kabel raus, geld her! kdg und inkasso

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
samoht
Newbie

kabel raus, geld her! kdg und inkasso

Beitrag von samoht »

hallo forum,

ich habe leider ein problem mit kabel deutschland.
folgendes:

ich habe in einer stadt, in einer wg, mit kd-anschluss (internet/classic) gewohnt.
als ich meine elternzeit angefangen habe bin ich zu meinem kind und meiner freundin
gezogen die über den selben anschluss von kd bereits schon verfügte.
meine alte wg lösste sich mehr und mehr auf, bis ich eines tages einen anruf von
der kd-mitarbeiterin aus dem ort bekam. vor ihr würden die nachmieter der wohnung
sitzen und die wollten gern zum kabelanschluss noch telefon und tv. ich sollte doch bitte
SCHNELLSTMÖGLICH kündigen, am besten noch heute, damit die beiden zu ihren zusatzpaketen
kommen könnten. zu dieser sache habe ich zunächst erstmal das: http://tinyurl.com/mj528r
gefunden. die erste klatsche von kd! ich habe am selben tag den vertrag zum nächstmöglichen termin gekündigt mit der begründung
meines umzuges wegen elternzeit zu meiner freundin und habe auch angegeben (mit kunden und vertragsnummer)
das bei ihr schon ein identischer anschluss anlegt und somit ein zweiter nicht möglich ist bzw.
technisch (es gibt in unserer wohnung nur eine kabeldose/ und wir wohnen im 6.stock) nicht möglich
wäre (oder doch, das meine erste frage ans forum). kurze zeit später, eine nachricht auf meine kündigung
das alles ganz super ist und ich das modem noch verschicken soll. ok, sache gegessen. das ging aber fix
und unkompliziert. denkste. vor gut 14-tagen ein brief von einer inkassofirma mit der forderung
254€ rauszurücken. FU**. was hatte ich nur vergessen. ummeldeschreiben war alles dabei.
die dame im kd-laden sagte mir das ich post ans beschwerdemanagement schicken sollte,
mit einer nochmaligen kündigung, dem alten kündigungsschreiben, dem ummeldeschreiben,
dem mietvertrag und dem vertrag über den schon existierenden kabelanschluss.
heute dann der anruf das ich dennoch zahlen soll.
ich bin grad dabei mir informationen über ähnliche sachverhalte rauszusuchen um nicht wieder
so überrascht wie heute morgen am telefon zu sein. mir streuben sich die haare was man da so findet!
ich dachte die telekom sind gauner aber kabel deutschland scheint sich ne menhge von den abzugucken.
meine fragen:

wie denkt ihr über den sachverhalt?
kann man nach so einem freundlichen briefchen von kabel deutschland zu meinem umzug sofort, und ohne eine mahnung,
schon ein inkassobüro einschalten??
ist es teschnisch möglich - eine dose zwei verträge selbes angebot (2 modems etc).
geht man so mit treuen kunden, die auch noch so blind waren neue kunden ins boot zu holen um??

ich sehe der sache sehr skeptisch gegenüber, werde mir rechtsbeistand einholen und mich weiter ärgern!

ich freue mich über jeden tipp wie ich die sache sonst noch über die bühne bringen kann.
Bubblegum
Insider

Re: kabel raus, geld her! kdg und inkasso

Beitrag von Bubblegum »

Kurzantworten:
kann man nach so einem freundlichen briefchen von kabel deutschland zu meinem umzug sofort, und ohne eine mahnung,schon ein inkassobüro einschalten??
Einschalten kann man, und zu sofort wird es nicht gewesen sein, schon allein wegen des Mahnlaufes bei KDG.
Es sei denn, es hätte eine Kündigung wegen Zahlungsverzug gegeben.
ist es teschnisch möglich - eine dose zwei verträge selbes angebot (2 modems etc).
Grundsätzlich ja
geht man so mit treuen kunden, die auch noch so blind waren neue kunden ins boot zu holen um??
Ein ganz anderes Thema - denn offensichtlich hat während des Vertrages kein Grund für eine Kündigung vorgelegen und wurde gar zum Auszug nicht eingereicht. Blind trifft da zu ... (sorry)
Und Recht und Moral ist was für die Philosophiestunde ...

Fangen wir mal damit an, daß der (von Dir)verlinkte Beitrag mit Deinem Fall mal ursächlich gar nichts zu tun hat ...

Was nun den geschilderten Mahnfall angeht, so bin ich doch etwas verwundert.
In einer Wohneinheit (WE) zwei Anschlüsse zu legen ist technisch möglich, aber offen gestanden strickt sich da KDG eher ein höchst seltenes Konstrukt, was sich im privatem Bereich auf Kundenanfrage kaum wiederfinden dürfte - ich möchte gar behaupten, daß KDG dies im Regelfall gar ablehnt dort zusätzliche Leitungen zu verlegen.

Der Umzug wurde wohl durch Bescheinigung nachgewiesen, somit die neue Adresse wohl auch (rechtzeitig?)bekanntgeben um die zum Vertragsende gehörenden Schriftstücke zu versenden.

- Kündigungsbestätigung : da sollte sich bereits ein Hinweis finden auf die folgende Berechnung wegen Kündigung vor Ablauf der Mindestlaufzeit. Ebenso Informationen darüber, welche Nachweise gefordert werden um dieser Berechnung zu entgehen.
- Abschlußrechnung : Da sollte der Betrag auch schon mitgeteilt worden sein.
- Mahnschreiben : wird, da kein regelmäßiger Betrag gefordert wird auch nach dem neuen Verfahren noch benötigt.

Zu befürchten ist, dass KDG die Erstellung aller vorlegen kann. Frage, mit welcher Adresse und wann die neue bekannt war.

Bei KDG wird diese Folgeberechnung für die vorzeitige Beendigung bei einigen Fällen nicht erhoben. Offensichtlich wurde der Umzug an bereits versorgte Adresse nicht akzeptiert - aber wie siehts mit der alten aus?

Haben die Nachmieter einen gleichwertigen oder gar höherwertigereren Vertrag abgeschlossen, so daß KDG kein Ausfall entsteht?

Durch den Internetanschluss sollte sich eine eindeutige WE-Zuteilung der Mieter ja prüfen lassen - evt als Nachweisführung auch über den Eigentümer, der die Wohnraumüberlassung in der Folge bestätigen kann. Auch der dort handelnde MB kann da beitragen ...
samoht
Newbie

Beitrag von samoht »

oh wow, danke für die vielen kleinen puzzlestücke bubblegum. es bildet sich somit vielleicht die formulierung
meines antwortschreibens an kd.

also, adressen sind aktualisiert mit meinem ersten kündigungsschreiben. den "freundlichen" kd-brief habe ich schon
an meine neue adresse bekommen. zudem wird nur noch von objektadresse in meiner alten stadt gesprochen.
ich habe keinerlei briefe nach diesem erhalten. mein name stand nicht mehr am briefkasten.
wären diese schreiben eingegangen, so hätte ich mir diesen ganzen filz doch jetzt ersparen können.

ich halte es für unwahrscheinlich das kd-einer erweiterung der kabeldosen zugestimmt und unser vermieter
das zugelassen hätte.

der neue vertrag umfasst in meiner alten wg nun noch zusatzoptionen sodas eine höhere gebühr zu entrichten
ist ergo ein mehrwert für kd. warum stellen sie sich dann so sturr? es könnte doch alles in ordnung sein, ich werbe
weiter kunden für einen unkomplizierten isp, habe keine inkasso im nacken, muss keine 01805-nummern anrufen
und mich nicht auf rechtsbeistandssuche begeben und könnte ganz gelassen endlich meiner ARBEIT nachgehen.

grüße
samoht
Newbie

Beitrag von samoht »

nur mal ein kurzer zwischenstand:

ich habe mich mit dem inkassobüro in verbindung gesetz und siehe da: mein vorurteil, das bei so einem unternehmen
das telefon an der hantelbank steht hat sich nicht bestätigt. eine sehr nette frau bat um ein exposé des vorfalls
und wollte sich bemühen den vorfall zunächst auf der ebene von kd und inkasso zu klären.

ich habe mir einen beratungsgutschein beim amtsgericht abgeholt (da ich noch in elternzeit bin, eigentlich student
und zur zeit h4 beziehe). nun werde ich mir einen anwalt bei der anwaltskammer erfragen der mir in diesem speziellen
fall helfen kann.

ich halte den fred am laufen falls jmd mal das gleiche problem haben sollte.

grüße
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

ich halte den fred am laufen falls jmd mal das gleiche problem haben sollte.
Ist auch für schon deswegen interessant zu erfahren, um weitere Tipps im Umgang und zur Vermeidung sowie Argumentationshilfen zu sammeln und die getätigten Aussagen auf "Gebrauchsfähigkeit und Wirkung" zu beurteilen.

:-D
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Ich habe ein ähnliches Problem, das ich in einem Gebiet wohne in dem mich die KDG nicht Versorgen kann, ... und immoment bin ich bei dem Punkt, das die Dame am Telefon den Nachweiß will das es bei mir nicht Verfügbar ist..... leider war ihr die Aussage "Machen Sie doch mal einen Verfügbarkeitscheck auf der Seite" nicht Aussreichen und will eine Nebenkostenabrechnung sehen......
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
samoht
Newbie

Beitrag von samoht »

ummeldebescheinigung oder mietvertrag sollte doch reichen.

habe mir jetzt rechtsbeistand besorgt und bin dabei ein schreiben an die geschäftsführung (nicht mehr den umweg
zum beschwerdemanagemnet oder servicecentrum) aufzusetzen in dem ich den ganzen fall nochmals schildere.
ein tipp noch wenn jmd einen brief von der inkasso bekommt (in meinem fall der Kohl KG) - einfach mal anrufen.
seit montag hat sich von seiten kd nichts mehr getan. ich wiederum muß einer (ungeschriebenen) pflicht der
eigeninitiative nachkommen.

grüße
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Alles schon geschickt. Nun soll ich noch März bis Mai Zahlen obwohl ich Nachweißlich nicht mehr in einem Versorgungsgebiet wohne.
Informationselektroniker

Servicemonteur für Störungsbeseitigung in Kabelnetzen früher (Berlin, Brandenburg) nun in Hessen für Unity und RLP für KDG
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Wann wurde denn zu welchem Termin mit welcher Vorlaufzeit gekündigt?

Ich befürchte, daß erst umgezogen und dann gekündigt wurde - und dann gibts auch bei KDG keine rückwirkende Bearbeitung.
Made
Fortgeschrittener

Beitrag von Made »

Bubblegum hat geschrieben:Wann wurde denn zu welchem Termin mit welcher Vorlaufzeit gekündigt?

Ich befürchte, daß erst umgezogen und dann gekündigt wurde - und dann gibts auch bei KDG keine rückwirkende Bearbeitung.
Ich habe z.b. gekündigt, zum 01.03.09, darauf wurde schriftlich nicht reagiert... als dann die erste Mahnung kam, das war glaube ich Ende April, habe ich Anfang Mai die zweite/erneute Kündigung heraus geschickt. Eingang lt. KDG am 02.06.

Nun stehen Zahlungen aus bis 01.06.09, und 60Euro für ein Modem, das bereits im April zurück geschickt wurde.

Mal sehen was noch kommt.
Informationselektroniker