Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
BlackFighter296
Newbie

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von BlackFighter296 »

Ich gebe nach jetzt über 1,5 Wochen nach dem Motorola gegen Thomson Tausch nochmal eine Rückmeldung: Bisher KEINE Probleme mehr!!! Vorher hatte ich vor allem die Verzögerungen. Also alle Geplagten, verlang an der Hotline unbedingt einen Tausch, wenn ihr Motorola <=> Homebox(FritzBox) Kombi und Probleme habt.
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
DSLade
Newbie

Beitrag von DSLade »

Auch bei mir ist seit dem Tausch alles Bestens. *Und*: meine Erfahrungen mit der Reaktionszeit des Support sind echt positiv. Ich finde, Kabel Deutschland hat sich gemausert!

Deswegen mit gutem Gewissen:

DSL adé
DivXFreak
Newbie

Beitrag von DivXFreak »

Hallo ersteinmal in die Runde,
Bin neu hier im Forum und neu bei KD. Habe ebenfalls besagte Probleme " Aussetzer in Telefongesprächen" das extremste ging mal bis zu einem Trennen der Verbindunng. Habe eben eine Störungsmeldung abgesetzt. Mal sehen was passiert. Werde dann hier ebenfalls Rückmeldung geben.

Gruß
Nohlen
Newbie

Beitrag von Nohlen »

Nach meiner Störungsmeldung am Sonntag kam immerhin schon heute (Montag) der ANruf vom technischen Support. Sie meinten, ich solle erst mal ein Fritzbox-Firmware-Update von der .70 auf die .76 Version machen und dann schauen. Glaube kaum, dass es daran liegt, aber habe es gemacht.

Habe aber auch festgestellt, dass das Echo eigentlich nur bei den Gesprächspartner auftritt, die auch eine VoIP-Lösung haben wie z.B. KabelBW und Alice, bei der Telekom tritt das zumindest bis jetzt bei mir noch nicht auf. Werde mal berichten, ob das was gebracht hat und wie es weiter geht.
Pay-TV: KD Free + Sky HD + Sky Welt
Kabel Deutschland Paket Comfort 32000/2000
Modem: Motorola SBV 5121E
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.04.80
Telefon: TCom Sinus A 30 (analog)
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Hi an alle,

bei mir war das gleiche Problem vorhanden. Auch ich habe darauf gedrungen, ein Thompson Modem zu bekommen. Seit 2 Wochen keine Telefonprobleme mehr. Das Problem war derart, dass die eingehende Verbindung i.O. ear allerdings die ausgehende Verbindung nicht. Bedeutet der Gesprächspartner hört mich sehr schlecht. Dies war auch deutlich in der HB zu sehen. Wenn ihr mal unter Einstellungen >> Telefonie >> Internettelefonie >> Sprachübertragung schaut, dann seht ihr die verschiedenen Daten. Bei mir waren mit dem Motorolamodem die ausgehenden Jitterwerte sehr hoch gegenüber den eingehenden Werten. Nun sind sie fast identisch. Bis jetzt läuft das Thompsonmodem gut, allerdings macht der KDG-Speedtest nun Probleme, allerdings alle anderen nicht. :wand:
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Ein Bildschirmfoto wäre mal schön von den Jitter Werten, echt super wenn Du eins einstellen könntest.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

nauke100 hat geschrieben:Ein Bildschirmfoto wäre mal schön von den Jitter Werten, echt super wenn Du eins einstellen könntest.
Hi,

ich könnte jetzt nur noch die aktuellen Werte zeigen. Die liegen zwischen 3 - 5 ms. Die alten Werte sind nicht mehr sichtbar, da die HB neu gestartet wurde und auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist. Da lagen die Werte zwischen 15 - 30 ms. Wohlgemerkt nur ausgehend. Eingehend war es immer zwischen 3 - 5 ms.
nauke100
Kabelfreak
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von nauke100 »

Danke,
also ist mein Motorola wohl auch solch eines welches getauscht werden sollte, mal sehn wann da mal einer kommt.
Meine Werte sehen auch so aus im Ausgang. Allerdings nicht immer, eher nur ein bis zwei mal am Tag sieht es so aus.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
DivXFreak
Newbie

Beitrag von DivXFreak »

Hallo in die Runde,

Also habe am 24.08. gegen 17.00 Uhr über Internet Störung gemeldet, gegen 19.00 Uhr Anruf
vom Fräulein von der Hotline. Alle daten nochmal durchgegebn. dann Frage von mir wegen
Modem Tausch, da man ja was mitbekommen hat wegen Problemen.
Natürlich das nette Fräulein vom Amt, erstmal abwimmeln, das ist nicht so und mit dem anderen
Modem gibt es auch Probleme.
Am 28.08. Anruf Dispatcher wegen Techniker Termin. Techniker kamm am Samstag, 29.08.
Nach einem kurzen "Hallo" kam dann " Sie bekommen ein anderes Modem. In der Kombination, Motorola
FB 7270 gibt es Probleme." Ich sag "ok?!" Jo und seid dem keine Probs mehr ausser mit dem
FritzFon MT-D :kotz: :confused: Das ding ist nicht ganz so der bringer.
P.S. Ich hatte zwecks Versuch eine Laborversion auf der FB, der Techniker konnte nicht downgraden,
musste ich ihm ansagen wie und die aktuelle Version auf USB-Stick zur Verfügung stellen :wand:
pubsfried
Newbie

Beitrag von pubsfried »

Interessant ! mir hat der Techniker gestern erklärt, dass dieser Tausch nur ausgeführt wird, wenn man die 7270 von KD bezogen hat ("Homebox"). Sonst interessiert das KD nicht ! :roll:

Meine Frage also: Hast Du Homebox oder eine selbst gekaufte 7270 ?
Tarif: Internet & Telefon 32, Fritz!Box 7270v2 (ohne Branding) an KD-Modem, immer neueste Firmware