlägt) weiß ich nicht - praktisch wäre das natürlich. Dann brauchst Du halt noch eine Seriennummer eines zertifizierten Receivers (Du hast von Premiere wahrscheinlich schon ein Gerät - das kannst Du weiterverwenden/ist auch bei KD zertifiziert) - weil zu jeder Karte eine Seriennummer bei KDG hinterlegt sein muß. Diese Sachen mußt Du mit der Hotline abklären (da kann ein Fachmann vor Ort auch nur bei "seiner" Hotline anrufen).
Es ist auch möglich, dass Du bei der Bestellung gar keine "erste" Karte bekommst wenn Du ebend die D02-Sky-Karte angibst (ich hab nicht online damals abgeschlossen) bzw. dass dem Humax 9900C gar keine Smartcard beiliegt. Ja, ich glaube das gibts - die haben vorgefertigte Schachteln für Kunden die schon eine Smartcard haben. Wenn das online auch geht - muß da mal ne Abfrage für Deine Seriennummer dabeisein - sonst "wissen" die ja gar nicht, dass Du schon eine Karte hast. Am Telefon müßtest Du gezielt darauf hinweisen dass Du schon die Sky-Karte hast.
Und ja, man kann auf der Sky-Karte die freien Kanäle UND das Plus-Feature haben - ich habe das bei mir auch so.
Wie schnell der Techniker kommt hängt davon ab, wieviele Aufträge er hat. Ich hab 3 Wochen gewartet, Andere berichten von 3 Tagen.dorange hat geschrieben: -Wie lange dauert es in der Regel bis der Anschluß geschaltet wird? Funktioniert meine Festnetznummer dann erst, wenn sie von Alice freigegeben wird?
Du bekommst -immer- auch eine Telefonnummer neu von KDG zugeteilt. Die funktioniert ab der Installation. Die portierte Nummer funktioniert bis zum Portier-Datum noch über Alice - bei KDG aber erst nach der Portierung (ist ja klar).
Merke:
KDG wird erst dann für Dich bei Alice kündigen wenn der Anschluß von KDG installiert ist!!!! Vorher nicht!!! Also sollte die Installation nicht am letztmöglichen Kündigungstag stattfinden (wenn Du einen von den kurzzeitig kündbaren Verträgen hast ist das aber wiederum egal). Nach Installation dauert die Portierung so 4-6 Wochen - oder wird halt am Ender der MVLZ bei Alice durchgeführt.
Sry, hab mir für die Antwort Zeit gelassen weils doch etwas ausführlicher war. Kabelmensch kannst Du einfach ignorieren - der ist immer so *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Hilft mir schon mal ein wenig weiter.
Normal sollte es ja hoffentlich gehen.
Irgendwann schaltet KD ja eh analog ab und man braucht mehrere Karten/für mehrere Fernseher.
Vielleicht weiß noch jemand wie es mit der Portierung der Telefonnumern (1 Festnetz + 2 Mobilnummern) läuft. Bei Alice steht 19,95€ für den kompletten Anschluß: https://www.alice-dsl.de/selfcare/conte ... uendigung/
Wird denn der ganze Vertrag von Kabel Deutschland dann gekündigt oder nur der normale Anschluß ohne Mobile? Soll ich bei KD meine Festnetznummer + Mobile Nummern ins Formular eintragen? Oder ist das getrennt? Muss ich dann die 19,95€ zahlen die dort beim Link stehen? Meine Güte ist das alles kompliziert!
Stimmt es eigentlich, dass die Telefonummer bei KD nicht mehr mitgenommen werden kann, falls man wechseln möchte? Habe da nur ein paar Beiträge bei Goggle gesehen. Oder stimmt das nicht?
Hilft mir schon mal ein wenig weiter.
Die Verkabelung war hier ein wenig alt und kompliziert. Wurde aber letztes Jahr komplett erneuert und geändert.Nibelungen hat geschrieben: Anstatt den Verstärker im Keller zu tauschen wurde quasi "vorher" der Verstärker für den Nachbarn bei ihm eingebaut. Nun für Dich muß der Verstärker im Keller getauscht werden (Du bist ja nicht "vorher" im Kabelstrang) - warum das nicht sofort gemacht wurde weiß ich nicht. Falls es nicht machbar sein sollte Dich anzuschließen (kommt mir halt alles ein bisschen seltsam angeschlossen vor) hast Du aber keinen Vertrag - also Du kannst einfach bestellen und gucken was dann passiert.
Normal sollte es ja hoffentlich gehen.
Hmm das ist schade. Naja für lau kann man sich den ja mal mitbestellen, oder? Dann kann die alte Dbox2 ja dann ins Schlafzimmer wandern.Nibelungen hat geschrieben:
Ist der Humax 9900C - hat kein HDMI und ist auch nicht HD-fähig (hat aber einen speziellen EPG, nicht den normalen Sender-EPG, der zum Plus-Feature gehört und ohne welchen das Gerät auch nur umständlich funktioniert was das Programmieren von Aufnahmen angeht).
Werde ich dann mal abwarten was passiert. Ansonsten muß ich wohl eine 2te Karte beantragen oder die alte Karte dann so wieso ändern lassen.Nibelungen hat geschrieben: Also es können pro Vertrag 3 Smartcards vorhanden sein. Auf den Zusatzkarten sind Free-TV/Private frei (also kein KD-Home, Sky sowiso schon mal nicht).
Du bekommst mit dem Humax 9900C eine D09-Karte dazu (die liegt da einfach mit drinnen). Du mußt die Sachen, die da drauf sind (nämlich Free/Private UND das Plus-Feature) auf die Premiere-Karte übertragen lassen. Die D09 wird dann zurückgeschickt.
Irgendwann schaltet KD ja eh analog ab und man braucht mehrere Karten/für mehrere Fernseher.
Bei Alice ist die Kündigszeit ja 4 Wochen. Also ist es wohl möglich, dass ich einen Monat noch bei denen den Tarif zahlen muss.Nibelungen hat geschrieben: Wie schnell der Techniker kommt hängt davon ab, wieviele Aufträge er hat. Ich hab 3 Wochen gewartet, Andere berichten von 3 Tagen.
Du bekommst -immer- auch eine Telefonnummer neu von KDG zugeteilt. Die funktioniert ab der Installation. Die portierte Nummer funktioniert bis zum Portier-Datum noch über Alice - bei KDG aber erst nach der Portierung (ist ja klar).
Merke:
KDG wird erst dann für Dich bei Alice kündigen wenn der Anschluß von KDG installiert ist!!!! Vorher nicht!!! Also sollte die Installation nicht am letztmöglichen Kündigungstag stattfinden (wenn Du einen von den kurzzeitig kündbaren Verträgen hast ist das aber wiederum egal). Nach Installation dauert die Portierung so 4-6 Wochen - oder wird halt am Ender der MVLZ bei Alice durchgeführt.
Hat mich halt total verwirrt. Bei der KD FAQ steht als Anbieter-Auswahl ALICE und beim Portierung Antrag Hansenet.Nibelungen hat geschrieben: Sry, hab mir für die Antwort Zeit gelassen weils doch etwas ausführlicher war. Kabelmensch kannst Du einfach ignorieren - der ist immer so *gg*.
Vielleicht weiß noch jemand wie es mit der Portierung der Telefonnumern (1 Festnetz + 2 Mobilnummern) läuft. Bei Alice steht 19,95€ für den kompletten Anschluß: https://www.alice-dsl.de/selfcare/conte ... uendigung/
Wird denn der ganze Vertrag von Kabel Deutschland dann gekündigt oder nur der normale Anschluß ohne Mobile? Soll ich bei KD meine Festnetznummer + Mobile Nummern ins Formular eintragen? Oder ist das getrennt? Muss ich dann die 19,95€ zahlen die dort beim Link stehen? Meine Güte ist das alles kompliziert!
Stimmt es eigentlich, dass die Telefonummer bei KD nicht mehr mitgenommen werden kann, falls man wechseln möchte? Habe da nur ein paar Beiträge bei Goggle gesehen. Oder stimmt das nicht?
-
- Forenmutti
Für "lau" kannste den 9900C schon nehmen *gg*. Normal gibts den ja nicht für lau, früher 9,90 Miete - jetzt etwa 3 Euro "Aufpreis" wenn sich ein Neukunde gleich dafür entscheidet (aber nicht an einer Aktion wie bei Dir teilnimmt).
Die D-Box 2 behältst Du mal schön - sie ist "Gold" wert (lies hier mal bitte ein wenig zum Thema nicht-zertifizierte Receiver, Fernseher mit C-Tuner eingebaut und was man dann machen muß).
Analogabschaltung wird noch dauern - egal was diverse Prämienfänger erzählen - kannst Dich gern mal im Forum einlesen - da stehen die Argumente & Infos.
Du wirst zwangsläufig eine kurze Doppelzahlphase haben - ebend aus genanntem Grund. Das ist auch erstmal gut - stell Dir mal vor KDG kündigt für Dich alles, und kann nachher den Anschluß nicht installieren (die Kunden würden ja dann die Installation auf den letzten Betriebstag des Altanschlusses legen, man will ja keine 2 Ct extra ausgeben). Dann würde der Kunde ganz ohne Anschluß dastehen. Da Du aber ne kurze Kündigungsfrist bei Alice hast gehst Du kein Risiko ein (heikler ist es bei den Verträgen die sich um 12 Monate verlängern wenn nicht rechtzeitig gekündigt wurde).
Mobile muß man bei KDG extra bestellen - ob das alles in einem Aufwasch gemacht werden kann...
Du kannst Dich an den örtlichen Medienberater von KDG wenden (über die KDG-Homepage kannst Du den kontaktieren). Der kann Dir bei sowas bestimmt genauer helfen (Mobile gibts bei KDG ja auch noch nicht lange). Vorteil wäre auch, dass Du Dich an ihn wenden kannst wenn Probleme auftauchen. Bei telefonischer/Internet-Bestellung kannst Du Dich "nur" an die Hotline wenden.
Die D-Box 2 behältst Du mal schön - sie ist "Gold" wert (lies hier mal bitte ein wenig zum Thema nicht-zertifizierte Receiver, Fernseher mit C-Tuner eingebaut und was man dann machen muß).
Analogabschaltung wird noch dauern - egal was diverse Prämienfänger erzählen - kannst Dich gern mal im Forum einlesen - da stehen die Argumente & Infos.
Du wirst zwangsläufig eine kurze Doppelzahlphase haben - ebend aus genanntem Grund. Das ist auch erstmal gut - stell Dir mal vor KDG kündigt für Dich alles, und kann nachher den Anschluß nicht installieren (die Kunden würden ja dann die Installation auf den letzten Betriebstag des Altanschlusses legen, man will ja keine 2 Ct extra ausgeben). Dann würde der Kunde ganz ohne Anschluß dastehen. Da Du aber ne kurze Kündigungsfrist bei Alice hast gehst Du kein Risiko ein (heikler ist es bei den Verträgen die sich um 12 Monate verlängern wenn nicht rechtzeitig gekündigt wurde).
Mobile muß man bei KDG extra bestellen - ob das alles in einem Aufwasch gemacht werden kann...
Du kannst Dich an den örtlichen Medienberater von KDG wenden (über die KDG-Homepage kannst Du den kontaktieren). Der kann Dir bei sowas bestimmt genauer helfen (Mobile gibts bei KDG ja auch noch nicht lange). Vorteil wäre auch, dass Du Dich an ihn wenden kannst wenn Probleme auftauchen. Bei telefonischer/Internet-Bestellung kannst Du Dich "nur" an die Hotline wenden.
-
- Insider
Falsch. Der "örtliche Fachmensch" kann sehr wohl auf eine vorhandene Karte freischalten lassen.Nibelungen hat geschrieben:Ob Du sie dazu überreden kannst die (nun leere) D09 als Zweitkarte ebend mit Free/Privat (ohne Plus) zu behalten (und damit den Versand einer neuen Karte zu sparen was nochmal mit knapp 25 Euro inkl. Versand zu Buche schlägt) weiß ich nicht - praktisch wäre das natürlich. Dann brauchst Du halt noch eine Seriennummer eines zertifizierten Receivers (Du hast von Premiere wahrscheinlich schon ein Gerät - das kannst Du weiterverwenden/ist auch bei KD zertifiziert) - weil zu jeder Karte eine Seriennummer bei KDG hinterlegt sein muß. Diese Sachen mußt Du mit der Hotline abklären (da kann ein Fachmann vor Ort auch nur bei "seiner" Hotline anrufen).dorange hat geschrieben: -Wenn man schon eine Smartcard von Sky bekommen hat, kann man dort ebenfalls die freien Programme (ARD,ZDF etc) freischalten lassen? Und wie macht man das und kostet das etwas?
Also suche sich der OP einen menschlichen Ansprechpartner.
Leute mit Halbwissen und Helfersyndrom erst recht - 'cuseme, aber diese Rrrrretourkutsche mußte einfach seinKabelmensch kannst Du einfach ignorieren - der ist immer so *gg*.
kabelmensch.de
-
- Forenmutti
Tja, ich bin stolz auf mein "Helfersyndrom" *gg*. UND ich hab den TE nicht "falsch beraten" ich hab ihm deutlich geschrieben dass ich es nicht -weiß-. Jetzt "weiß" ich es und kann das nächstes Mal mit einfließen lassen. Danke für die Info *gg*.
Ich hab mehr "Halbwissen" als mancher Fachmann (von rein technischen Sachen abgesehen, da bin ich Laie, ok - Kabel basteln kann ich auch), von daher...
Ich hab mehr "Halbwissen" als mancher Fachmann (von rein technischen Sachen abgesehen, da bin ich Laie, ok - Kabel basteln kann ich auch), von daher...
-
- Insider
Hab ich Dich richtig zitiert?Nibelungen hat geschrieben: Ich hab mehr "Halbwissen" als mancher Fachmann ...
Größenwahnsinn rulez
kabelmensch.de
-
- Forenmutti
Jo, richtig zitiert. Ich erinnere mich da an den ein- oder anderen Hotliner hier der die abstrusesten Falschinfos verteilen wollte (wobei ihm das halt so beigebracht wird, ist nicht direkt seine Schuld). Von daher - hab ich schlicht und ergreifend Recht.
Die einen leiden am Helfersyndrom und Größenwahn, die Anderen an Frechheit, Arroganz und Gönnertum. So what
Aber ich hör jetzt auf - gehört hier nicht her, ist allgemein bekannt und wird sich niemals ändern.
Die einen leiden am Helfersyndrom und Größenwahn, die Anderen an Frechheit, Arroganz und Gönnertum. So what
Aber ich hör jetzt auf - gehört hier nicht her, ist allgemein bekannt und wird sich niemals ändern.